"Ausbildung" Hundetrainer

  • So, jetzt mal ne Frage über die Ausbildng von Menschen :freude:


    Ich such ja grad ne gute HuSchu und ne Bekannte und ich haben rumgeblödelt und gemeint, wir lassen uns selber zum Trainer ausbilden und machen ne eigene HuSchu aus. Das war eigentlich Spaß!


    Ich hab da jetzt aber einige Zeit drüber nachgedacht und finde immer mehr Gefallen an dieser Idee. Jetzt die Fragen! Ich weiß es ist kein geschützer Beruf, aber WO kann man sowas denn machen? Ich hab mal gegooglet und weiß das es z.B. Animal-Learn und canis-kynos gibt (und andere). Geht sowas (rein theoretisch) auch in einem Verein (z.B. SV) o.ä.?


    Hat da jemand nen Lehrgang besucht oder besucht es momentan? Wenn ja, wie genau läuft das ab?

  • Es geht auch in Vereinen!


    Du musst dafür diverse Basis-Seminare und mindestens ein Spartenseminar besuchen. Des weiteren musst du regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen! Auch muss Dein Verein Dich dem Verband als Trainerassistent zu Beginn der Lehrgänge/Seminare gemeldet haben!


    Beim DVG sind das z.B.


    Recht rund um den Hund
    Versicherungsfragen rund um den Hund
    Geschichte und Struktur des Verbandes
    Erste Hilfe am Hund


    dazu kommen ann noch die einzelnen Sparten von denen du mindestens eins brauchst:


    VPG
    Welpenausbildung
    Basisausbildung
    Agility
    Obedience
    Tunierhundesport


    Hier ist z.B. der aktuelle Seminarkalender


    wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, möge man es mir verzeihen!

  • Solche Seminare werden auch an den Paracelsus Schulen ( dort werden schwerpunktmäßig Heilpraktiker und Tierheilpraktiker ausgebildet ) angeboten.


    Über die genauen Inhalte oder Qualität der Ausbildung kann ich leider nichts näheres sagen.


    LG
    Melanie

  • Hallo,


    du mußt zwischen Trainer im Verein und Hundeschule unterscheiden.


    Hundeschule kann jeder aufmachen und man braucht auch keine Ausbildung dafür. Könnte jeder machen. Und so ist es auch, deshalb gibt es wenig gute, aber viele Hundetrainer.


    Und dann gibt es noch den Trainer im Verein. Dazu mußt du Mitglied sein und du und der Verin sind der Meinung, dass du als Trainer geeignet wärst. dann musst du mind. zwei Jahre als Assistenztrainer gemeldet sein und auch als soclher im Verein mitarbeiten. Dann muss man auf ein seminar zum Sachkundenachweis und Erste Hilfe Kurs. Dann kommt noch ein seminar zum Praxisteil, der Hundesportart, in der du Trainer werden willst, z.B. Agility. Und dann hast du erstmal zwei Jahre Ruhe, bis du zum Fortbildungslehrgang gehen musst.


    Soviel ich aber weiß, darf man nicht in einem Verein Trainer sein und gleichzeitig eine Hundeschule haben. Dagegen wehren sich die Verbände, aber sicher bin ich mir da nicht ganz.

  • Hmm ok, erstmal danke für die Antworten! Ich will halt was machen was Hand und Fuß hat. Also nicht mal so nebenbei ne HuSchu aufmachen oder so. Wenn ich das überhaupt je mache!!! Ich hab mir halt gedacht, es evtl. so zu machen: Entweder die "Ausbildung" bei den o.g. "schulen" oder in einem Verein. Wenn es über nen Verein läuft würde ich dann eben erst noch dort arbeiten (nach den 2 Jahren) und dann irgendwann was eigenes machen (und halt nemme bei dem Verein arbeiten)! Das wär mir eh recht, denn dann kann ich mehr als genug Erfahrungen sammeln etc.


    Also bitte ned falsch verstehen! Ich will das nicht von heute auf morgen machen und stell es mir auch nicht einfach/billig vor! Aber es ist momentan eh nur ne Idee und noch nix festes! Erstmal such ich Info's, werde zig Seiten lesen, Info's von Leuten sammeln die das machen/gemacht haben usw. Und dann werd ich abwägen ob es Sinn macht (für mich!!) oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!