An die Gärtner unter Euch...

  • Ich hoffe, ich habe meinen Thread im richtigen Thema eröffnet.
    Wir planen im Frühjahr eine Hecke zu pflanzen. Sollte schnell wachsen und pflegeleicht sein. Welche nimmt man da und was muss man beachten?? :???:


    Wie könnte man ansonsten einen Zaun noch schön gestalten??
    Unser neuer grüner Maschendrahtzaun ist sooo hässlich....... :( :

  • Schnell wächst eine Tuja.


    Sinnvoller für die heimische Tierwelt, wäre eine Buchenhecke, aber die braucht ihre Zeit.


    Wie wäre es mit Kletterpflanzen.


    "Je-länger-je-lieber" blüht sehr schön, Ackerwinde auch. Knöterich ist sehr beliebt.


    Googel mal, da gibt es wunderschöne Pflanzen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Eiben sind giftig. Ich habe sie zwar auch, aber man muß mit den Hunden vorsichtig sein.


    Bambus, einige Arten sterben nach ein paar Jahren und sehr harte Winter packen die meisten "frostharten" auch nicht.


    Pflegen mußt Du alle Kletter- und Rankpflanzen sonst nehmen sie den Garten ein.


    Ganz schlimm ist da der Blauregen (Glyzinie) erst hütest du jeden Trieb wie einen Augapfel und nach zwei Jahren bist du nur noch mit der Gartenschere unterwegs.



    Gaby

  • "Sie wird auch Windling oder Teufelsdarm genannt. Obwohl sie hübsche, zarte, rund 4–5 cm große Trichterblüten besitzt, ist sie in Gärten, auf Feldern und Weinbergen nicht gerne gesehen, weil sie sich an Kulturpflanzen emporrankt und mit ihrem eigenen raschen Wachstum deren Entwicklung hemmt."


    Deshalb.

  • Zitat

    "Sie wird auch Windling oder Teufelsdarm genannt. Obwohl sie hübsche, zarte, rund 4–5 cm große Trichterblüten besitzt, ist sie in Gärten, auf Feldern und Weinbergen nicht gerne gesehen, weil sie sich an Kulturpflanzen emporrankt und mit ihrem eigenen raschen Wachstum deren Entwicklung hemmt."


    Deshalb.


    Ah okay.


    Birgit

  • Zitat

    "Sie wird auch Windling oder Teufelsdarm genannt. Obwohl sie hübsche, zarte, rund 4–5 cm große Trichterblüten besitzt, ist sie in Gärten, auf Feldern und Weinbergen nicht gerne gesehen, weil sie sich an Kulturpflanzen emporrankt und mit ihrem eigenen raschen Wachstum deren Entwicklung hemmt."


    Deshalb.


    Wenn ich sie auf ihren Zaun beschränke, gibt es keine Probleme.


    Gaby

  • Wie wäre es für den Sommer mit Duftwicken (weiß, rosa, blau) oder mit Kapuzinerkresse (es gibt rankende Sorten)?


    Bei einem stabileren Zaun könnte man auch - je nach Sonneneinstrahlung - an Kletterrosen, echten Wein (wir hatten so viele Trauben im letzten Jahr, dass wir sie zu Rosinen getrocknet haben) oder bei Schattenlagen an Efeu oder Clematis (auch viele Blütenfarben und Größen) denken.


    Grüße Nina

  • Baah Bambus haben wir auch, aber ich mag ihn nicht wirklich...


    Wie wärs mit Lebensbäumen? Wir haben auch welche, die irgendwann mal zu einer Hecke werden sollen. Die wachsen allerdings, wie ich finde, nicht so schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!