Brauche Hilfe!!! Hund ans Autofahren gewöhnen

  • Hallo, wir haben vor 3 Wochen unseren zweiten Hund bekommen, nachdem unsere andere vor ca. 1 Jahr an Blutanemie erkrankte und wir sie einschläfern mussten.


    Mein neuer Hund 1 Jahr alt, das Problem ist: Die Vorbesitzer sind mit ihr so gut wie nie Auto gefahren, jetzt ist folgendes, schon beim Abholen auf Heimfahrt übergab sie sich, und war richtig nass gesabert, wir fahren fast täglich mit ihr kurze Strecken aber es wird nicht besser!


    Habt ihr irgendwelche gute Tipps und Tricks wie man sie ans Autofahren gewöhnen kann???


    Schon mal Danke


    Gruß Tim

  • hat sie direkt vorm autofahren oder auch beim stehenden auto probleme?
    unsere hatte damals angst vorm auto, da haben wir oft eine gaaaaanz lange leine drangemacht und uns mit leckerchen in den offenen kofferaum (kombi) gesetzt und irgendwann ist sie dann gekommen und dann gaaaaaaaaaaaaanz viel gelobt und leckerchen. mit der zeit wurde es dann immer besser.


    wenns nur das fahren selbst ist, würd ich ihr vorher mal nichts/ wenig zu fressen geben und vllt ihre decke oder bekanntes mit ins auto tun oder mit ablenkung (evtl. leckerchen langsam geben) so dass sie merkt dass autofahren eigentlich ganz schön ist


    und ich würde aus diesem grund auch immer irgendwohin fahren, wo sie gerne ist (see, ...), auch wieder positives

  • Freiwillig geht sie nicht ins Auto, so wenn sie drin sitzt und eigentlich alles OK, aber wenn wir los fahren dann dauert es nicht lange bis sie voll nass gesabert ist.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,
    vielen Hunden hilft es in einem Kennel zu sitzen wärend der Autofahrt oder einfach nicht rausschauen zu können (also Fenster abdecken)!


    Im Grunde hilft nur weiter behutsam an das Autofahren heranführen.


    Sie muss das Auto fahren mit was tollem verbinden können, sprich beispielsweise mit dem Hund in die Pampa fahren und was tolles erleben! ;)


    Manche Hunde werden aber auch einfach niemals DIE begeisterten Autobeifahrer werden! :/

  • Genau dass machen wir ja auch z.b. heute sind wir in ein Wildpark gefahren, auf hälfte der Strecke hat sie sich übergeben, wir ham angehalten und ham se raus gelassen und Auto sauber gemacht, 10min nachdem weiter gefahren sind hat sie sich wieder übergeben, wir waren im Wildpark mit ihr spazieren und auf der Heimfahrt hat sie sich noch einmal übergeben, wir haben auch zwischen durch nicht mehr gehalten weil sie sich wieder hingelegt hat.


    Auf Kurzstrecken sabert sie sich nur nass aber übergibt sich nicht!!!


    Mir ist halt wichtig das sie sich nicht jedesmal übergibt weil auf Dauer ist ja auch nicht gesund!!!


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,
    versuchs mal, nur noch im Auto zu füttern. Damit bringt dein Hund das Auto direkt mit was Positivem in Verbindung.
    Wir arbeiten gerade auch mit dieser Methode, es geht zwar nicht von heute auf morgen, aber jede Woche merken wir, wie unsere Kleine, jetzt 7 Monate, mehr und mehr ihre Angst vor dem Auto verliert.

  • Es gibt viele Hunde, die sind einfach Reisekrank und können einfach nichts dagegen tun, das sie sich vollsabbern oder sich sogar übergeben, weil ihnen im Auto einfach nur schlecht wird.
    Diesem kann man dann mit entsprechenden Medikamenten entgegenwirken kann.

  • Zitat


    Hallo Tim,
    vielen Hunden hilft es in einem Kennel zu sitzen wärend der Autofahrt oder einfach nicht rausschauen zu können (also Fenster abdecken)!


    Manche Hunde werden aber auch einfach niemals DIE begeisterten Autobeifahrer werden! :/


    habt ihr das schonmal versucht? sehr beengt zu fahren ist für einige hunde erträglicher! da fühlen sie sich einfach sicherer und "fühlen" mehr halt.
    dann habe ich mir mal erklären lassen, dass sich der gleichgewichtssinn bei hunden erst ab ca. 12 monaten kompl. ausbildet. evt. liegt es ja auch daran?!
    meine erste hündin hat es auch NIE geschafft, eine autofahrt (länger als 30 min) ohne erbrechen zu überstehen....

  • Zitat

    Es gibt viele Hunde, die sind einfach Reisekrank und können einfach nichts dagegen tun, das sie sich vollsabbern oder sich sogar übergeben, weil ihnen im Auto einfach nur schlecht wird.
    Diesem kann man dann mit entsprechenden Medikamenten entgegenwirken kann.


    Ja genau, und dein Hund Tim hat wahrscheinlich so ne Art Reisekrankheit - denn wenn sie "nur" Angst vor dem fahren und vor dem Auto hätte würde sie sich denke ich nicht übergeben, sondern nur sabbern.


    Ich würde ihn, wenn ihr größere Fahrten vor euch habt, eben nicht vorher füttern und mal beim Doc nach Bachblüten fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!