Ohne Gips und Verband - Ist das Richtig?

  • Wir leben seit 10 Monaten in der Nähe von Bukarest und kümmern uns um die Strassenhunde, die um unser Grundstück herum leben. Einem unser Jungs wurde als Welpe wohl durch eine Tritt das Bein gebrochen und es ist schief zusammen gewachsen. Wir lernten ihn kennen, da lief er zumeist auf 3 Beinen, da sein rechtes Hinterbein halt seltsam abstand. Nun haben wir ihn gestern in Bukarest operieren lassen. Sein Bein wurde erneut gebrochen, gerichtet und verdrahtet. Nach der 3 Stündigen OP mussten wir ihn abholen ... ich war geschockt ... Spacko hat eine riesen Narbe ... sein Bein ist nackt ... kein Verband - kein Gips ... sie haben ihm eine Kanüle gelegt und uns Antibiotika mitgegeben, die wir nun jeden Abend und jeden Morgen spritzen müssen. Schmerzmittel hat er nicht bekommen, damit er das Bein nicht belastet. Wir sollen Spacko nun 4 Wochen auf engstem Raum halten, damit er sich nicht viel bewegen kann. In 10 Tagen kommt der Tierarzt und zieht die Fäden. Ich bin total verunsichert - braucht er keinen Gips oder wenigstens einen Verband????? Der Tierarzt hier in Rümanien sagte, das sei nicht nötig!!! Kann das stimmen??????


    Katja[/b]

  • naja vill haben sie da die erfahrung gemacht das der hund eher dran rum knabbert wenn was drum ist. kann dir aber leider auch nicht mehr sagen als diesen gedankengang. viel glück dem süßen

  • Keine anhung, als unsere katze damals das bin gebrochen hatte und operiert wurde, hatte sie jedenfalls nen gips drum.
    Ist aber auch schon 20 jahre her.

  • Ja, das kann man offen lassen.
    Stabilisiert wird der Knochen durch die Drähte.
    Und die Wunde am Bein ist im Prinzip nicht anders zu sehen als eine Kastrations- oder Kaiserschnittnarbe am Bauch einer Hündin.
    Wichtig ist eine saubere Umgebung, eine gute Beobachtung der Naht und jegliches Lecken muss verhindert werden.


    Gute Besserung und toll, was ihr da macht!


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten ... ich war gestern so entsetzt und habe mich heute den ganzen Tag mit der Frage rumgeschlagen ... jetzt bin ich ruhiger!!!


    Ich hoffe, dass wir nun noch die 4 Wochen 'Einzelhaft' im Gästbad mit Spacko überstehen ... jede Nacht kann ich nicht mit ihm dort schlafen :???:


    Ganz ganz lieben Dank


    Katja

  • magst du vill einpaar fotos und infos geben? vill hört ja wer was und der süße muss nicht wieder auf die straße. 4 woche is ne menge zeit um was schönes vill zu finden :) magst du mal erzählen was das da so kostet an op? nur so interesse halber?

  • Mit Schmerzmitteln ist es in diesem Moment so eine Sache.
    Wenn der Hund ganz erhebliche Schmerzen hat, wenn er sich absolut ruhig verhält, dann kann man diese Schmerzspitze kappen. Also nur das wirklich ganz Schlimme nehmen.
    Hat der Hund nur bei Bewegung erhebliche Schmerzen, dann bietet sich an keine Medis zu geben.
    Zur Zeit ist es viel wichtiger, dass Hund sich eben möglichst nicht bewegt, als dass er möglichst schmerzfrei ist.
    All das kann man aber nur beurteilen, wenn man den Hund sieht. Wenn man seine Vorgeschichte sieht, dann dürfte er über eine ausgeprägte Härte verfügen und Schmerzen recht gut wegstecken können. Also kann er durchaus ein guter Kandidat sein, der sich mit Schmerzmitteln gegen die Bewegungseinschränkung auflehnt und sich das Beim sofort ruiniert.


    Neben dem Gästeklo würde sich vielleicht eine Gitterbox oder eine Flugbox anbieten? Dann könntet ihr ihn fast immer in eurer Nähe haben, er ist nicht ausgeschlossen und ihr könnt ständig sein Verhalten kontrollieren? Nicht dass er in einigen Tagen morgens im Gästeklo einen Freudentanz veranstaltet, wenn er euch sieht. Aber auch das kommt wieder ganz auf den Hund an. Hört auf euer Bauchgefühl.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir haben eine Transportbox für eine Deutsche Dogge xxxl gekauft, damit er darin bleiben kann und halt mit im Wohnzimmer steht. Leider hat das gestern nicht geklappt ... er fühlte sich nicht wohl, obwohl er die letzten 2 Wochen schon darin (allerdings mit Tür auf) geschlafen hat. Da er sehr unruhig war, sind wir aufs Gästebad ausgewichen. Ich denke wir werden uns in den nächsten Wochen noch so einiges einfallen lassen müssen. Aber ich lebe hier die letzten Monate nur von einem Schritt zum Anderen ... kleine Ziele setzen, sonst ist der Berg vor dem man steht einfach zu hoch.
    Da Spacko nicht zurück auf die Strasse kann, sind wir schon auf der Suche nach einem Zuhause ... es ist nicht einfach, aber ich hoffe, dass wir jetzt nach der OP dann eine tolle Familie in Deutschland finden. 3 unserer Konsorten, die auf der Strasse den Winter hier nicht überlebt hätten, sind schon in Deutschland ... 12 warten noch :D - einschließlich Spacko! Leider können wir nur in ganz kleinen Schritten arbeiten, da hier alles zwar viel billiger ist (Kastration, Impfung usw.) aber da wir alles privat finanzieren und auch in Deutschland kein Geld für die Hunde nehmen (werden mit Schutzvertrag über einen Tierschutzverein vermittelt, damit unsere Jungs und Mädels auf der sicheren Seite sind) geht es nur langsam.
    Spackos OP hat bis jetzt - ohne 'Nachsorge' 1300 RON (gut 300 Euro) gekostet - kein Vergleich zu Deutschland.
    Dafür sind die Behandlungen hier allerdings auch etwas 'rustikaler'!!!!
    Katja
    PS Bilder - wie geht das hier???? Stay Friends Katja Wischmeyer - da sind meine Konsorten!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!