Verdacht auf Lymphosarkom/Leukämie

  • Hallo,


    mein Rüde ist ein Mix aus Miniature-Bullterrier und Dalmatiner/Engl.Setter-Mix. Der Vater lebt auch bei mir.


    Anton, so heißt er, wird am 24.09. 6 Jahre alt und war bis vor 3 Wochen immer quicklebending, unheimlich aktiv und brauchte Action rund um die Uhr.


    Das hat sich leider geändert. Von heute auf morgen schwollen seine Unterkieferlymphknoten ganz enorm an. Er sah tatsächlich aus wie ein Hamster :|


    Am nächsten Tag direkt zum Tierarzt. Der tippte auf eine Infektion und spritzte ihm erst einmal Penicillin, welches 2 Tage wirken sollte. Dann musste ich wieder vorstellig werden. Es folgte dann noch einmal die gleiche Ladung Antibiotika.
    So weit , so gut. Die Schwellung ging auch zurück.
    Aber am nächsten Tag kam sie mit doppelter Wucht wieder. Man konnte förmlich zusehen, wie diese Dinger wuchsen.
    Inzwischen hatte ich mich durchs Internet geforstet und was ich da zu lesen bekam, hörte sich überhaupt nicht gut an. Da fiel zum ersten Mal der Begriff malignes Lymphom. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich wollte glauebn, dass es doch etwas Anderes ist.


    Naja, ich bin dann in einem Affentempo zum nächsten tierärtzlichen Notdienst und dabei an einen -meiner Meinung nach- guten TA geraten.


    Der hat ihn sofort eingehend untersucht und er bekam als Soforthilfe Cortison, Antibiotika und Tarantelgift in homöopathischer Dosis gespritzt.
    Das sollte die Schwellung zum Abklingen bringen. Der Arme hatte schon leichte Atemgeräusche.
    Der TA meinte auch, man solle ein Lymphosarkom nicht außer Acht lassen, der Verdacht würde bestehen.
    Am nächsten Tag wieder zum TA, gleiche Medikation wie am Vortag.
    Die Schwellung ging gut zurück.
    Es wurde dann die Lunge geröngt und das große Blutbild gemacht.


    Der Rötgenbefund sagte nicht viel aus. Turmore in der Lunge waren bis jetzt nicht vorhanden. Allerdings gibt es eine Stelle, die unklar ist. Es kann sein, dass es verdicktes Lymphgewebe ist.


    Die Laborergebnisse für die Blutuntersuchung waren vergangenen Freitag da. Leukozyten auf 20.000, also erhöht, Thrombozyten im Normalbereich und die restlichen Werte sollen auch OK sein.


    Leider ist es so, dass durch die Cortisonbehandlung die Werte der Leukozyten verfälscht sein können, denn Cortison drückt ja die Entzündungswerte herunter. Man weiss also nicht, ob die Leukos vorher schon bei 60.000 oder höher gelegen haben.


    Es blieb aber keine andere Wahl als Cortison einzusetzen, ansonsten wäre mit Anton jämmerlich erstickt.


    Mein TA hat sich jetzt am Wochenende mit der Uni in Hannover in Verbindung gesetzt. Morgen wird eine Feinnadelaspiration an verschiedenen Lymphknoten vorgenommen und ins Labor geschickt. Der histlologische Befung wird dann genaue Auskunft darüber geben, ob es ein Lymphosarkom ist oder Leukämie und in welchem Stadium.


    Ich bin seit 2 Wochen fix und alle. An manchen Tagen komme ich aus dem Heulen nicht raus.


    Anton geht es so lala. Er schläft viel und ist recht lustlos und schlapp. Aber er frisst wieder und das nicht zu knapp. Cortison macht eben Hunger und leider auch eine Menge Durst. In Spitzenzeiten muss ich jede Stunde mit ihm nach draussen. Aber was er dann an Wasser draussen lässt, tankt er beim Hochkommen sofort am Wassernapf wieder nach.


    So, das soll es fürs Erste gewesen sein. Es ist ein kleiner Überblick über unsere Situation hier.


    LG
    Geli

  • Liebe Geli, erstmal herzlich willkommen hier im Forum, obwohl der Anlass ja nicht so schön ist ...


    Leider kenne ich mich mit Antons Erkrankung so gar nicht aus, wollte euch nur alles Gute wünschen, und hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht! Bestimmt melden sich noch Experten bzw. jemand, der mit seinem Hund etwas Ähnliches durchmachen musste und vielleicht ein paar Tipps für Dich hat.


    Ganz herzliche Grüße - sei stark für Deinen Hund!


    Wauzihund

  • Hallo Geli,


    ein trauriger Einstand hier im DF.


    Leider, oder Gott sei Dank, bin ich auf dem Gebiet so gar nicht bewandert.
    Ich möchte dir nur sagen, dass ich euch ganz dolle die Daumen drücken werde.
    Dass du fix und alle bist :/ , das ist sehr gut zu verstehen.
    Mir ginge es ganz genauso.


    Nun gehe mal nicht vom Allerschlimmsten aus.....vielleicht ist es ja wirklich nur ein hartnäckiger Infekt.


    Sei tapfer =) und berichte uns bitte weiter...ich würde dir so gerne helfen.


    Daumendrückende Grüsse
    Britta

  • Ja, durch dieses Forum habe ich mich schon gelesen.


    Aber die wollen mich da nicht :( :


    Nein, ernsthaft, ich habe mich da schon vor über einer Woche angemeldet und hab auch brav meine Bestätigungsmail erhalten mit dem Hinweis, dass ich durch den Admin freigeschaltet werde und darüber eine erneute mail erhalte. Naja, die hab ich bis heute nicht:-( Hab auch schon dem Webmaster Bescheid gegeben, aber es tut sich leider nichts. naja, ich will noch mal abwarten, vielleicht ist der Admin gerade im Urlaub oder so.


    Danke für die guten Wünsche, ich kanns im Moment echt gut gebrauchen.


    Aber ich habe mich innerlich schon auf die Diagnose eingestellt und mache mir Gedanken über das weitere Vorgehen. Wenns denn wider Erwarten und was ich nicht glaube, doch etwas Anderes sein sollte ..... umso besser.


    Morgen lasse ich zur Sicherheit auch Leber und Milz entweder röntgen oder beschallen.
    Der kleine Kerl hält sich sooooo super beim TA, der zuckt noch nicht mal mit der Wimper bei Injektionen oder bei der Blutabnahme. Aber wenns vorbei ist, hat er nur noch einen Wunsch ..... ganz schnell raus und vor der Praxis den Baum wässern :)


    LG
    Geli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!