Nasenarbeit: Ausbildung und Einsatz von Spezial- und Suchh..

  • Titel: Nasenarbeit: Ausbildung und Einsatz von Spezial- und Suchhunden (Gebundene Ausgabe)
    Autor: Bodo Hause, Alfons Fieseler
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 157 Seiten
    ISBN: 3800156849
    Ersterscheinung: 28. September 2009
    Preis: 29.90 Euro (Preis siehe Amazon)


    Buch jetzt bei Amazon bestellen oder weitere Informationen [klick]


    Über den Inhalt:
    Kurzbeschreibung
    Spürnasen bei der Arbeit. Die Arbeit mit der Nase ist eine der faszinierendsten Leistungen unserer Hunde. In diesem Buch werden Ausbildung und Einsatz von Sprengstoffsuchhunden und Flächensuchhunden sowie Ausbildung und Wettkampf bei Stöbersuchhunden und Fährtenhunden ausführlich beschrieben. Die Autoren erläutern die Grundlagen der Nasenarbeit und die Anforderungen an Hund und Hundeführerer sowie Ausbildung, Training und Einsatz der verschiedenen Suchhunde: - Der Sprengstoffsuchhund: Spezialist für ernste Angelegenheiten - Stöbersuchhunde in Anlehnung an die VDH-Prüfungsordnung - Flächensuchhunde im Rettungshundewesen und bei der Polizei - Fährtenhunde in Anlehnung an die VDH-Prüfungsordnung
    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Der Titel klingt nicht so, als sei dieses Buch für Normalhundehalter von großem Interesse, aber wer sich für Nasenarbeit zur artgerechten Beschäftigung interessiert, dem kann man dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Die Autoren decken verschiedene Einsatzgebiete für Spürhunde im Ernsteinsatz und im Sport ab und beschreiben, worauf es jeweils bei der Ausbildung und im Einsatz ankommt, (bei der sportlichen Fährtenarbeit zB auch auf den prüfungsgemäßen Stil beim Suchen).
    Ein Schwerpunkt liegt bei den Sprengstoff- und Rauschgiftsuchhunden. Eine faszinierende Arbeit mit Hunden, die auch für uns Familienhundehalter in abgewandelter Form gut umsetzbar ist, wenn wir den Sprengstoff durch einen anderen Gegenstand/Geruch ersetzen.
    Die sportliche Stöberarbeit ist eine wenig bekannte Variante im VDH Hundesport; ich habe außer in diesem Buch sonst noch nichts zu diesem Thema gefunden.
    Zu den Themen sportliche Fährtenarbeit und Flächensuche der Rettungshunde gibt es ausführlichere Bücher.
    Die Fotos sind informativ und dienen nicht nur dazu, den Text aufzulockern.


    Das Buch bietet 157 Seiten dichte Informationen und Einblicke in die Praxis und es liest sich gut. Es richtet sich an fortgeschrittene Hundehalter, aber keineswegs nur an Profis.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!