Übersicht über gute (Freeware) Tools zur Bildbearbeitung

  • Weil ja immer mal wieder die Frage aufkommt , "mit welchem Programm mache ich das am besten" - wie wäre es mal mit einer Zusammenstellung von (eurer Meinung nach) guten Tools zur Bildbearbeitung ? Kurz dazu , wo man sie runterladen kann und was sie leisten. Angaben dazu , ob es Freeware , Shareware (mit welchen Einschränkungen) , Demos (wie lange lauffähig) oder kommerzielle Produkte sind (dann mit dem ca. Preis).
    Sollte doch einigen Usern , besonders den "Anfängern " im Dschungel der Software etwas helfen.


    Ich fang auch an :


    Adobe Photoshop Elements 6 - für mich DIE Allround-Bildbearbeitung ! (Testversion gratis / Vollversion ca. 50 Euro oder bei manchen Druckern dabei)


    Noiseware Community Edition - Rauschfilter gegen das Bildrauschen bei hohen ISO-Werten , funktioniert sagenhaft ! (Freeware z.B. bei CHIP.de)


    Traumflieger Online Picture - Bildgröße ändern , Rahmen , Logo etc. mit Stapelverarbeitung (Freeware , Fotofreeware.de)


    Traumflieger DRI - Tool zum erstellen von DRI´s , ähnlich der HDR-Technik nur etwas einfacher (Freeware , Fotofreeware.de)

    GIMP
    - Allround Bildbearbeitung mit sehr gewöhnungsbedürftiger Oberfläche (Freeware , Fotofreeware.de)

    ACDSEE
    - Bildbetrachter / Archivierer mit Bearbeitungsfunktionen (30-Tage Testversion / Vollversion 40 Euro z.B. Chip.de)


    RAW Shooter Essentials - Wandelt RAW-Daten mit Bearbeitungsmöglichkeiten in JPEG um (Freeware , fotofreeware.de)


    Magix Foto auf CD & DVD - erstellt Foto-CD´s und DVD´s ganz einfach (Testversion / Vollversion 25 Euro)

    UnFreez
    - erstellt animierte GIF Dateien z.B. für Avatare (Freeware, fotofreeware.de)


    Irfanview - Bildbetrachter mit Bearbeitungsmöglichkeiten (Freeware , fotofreeware.de)


    Fotoworks - einfache Bildbearbeitung (Shareware , Logo im Bild fotofreeware.de)


    ExIfer - zeigt detailiert die EXIF-Daten an (Belichtungszeit , Objektiv , Blende , ISO , Blitz etc. Freeware , fotofreeware.de)


    Picassa2 - Bildbetrachter / Archivierer erstellt auch schöne Bildschirmschoner etc. (Freeware , fotofreeware.de)


    Adobe Album Starter Edition - sehr gute Software zum Verwalten von Bildern (Freeware , direkt bei Adobe.com)


    Adobe Lightroom - RAW Bilder bearbeiten und in JPEG umwandeln (Testversion / Vollversion 270 Euro)


    Und zur Abschreckung: Adobe Photoshop CS3 - die Profiversion vom Photoshop Elements 6 ( die kostet auch profihafte 1100 Euro , darf ich auf Arbeit nutzen)

    PC Inspector Smart Recovery
    - holt gelöschte Bilder oder Bilder von defekten Speicherkarten / Festplatten etc . zurück (Freeware , fotofreeware.de)


    Foto Filtre (kein Schreibfehler !) - viele Filter zum nachbearbeiten von digitalen Bildern (Freeware , fotofreeware.de)


    Digital Photo Recovery - stellt gelöschte Bilder wieder her (Freeware , fotofreeware.de)


    RAW Therapee - RAW Konverter mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten (Freeware , fotofreeware.de)


    Photomatix - erstellt HDR-Bilder (Freeware , fotofreeware.de)



    So , wer hat noch ein paar ?

  • Klitzekleine Menge nur Freeware:


    Bildschutz - Schützt Ihre Fotos, Grafiken und Bilder mit Ihrem Text- oder Bild-Copyright als Wasserzeichen.


    Animake - Erzeugung animierter Gif Bilder für Anwendungen im Internet. Direktes Umwandeln eines Videos in Gif-Animation oder Einzelbilder.


