Tauber Hund - Kommandos, Erziehung, Eingewöhnung

  • Hallo ihr lieben Foris,


    wir haben uns entschlossen von einer Bekannten einen Hund zu adoptieren. Dieser Hund ist jetzt knapp 5 Monate alt und taub.
    Ich suche auf diesem Weg Hundehalter, die bereits Erfahrungen mit tauben Hunden gemacht haben und diese Erfahrungen mit mir teilen möchten.


    Den süßen Kleinen hole ich morgen ab. Dany und Fanny werde ich auf jeden Fall mitnehmen zum Abholen, damit sie nicht einfach von einem Neuling überrascht werden sondern sich vorher ein paar Stunden an den Neuen gewöhnen können.


    Es wäre toll, wenn ich den einen oder anderen Tipp für die Eingewöhnung bekommen könnte.



    Das ist der süße Kleine

  • Erstmal: Hut ab das Du Dir sowas zutraust :2thumbs:


    Ich kann Dir dazu leider rein gar nichts sagen, aber schau doch mal hier nach http://www.einfach-taub.de/


    Süß ist der kleine ja wirklich!! Ich hoffe der Link hilft dir n bissel, oder es kommen noch Antworten von Leuten die Ahnung haben!

  • Danke Murmelof.


    Die Entscheidung haben wir eigentlich ziemlich schnell getroffen.
    Unsere Bekannte hatte ihrer Hündin vorsorglich eine Spritze geben lassen, damit diese keine Welpen bekommen kann. Aber zu dem Zeitpunkt muss der Kleine wohl schon entstanden sein. Wir vermuten, dass daher auch die Taubheit kommt, als Nebenwirkung dieser Spritze.


    Der Link ist schon mal ganz gut. Das Buch werde ich mir mit Sicherheit auch bestellen.

  • Hallo Tinka...


    Na und wie gehts dem Hund, inzwischen eingelebt? Es braucht ja noch Wochen...
    Wir sind auch diejenige, die taube Hund haben, auch wir sind selbst gehörlos... ;-)
    Wir kommen aus Bad Vilbel und können im Raum Rhein-Main mal treffen und auch einen Hundetreff organisieren.


    Unsere Bella ist zurzeit im Training (deshalb können wir sie noch nicht Leine loslassen...), denn sie wird draußen zu sehr abgelenkt, da durch ihre Taubheit, viel besser schnüffelt... *schwitz*

  • Hallöchen,
    der kleine Quirl macht uns ganz schön viel Arbeit, aber er ist jede Minute wert.
    Zu dem Unglück, dass er taub ist haben wir noch durch den Tierarzt erfahren, dass bei dem süßen Kerl wohl auch eine leichte geistige Behinderung vorliegt.


    Die ersten Tage hatten wir mehrmals am Tag Pfützchen und Knödel im Haus. Heute ist der erste Tag an dem ich nirgends etwas nasses oder braunes entdecken konnte. Ich glaube fast, der Kleine gewöhnt sich langsam an die Gassizeiten. :gott:


    Wir haben nur noch ein Problem, dass sich der Kleine, weil er ja nicht hört immer so furchtbar erschreckt wenn man ihn weckt. Ich mach schon extra vorher Licht an und berühre ihn nur ganz vorsichtig, aber das hilft nur wenig. Der Kleine ist nach dem Wecken gleich von Null auf Hundert und bringt uns fast um mit seinem Geschmuse.


    Trotz allem würde ich für nichts auf der Welt den Süßen wieder hergeben wollen.


    Leider habe ich bisher noch keine Hundeschule gefunden die sich mit tauben Hunden auskennt. Allerdings gebe ich die Suche nicht so schnell auf.


    Beim nächsten Mal setz ich auch wieder ein paar Bilder von Boomer mit rein.

  • Hallo wie gehts ihm inzwischen....?
    das mit dem Wecken ist normal, es gewöhnt sich noch daran... nicht habt ihr falsch gemacht, es braucht halt noch Zeit.
    Bei meiner Bella war die Schrecken mit dem Schatten so schlimm, inzwischen hat sie sich daran gewöhnt.

  • Finde ich toll, daß Du einen Kleinen Bengel aufgenommen hast, der ein zu Hause braucht TROTZ Behinderung(en). Sooo furchtbar dolle kenne ich mich mit tauben HUnden nicht aus, meine Erfahrung beschränkt sich auf den tauben Westi unseres Internatsleiters. Wenn wir den wecken mußten (weil er beispielsweise mal wieder vor dem Mittagessen auf dem Tisch im Speisesaal eingeschlafen ist (so an dr Heizung, offenbar sehr bequem), haben wir ihm ganz vorsichtig am Kopf ins Fell gepustet, damit er sich nicht so erschreckt. Erst danach haben wir ihn dann angefaßt. Vielleicht könnte Euch das helfen?

  • So, nu war ich ja eine Weile nicht hier (untertreib) :roll:
    aber trotzdem möchte ich euch ein paar Bilder von Boomer zeigen und davon wie toll er sich bereits entwickelt und eingelebt hat.


    Nachdem ich hier keine Bilder mehr hochladen kann hab ich sie von meiner Domain verlinkt.
    Viel Spaß beim anschauen.



    Der Hund aus der Kiste, ein Welpe zieht ein



    Nach erfolgreicher Erlegung einer frisch gewaschenen Unterhose aus dem Wäschekorb.
    Ich war das nicht !



    Nichts ist schöner als zusammen zu dösen.



    Was läuft denn da schon wieder im Garten herum?



    Gestaffelt nach Rangordnung.
    Die Zicke auf dem Sessel als Chefin, dann unser alter Dany und zum guten Schluss das junge Gemüse.


    Der Kleine reagiert auf Handzeichen, zieht beim Bei-Fuß-Gehen nicht so an der Leine wie die beiden die hören können. Außerdem ist er beim Fressen auch nicht so gierig wie die anderen beiden. Wenn der Hörschaden und der kleine Dachschaden nicht wären, würde ich sagen er ist der gelehrigste von allen.
    Nur ein Problem haben wir noch. Wenn wir beim Spazierengehen anderen Hunden begegnen, ist er derjenige der als erstes und am lautesten bellt.
    Bei Dany und Fanny reicht ein energisches AUS und sie sind ruhig. Bei Boomer muss es ein winziger Ruck an der Leine sein und wenn er ruhig ist ein Loben, aber er ist so kurz nur ruhig, dass man mit dem Loben schon in die nächste Bellattacke kommen würde.
    Daran müssen wir noch arbeiten.

  • Hallo Souma,


    diese spezielle Seite hatte ich noch nicht entdeckt. Aber auch wenn wir jetzt schon aus dem Gröbsten raus sind, finde ich bestimmt noch mehr gute Hinweise die das Zusammenleben mit unserer *tauben Nuss* erleichtern.
    Danke.


    Der Kleine ist einfach ein Goldschatz der uns allerdings auch viel Arbeit macht, da er zusätzlich zu seiner Taubheit auch noch hyperaktiv ist.
    Und ein richtiges Schusselchen wenn es darum geht Ecken und Kanten und Hindernisse mitzunehmen.


    In dem Jahr, in dem wir Boomer jetzt haben, hat er so viel gelernt dass ich fest davon überzeugt bin, dass er den Rest auch noch schafft.


    Lieber Gruß
    FunnyTinkabell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!