Der Deutsche Schäferhund. Hunderassen

  • Titel: Der Deutsche Schäferhund. Hunderassen
    Autor: Ursula Zabel
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 96
    ISBN: 3275014072
    Ersterscheinung: 2001
    Preis: 12 Euro (Preis siehe Amazon)


    ... hier zu bestellen bei Amazon.



    Über den Inhalt:
    DER HUND 3/2002
    "Von Schönfärberei keine Spur: Da wird durchaus deutlich abgeraten, gewarnt, vor Augen geführt, denn der Leser soll ehrlich abwägen, ob er die speziellen Bedürfnisse der besprochenen Hunderasse wirklich erfüllen könnte. Nach dem Lesen weiß wirklich jeder, worauf er sich einließe und ob ein Hund dieser Rasse tatsächlich die richtige Wahl wäre. (...) Eine zudem noch preiswerte Reihe, die ganz neue Maßstäbe setzt."


    Kurzbeschreibung
    Hunde sind Freunde fürs Leben - wenn man sich für den Richtigen entscheidet. Das hängt im Wesentlichen davon ab, welche Rasse man wählt. Diese sollte ihrem Halter nicht nur gefallen, sondern auch zu ihm und seinen konkreten Lebensumständen passen. Das ist leicht geprüft, wenn man den richtigen Ratgeber hat. Zum Beispiel diese neue Buchreihe. Sie gibt Antwort auf die 50 wichtigsten Fragen, die künftige Halter an ihre Lieblingsrassen stellen: Was für einen Charakter hat der Hund? Zählt er zu den so genannten Kampfhunden? Ist er familientauglich? Wie viel Auslauf braucht er? Wie aufwändig ist die Fellpflege? Ist die Rasse auch für ein Leben in einer Stadtwohnung geeignet? Wie anfällig ist sie für Krankheiten? Wo finde ich einen seriösen Züchter? Diese und 42 weitere wichtige Fragen beantworten ausgewiesene Experten in jedem einzelnen Band. Der Deutsche Schäferhund ist einer der beliebtesten Hunde überhaupt. Seine Arbeitsfreude und Führigkeit machen ihn weltweit zum meistverwendeten Gebrauchshund. Doch auch als Familienhund bewährt er sich als intelligenter, zuverlässiger und anhänglicher Freund und Hüter jeden Tag neu. In den richtigen Händen ist er ausgesprochen kontaktfreudig und gutartig gegenüber Fremden.
    QUELLE: Amazon



    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Hallo,


    ich habe dieses Buch gelesen und finde es sehr empfehlenswert.


    Es vermittelt einen guten Eindruck davon, was die Haltung eines Deutshen Schäferhundes bedeutet. Dabei wird jedes Kapitel einzeln und ausfürhrlich behadelt, z.b. gibt es ein Kapitel über Pflege, es wird diskutiert ob er für die Stadtwohnung geeignet ist, wie wachsam er ist, und wie er sich allgemein in verschiedenen Situationen verhält. Besonders das Kapitel "Wie versteht er sich mit Kindern?" finde ich sehr gelungen, gleich der erste Satz ist der aussagekräftigste: "Er liebt Kinder, vor allem die zur eigenen Familie gehörenden, aber er gehört nicht in Kinderhand."


    Dennoch muss ich bei diesem Buch auch Abstriche machen. Oft ist es zu altmodisch. So wird zum Thema Halsband gesagt, dass der erwachsene Hund eine Kette trage- diese Ansicht ist sicherlich überholt.
    Auch werden unter dem Sichwort Zeitaufwand 90 Minuten für eventuelle Zwingerreinigung, Füttern, spielen und Pflege vorgegeben- meiner Meinung nach kann man niemals alle diese Punkte in 90 Minuten unterbringen.


    Wenn es also auch Aspekte in diesem Buch gibt, die man direkt "abhaken" kann, so gibt es doch viele Anregungen, Ideen und Punkte, die es vor der Anschaffung zu überlegen gilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!