Wachhunde - privat und dienstlich (Gebundene Ausgabe)

  • Titel: Wachhunde - privat und dienstlich (Gebundene Ausgabe)
    Autor: Doris Baumann, Bodo Hause
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 112 Seiten
    ISBN: 3800147971
    Ersterscheinung: August 2006
    Preis: 24,90 Euro (Preis siehe Amazon)


    hier zu bestellen bei Amazon.


    Über den Inhalt:
    Wachhunde: privat und dienstlich


    Erfolgreiche Ausbildung und artgerechte Haltung


    Stuttgart. Ein Vierbeiner, der Haus und Hof bewacht, ist der Wunsch vieler Hundefreunde. Das jetzt erschienene Buch „Wachhunde privat und dienstlich“ (Verlag Eugen Ulmer) zeigt Hundehaltern den Weg vom Welpen zu einem zuverlässigen Wach- oder Diensthund. Der Leser erfährt, welche Rassen geeignet sind und was beim Einsatz mit dem Hund im Dienst zu beachten ist. Das Buch liefert aktuelle Informationen zu den rechtlichen Aspekten und beantwortet alle Fragen zur artgerechten Haltung.


    Der moderne Wachhund ist ein treuer Begleiter seiner Familie und unterscheidet sich ganz wesentlich von den so genannten „Kettenhunden“ vergangener Zeiten, die ohne soziale Verbundenheit und Beschäftigung ein eher trostloses Dasein fristeten. Damit der Wachhund artgerecht gehalten und ausgebildet wird, informiert dieses Buch den Leser über Haltungsbedingungen, Ernährung und Gesunderhaltung eines Wachhundes. Die erfahrenen Autoren erklären, wie man mit seinem Hund richtig umgeht und wie man ihn zu einem Wachhund ausbildet.


    Professionelle Diensthundeführer im Bewachungsgewerbe lesen in diesem Buch, welche Voraussetzungen sie und ihr Hund für eine erfolgreiche Wachhunde-Prüfung benötigen.


    Doris Baumann ist langjährige Hundehalterin, -erzieherin und -züchterin. Sie war über zehn Jahre lang Chefredakteurin zweier Hundezeitschriften. Bodo Hause leitet eine Schulungseinrichtung für Diensthundeführer im Bewachungsgewerbe und war Redakteur einer Hundezeitschrift.


    QUELLE: Pressetext



    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • hab das buch aus interesse gekauft und vor ner weile gelesen, hier meine eindrücke:


    grundthemen im buch sind: historisches, wachhunde (gedanken im vorfeld, ect.), auswahl (rasse, erste zeit des welpen, ect.), haltungsbedingungen, gehorsam ist die grundlage (erziehung, lieb aber konsequent, usw.), wachhunde privat, wachhunde dienstlich, dienst mit hund


    dieses buch ist sehr umfangreich und die erziehungsmethoden sind nicht veraltet, sondern entsprechen den neuen. es behandelt so ziehmlich alles von 'ist ein wachhund was für mich?' über erziehung bis hin zur richtigen haltung usw. auch verschiedene prüfungsordnungen sind zu finden (ich kann mich an die BH und die für Wachhunde erinnern).
    ein großer minuspunkt ist meiner meinung nach aber, dass der teil 'der private wachhund in der praxis' etwas dürftig ausfällt. und eigentlich gehts darum ja...


    im großen und ganzen sehr informativ, aber: es selbst auszuprobieren, ohne kompetente hilfe durch einen trainer, wäre fatal. die erklärungen lassen extrem viel spielraum. die autoren weisen zwar stark auf 'bellen soll er, ja nicht beißen!' und 'der hund ist ein familienmitglied' hin, sind auch recht kompetent, aber für hundeneulinge doch schwer nachzuvollziehen bzw. umzusetzen. fallbeispiele wären da nützlich.


    lg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!