Bemerkbar machen wenn er raus will/Zeiten ausdehnen

  • Hi,
    unser 10 Wochen alter Welpe verhält sich im allgemeinen top. tagsüber haut die 2h regl grob hin, allerdings winselt er auch meist wenn er raus will, manchmal wird allerdings auch nur am boden geschnuppert, so dass man sich nicht immer ganz sicher ist.


    Von daher wäre es schön, wenn man gezielt darauf hinarbeiten könnte, dass er z.b. Bellt oder zur tür rennt, wenn er raus will. Ist das möglich oder kommt das einfach mit glück mit der zeit? zu unserem ist zu sagen, dass er wirklich ein extrem ruhiges gemüt hat, er bellt nicht wenn es klingelt und springt nicht an leuten hoch.


    Ansonsten in der Nacht schaut es ganz gut aus, ich werde mittlerweile 1x nächtlich (maximal 2x) von ihm wach (winselt) und dann gehen wir raus. Anfangs ging ich auch alle 2 stunden, aber da hatte er selber keinen bock drauf, ist ihm derzeit einfach zu kalt ;)


    Wie dehnt man die Gassizeiten in der Nacht, wie auch am Tag aus? Ich kann ja nicht einfach sagen: ok, bisher durftest du alle 2 stunden raus, aber jetzt wartest du gefälligst eine weitere.


    Ich weiß, das nachts ist nat. für sein alter schon top, da will ich auch nicht zu viel erwarten, aber würde mich schonmal interessieren wie es dann weiter geht und vor allem auch, ab wann ich ihm das dann zumuten kann (und er dann z.b. auch mal 9 stunden durchschläft)


    lg

  • Hallo,
    also das mit der stubenreinheit ist ja sowas von unterschiedlich von hund zu hund.. ich glaube eine regel oder klare zeitangaben wie man am besten vorgeht kann man da gar nicht geben. Man muss es halt immer von welpi zu welpi handhaben finde ich.. die einen brauchen länger die andern lernen es schneller bzw können schneller länger einhalten.
    Also bei Paula (wir haben sie mit 8 wochen bekommen) war es so . sie musste die ersten 3 wochen nachts gegen 3-4 uhr nochmal raus und meldete das auch indem sie winselte. mit der 12. woche hat sie dann nachts schon durchgeschlafen. und tagsüber auch so alle 2-3 stunden. Sie hat sich auch immer gemeldet. Manchmal zwar nur ganz kurz da musste man halt sehr schnell sein und manchmal hat sie auch nur geschnuppert und schon war es geschehen. Man muss den welpi halt genau beobachten in der ersten zeit und halt immer direkt raus mit ihm sobald er auch nur schnüffelt. Wir sind dann nach einigen wochen- da war sie so 11 wochen alt- dazu übergegangen das paula gar nicht mehr so lange warten muss bis sie selber sich meldet und wir sind ihr zuvorgekommen und haben sie so ganz langsam an unseren rythmus gewöhnt und wir wollten halt nicht das sie sich angewöhnt zu bellen oder sich fordernd vor die türe zu stellen. Sie muss sich ja nach uns richten wenn sie erwachsen ist und sie sollte lernen das sie uns da hin gehend vertrauen kann das sie immer früh genug raus kommt ohne lange irgendwas einhalten zu müssen. Und ich muss sagen das hat super geklappt.. wir haben halt von woche zu woche dann die abstände vergrößert aber es trotzdem nicht dazu kommen lassen das sie schon quängelt oder fordert. Und so mit 4,5 monaten konnte paula dann auch am tag so 6 stunden am stück aushalten und nachts schläft sie teilweise sogar 12 stunden hihi durch .. am WE sind wir langschläfer und paula auch ;) die meldet sich nicht…


    Ich würde an eurer stelle jetzt tagsüber schonmal versuchen so vorzugehen.. also die abstände verlängern so um eine halbe stunde und versuchen das er sich nicht meldet sondern das ihr ihm trotzdem noch zuvorkommt. Aber mit 10 wochen sollte man wirklich noch nicht sooo viel erwarten und verlangen. Habt noch ein bissel geduld mit eurem baby ;)


    LG

  • hi,
    ja so einen langschläferhund kenne ich von meinem ex, hab es aber vorerst aufgegeben an schlafzeiten länger als um 9 zu denken (ist derzeit morgens die einzig über die woche u das wochenende tragbare fütterungszeit morgens)


    tagsüber gehen wir auch nur wenn er möchte- da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt- es kommt nur so ziemlich auf 2 stunden immer raus(außer der liebe will nach 1 Monute an der frischen Luft sofort wieder rein und verrichtet z.b. nur eines von beiden obwohl beides nötig wäre). nach dem füttern achten wir dann nat. besonders auf sein verhalten. ;)


    Ich muss sagen allgemein macht ihm und uns die kälte etwas zu schaffen. ist zwar ein "nordischer Hund" (zitat vom züchter) der mit kälte klar kommt, aber so als welpe hat er ja nichtmal hornhaut an den füßen und das fell ist noch nicht das dickste. Andererseits hilft es auch, da er langsam merkt, dass es wieder rein geht, sobald er was macht ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!