    MosaicCreator – zur Umwandlung eines Bildes in ein Mosaic aus vielen Bildern Beispiel



    Gruß
    Herbert

  • Ohh, das ist ja interessant...


    Bitte sammelt schön weiter...


    :)


    Welches Programm nehme ich denn z.B., wenn es zu hell geworden ist
    ( z.B. das Gesicht zu weiss) ?


    :gott:

  • Thomas, deine Bilder sind immer so wunderschön :roll: ..


    welches von deinen aufgezählten Programmen verwendest du denn persönlich?


    Ich gehöre leider auch eher zu der HilflosennullPlanfraktion :hilfe:

  • Ich raff PS einfach nicht :ops: Deswegen habe ich PhotoImpact X3 (12 ist auch gut). Wieso ich PS nicht verstehe, mit PI aber klasse zurecht komme, versteh ich selber nicht :ops:

  • Zitat

    Welches Programm nehme ich denn z.B., wenn es zu hell geworden ist
    ( z.B. das Gesicht zu weiss) ?


    Da kannste leider nicht mehr viel machen, richtig überstrahlte Bilder lassen sich mit keinem Programm der Welt wieder retten.
    Versuche es lieber umgekehrt und belichte deine Bilder grundsätzlich etwas zu knapp, sollten sie danach zu dunkel sein lassen sie sich allerdings noch retten, da die Bildinformationen alle noch vorhanden sind!

  • Ja he, das ist ja mal genial...


    ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach ner EINFACH zu bedienenden SW, mit der man seine Billder SCHNELL ein bisschen aufpeppen kann...


    Dann werd ich mich mal durchkämpfen.


    Gimp ist derzeit in Gebrauch. Das find ich persönlich ein bisschen zu kompliziert um schnell mal nen schönen individuellen Rahmen um ein Foto zu legen....



    Werde bericheten, was für "dunkelblonde" :kopfwand: geeignet ist.


    LG Jennyhund und das fotoschönmachende Rudel

  • Ich hab mir mal Noiseware runtergeladen - war im Moment sowieso auf der Suche nach einer vernünftigen Entrauschungssoftware (ist ja bei einer FZ 50 auch bitter nötig :D ) - das Programm ist ja mal richtig geil, dank dir für den Tipp!!!

  • Roxybonny:
    Wenn die Gesichter "nur" zu hell sind , kann eine Tonwertkorrektur bzw. Kontrast- und Helligkeitskorrektur was bringen. Das bieten eigentlich fast alle Programme.
    Wenn es aber komplett Weiß ist , hast du schlechte Karten wie Sleipnir schon geschrieben hat.


    Sleipnir:
    Gell , Noiseware funzt schon richtig gut. Rauscht die FZ 50 wirklich so grausam ? Bei der K10D wird´s so ab ISO 800 schon auffällig , mit ISO 1600 nur noch mit Nachbearbeitung erträglich.Bei meiner EOS 400 , die ich vorher hatte war´s ab ISO 800 schon sehr schlimm.



    Zitat

    Thomas, deine Bilder sind immer so wunderschön :roll: ..


    welches von deinen aufgezählten Programmen verwendest du denn persönlich?


    Ich gehöre leider auch eher zu der HilflosennullPlanfraktion :hilfe:


    Das meiste mach ich mit Photoshop Elements 6 , auch solche Sachen wie freistellen , Tonwertkorrektur etc.
    Wenn mal ein paar verrauschte Bilder dabei sind dann nehm ich das Noiseware Community. Rahmen und Logos mach ich mittlerweile auch mit Photoshop , da man mit dem Traumflieger-Tool nur Schrift einbinden kann.


    Mit Elements 6 wird dann schnell aus diesem Bild



    das hier :



    Bei Bedarf könnten wir auch mal einen kleinen Workshop zu den grundlegenden Sachen bei Photoshop (Elements) machen ?!

  • Zitat

    Rauscht die FZ 50 wirklich so grausam ?


    Ich denke das liegt etwas im Auge des Betrachters... :D
    Bei ISO 100 ist noch alles in Butter...ISO 200 wird schon etwas kritischer, gerade der Hintergrund bei Portrait-Aufnahmen ist dann schon ordentlich verrauscht!
    Aber ich will mich echt nicht beschweren, die FZ 50 ist und will keine Spiegelreflexkamera sein und insgesamt ist es für mich die Kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis die derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!