Wird mein Hund jemals Welpen bekommen können?

• Zitat

Also mal ganz ehrlich,
    Wer hier würde nicht sooooo gerne nur ein einziges Mal Welpen haben.

Ich z.B., da ich schon einmal in die Verlegenheit eines Unfallwurfs mit meiner Souma gekommen bin. Die ersten drei Wochen sind ja noch richtig niedlich, da sich die Mami um alles kümmert, aber dann beginnt der "Stress": putzen, putzen, putzen, gut sozialisieren und viel mit einem Haufem Gewusel, das völlig losgelöst und durcheinander rennt, in "freier Wildbahn" unternehmen, alles welpengerecht verstauen, sich dennoch von einigen Dingen verabschieden, einige Tage am Stück nicht durchschlafen (hatte man ja gerade mal vor 4 Wochen hinter sich, als die Geburt losging oder dann doch nicht), weil eines der Welpies irgendwas hat (und man dann völlig übermüdet nach einigen Tagen dank und mit dem TA irgendwann einsieht, es meinte nur, schon im Babyalter seinen Willen durchsetzen zu müssen :/), ach ja, putzen nicht zu vergessen, dann noch geeignete Menschen finden, denen man seine Babies anvertrauen würde (wieder schlaflose Nächte, ob sie wirklich die richtigen sind) und drumherum putzen und putzen, sogar noch vor dem Frühstück, welches man auch zu ungewohnter Zeit einnimmt, da die Welpies mit Sicherheit vor einem wach werden und nicht einmal im Traum daran denken, dem Menschen nach so viel Mühe, die er für sie tagtäglich opfert, wenigstens eine klitzekleine Auszeit zu gönnen. :D

Wenn ich eine Hündin wie meine haben möchte, dann schaue ich mal bei meiner Züchterin vorbei, die diese Arbeit für mich geleistet hat, und hole mir eine Halbschwester/Nichte oder ähnliche Anverwandte. :roll:

• Huhu,
    das ist ja echt witzig, die Diskussion hatte ich gerade erst mit meinem Mann. Er findet unseren Buben auch so toll und hübsch und hätte gerne, wenn, dann eine Tochter von ihm... Da musste ich ihm auch erstmal klarmachen, dass unser Doggi nie als Zuchtrüde zugelassen wird (Größe ist weit über Standard), dass ich ihn niemals eine "Privathündin" decken lassen würde, und dass es besser ist, wenn wir uns von dem Gedanken verabschieden, jemals Welpen von unserem Hund zu bekommen... Es sei denn, es wird der Mittelpinscher erfunden...

Es ist schwer, aber: auch ich weiß ja, welche Linien in ihm stecken und kann dann nach nahen Verwandten suchen. Sie werden zwar (leider) eher Standardgröße haben, aber ich kann sicher sein, dass sie so gut gezüchtet wurden wie er.

Viele Grüße
    Silvia

• ich gehöre auch zu denen, die auf keinen fall welpen vom eigenen hund haben wollen - siehe souma! ich hatte zwar noch nicht das zweifelhafte "vergrügen" eines eigenen wurfes - aber die vorstellung daran reicht ;)
    liebe kuschel ich mit anderer leuts welpen - und die nehmen den kleinen "stinker" dann auch wieder artig mit nach hause. vielleicht reagiere ich jetzt auch so "anti" weil kaya nun schon älter ist (15 mon.) und ich die schlaflosen nächte, die dauer-rennerei für pipi & co. nur noch allzu gut im kopf habe?! oder liegt es gar an meinem alter? :shocked:
    nein, keine trächtige hündin (die mir gehört!)!! wird sowieso KEIN welpe wie meine lütte...

• ich kann den wunsch mancher hundebesitzer schon verstehen, die mal nachwuchs von ihren hunden haben möchten. hier gleich von vermehrern zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben. für mich ist dies eher naivität und der mangel an wissen, was es heißt seine hündin decken zu lassen oder welch aufwand die aufzucht von welpen bedeutet. um nur einen kleinen bereich zu nennen, da ja zur zucht wesentlich mehr gehört. vermehrer sind für mich leute die ohne großen aufwand viel geld mit hunden verdienen wollen.

im übrigen habe ich niemals garantien ob mein hund gesund durchs leben geht, ich kann nur gewisse risiken minimieren. ich kann auch nicht garantieren ob ich das perfekte zuhause für meine welpen finde. denn lebensumstände können sich nun mal schlagartig ändern und den leuten kann ich auch nur vor den kopf schauen.

lg
    thorandfrigg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!