morgens um halb 5

  • Zitat

    Das ist auch von Vorteil, wenn Tyler früh morgens mal wieder jemanden vom Fenster aus verbellt, der über 'seine' Wiese läuft. :roll:


    Dann "schlachte" ich meinen Hund. :lachtot:


    Nee, bellen, wenn ich schlafe und/oder Frauchen ernsthaft damit wecken, weil z.B. die Nachbarn Rabatz im Flur machen, gibt es bei mir so gar nicht. Liegt aber sicherlich daran, dass ich einen kommunikativen Collie habe, wo man alle Läutäußerungen sehr gezielt und frühzeitig in Bahnen lenken sollte, damit sie nicht doch ausarten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier morgens um halb 5* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim gezielten und frühzeitigen in die Bahnen lenken bin ich gerade verstärkt bei. :D
      Manchmal ist der pubertär-aufmüpfige Mockel momentan der Meinung, ihm gehöre der ganze Stadtteil.


      Und da unser Bett direkt an unserem sehr tiefen Fenster steht, es draussen auch noch früh hell ist und momentan (wir wollen jetzt renovieren) nüscht am Fenster hängt, ist es natürlich recht 'akut'.

    • Zitat

      wo man alle Läutäußerungen sehr gezielt und frühzeitig in Bahnen lenken sollte, damit sie nicht doch ausarten.


      wie bitte kann man Lautäußerungen in Bahnen lenken? Mein Riesenteenie meldet morgens (4:30) immer den Zeitungsmann.


      Viele Grüße
      Marion

    • also unser scheint nicht normal zu sein...
      erstens hat er früh meist keinen großen hunger (außer es gibt hähnchenreste vom vorabend) :D


      zweitens versucht er so lange er kann zu pennen, nach einem kurzen begrüßungsabschlecker, trappelt er sofort wieder in sein nest
      ich muss ihn dann schon aus`m korb locken damit er runtergeht.
      manchmal nutz ich das, wenn er wach ist und rumrennt, ich aber erst noch duschen mag, rassel ich mit der leine und schwups ist er im korb und stellt sich schlafend :D
      dann kann ich duschen und danach mit ihm runter-echt praktisch...


      allerdings, kommt er abends immer direkt bevor ich ins bett gehe nochmal runter, das kann auch mal nach mitternacht sein, je nachdem wann ich schlafen gehe :kaffee3:

    • Genauso ist es bei uns.
      Wenn Leo morgens merkt, wir sind wach, dann freut sie sich und will kuscheln kommen. Sobald sie aber merkt, jemand steht auf und zieht sich an, dann stellt sie sich schlafend. Rollt sich so fest es geht zusammen und schnarcht plötzlich.
      Wenn man ihr dann ohne jegliche Mitarbeit das Geschirr angelegt hat (sie macht sich dann ganz weich und schlapp wie ein Sack Wasser), muss man sie hochheben und runtertragen. Dann rennt sie aber los, denn scheinbar drückt es schon ganz schön. Aber in ihrem Bett ist es wohl gemütlicher :^^:

    • Zitat

      wie bitte kann man Lautäußerungen in Bahnen lenken? Mein Riesenteenie meldet morgens (4:30) immer den Zeitungsmann.


      Da gibt es die verschiedensten Techniken, je nachdem wie alt der Hund, was für ein Bellen usw.


      Ich habe es in etwa so gemacht bzw. mache es so: Von klein auf habe ich Bellen nicht geduldet. Als Welpe/Junghund habe ich bellen total ignoriert und eisern so getan, als ob ich weder das Geräusch, was verbellt werden muss, noch den bellenden Hund höre. Wenn sie meinte, meinen Besuch zu einem munteren Spiel wild bellend auffordern zu müssen, ist sie für ein paar Minuten rausgeflogen. Wenn sie mich einfach mal so anbellt, wird das Spiel sofort abgebrochen und/oder ich drehe mich um (selten schmeiße ich sie aus dem Zimmer mittels Kommando "Abflug" und ohne die Tür zuzumachen).


      Dann habe ich Zazie mit wenigen Monaten schon bellen und Psst auf Kommando beigebracht (beides sehr effektiv). Als sie meinte, meine Nachbarn im Haus kommentieren zu müssen, nüzte Ignorieren ja nicht immer was (da sie ja mich ignoriend vor der Haustür stand). Falls sie dann meinte, sich da richtig reinsteigern zu müssen, habe ich sie auf ihre Decke unter meinen Schreibtisch oder aber vor mein Bett beordert. Das hat sie derartig verinnerlicht, dass sie, wenn sie nun in der Wohnung ein Geräusch kommentiert, sofort zu mir gelaufen kommt, so dass ich nur noch Platz bzw. Psst sagen muss.


      Manchmal ist das Geräusch von draußen aber "sooo merkwürdig", dass sie ganz aufgeregt ist und nichts helfen würde. Dann lasse ich mich tatsächlich mal dazu hinreissen, mit ihr ans Fenster zu gehen, wir schauen beide ganz intensiv raus und befinden beide, dass draußen eigentlich so gar nichts los ist. ;)


      Dann gibt es noch den letzten Fall: Frauchen aus dem Schlaf wecken. :zensur: Da muss ich ehrlich zugeben, dass es mir einige Male passiert ist, dass ich noch im Halbschlaf völlig hochgeschreckt auf sie zugesprungen bin (nicht mehr, aber auch nicht weniger und nicht unbedingt nachahmenswert). Das war sehr nachhaltig, so dass mittlerweile ein tiefes Grummeln meinerseits reicht, sie zur Ruhe zu beordern.


      Und es mit mir durchaus passiert, dass ich reflexartig die Schnauze zugehalten habe. Nützt allerdings in Hinblick aufs Bellen so gar nichts. Sie hat es mir scheinbar aber immerhin nicht übel genommen, denn sie läßt sich noch immer, nicht gerne, aber bereitwillig, die Schnauze zuhalten bei evtl. Pflege- und Untersuchungsmaßnahmen.


      Das soll jetzt nicht heißen, dass meine Collie-Hündin nie bellen darf, so zwei/drei Wuffer sind völlig o.k., aber alles weitere wird gemaßregelt und die entstandene Ruhe ständig mit gaaanz viel Leckerlies belohnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!