HD und Ellbogenprobleme - Was nun?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Wir haben aufgrund "komischer" Bewegungen (unter anderem starkes Wackeln mit dem Hinterteil nach längerem Laufen, erst vorne und dann hinten runter beim Platz etc) Odin röntgen lassen.
Ist-Situation
Odin ist ein 14 Monate alter Golden Retriever Rüde (unkastriert und eine Kastration ist nicht geplant) mit 26,7 Kg Schmusegewicht. Wir haben ihn im April `09 von einer Züchterin/Vermehrerin geholt (der Hof und die Hunde sahen top und gepflegt aus. Erst später erfuhren wir, das sie wahllos die Rüden und Hündinnen zusammen tut aber Mitglied beim Internationalen Rasse-Jagd-Gebrauchshundeverband e.V. ist)
Wir wohnen übrigens im Erdgeschoß mit kleinem Garten und Feldern in 5 Minuten Gehweite. (eigentlich wollten wir nun ins Dachgeschoss vom Haus ziehen (also 2 Treppen hoch aber das wäre nun nich mehr so praktisch. oder?)
Also muss er keine Stufen laufen.
Aber er spielt für sein Leben gern. Egal ob draußen oder drin. Hauptsache 24 Stunden am Tag.Untersuchung+Befund
Grund fürs Röntgen steht oben. Später fiel mir auf, das es kein "Stressröntgen" war. (Hab gelesen, das man es eig nur bei der Art Röntgen genau sehen kann, stimmt das?)
Raus kam, das Odin's
re Hüfte leichte HD (91°) und die
li Hüfte den Verdacht (104° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach) hat.Zudem hat er am re Ellbogen am Pfannendach eine Stufe hat, weil der eine Knochen paar Millimeter kürzer als der andere ist.
Vom TA kam keine richtige Beratung. Laut ihm sollen wir abwarten.
Er will die Bilder zu einer Kollegin schicken, die nur solche Röntgenbilder macht. Das kann allerdings 2-3 Wochen dauern.
In der Zeit darf er nicht:* rennen
* spielen
* Treppen steigen
* mehr als 20 Minuten laufen
* Start-Stop Spiele (Ball etc) machrn
* springenLaut TA wirklich nur langsam laufen. Nichts weiter.
Nun waren wir gestern noch bei Bekannten (Treppe wurde er raufgetragen) und er spielte mit einem Quitschie-Entchen.
Nach ca 40 Minuten entlastete er das re Bein etwas und spielte ein normales Laufen vor.Was nun?
Was soll/kann ich nun tun?
Ich hab mir gestern das Buch
HD - Was nun? geholt und suche nun weitere Literatur, sowohl als Buch als auch im Internet. Habt ihr gute Empfehlungen?Soll ich evtl die Meinung eines 2. TA einholen?
Habt ihr Empfehlungen (auch was die OP des re Ellbogens betrifft) im Raum München/Augsburg?Ich hab gehört, das Muskelaufbau gut wäre. Was kann man da machen? Sind schwimmen und joggen wirklich gut dafür?
Zudem wurde vom TA ein Zusatzpräparat für den Knorpel genannt??
Die Dachgeschosswohnung wurde von uns noch nicht endgültig abgelehnt. Aber würe das nun praktisch?
Habt ihr Erfahrung mit Hunden die HD haben?
Tut mir Leid, wenn der Text zu lang ist, aber ich fühle mich richtig gehend hilflos.
Wir haben in den letzten Tagen viel überlegt und sind zu der Entscheidung gekommen, den Hund zu behalten und ihm ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.Danke schon mal
LG Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://www.kriegleder.net/main.htm
Dieser TA soll auf dem Gebiet sehr gut sein, wir waren auch da zum Röntgen. Wurde dein Hund sediert, bevor er geröngt wurde? Oder wurde er wach geröngt? Wurde er richti gelagert? Ich würde die Bilder zu einem Gutachter einschicken und diese bewerten lassen (z.B. Dr. Tellhelm). Er macht die Auswertungen für den DRC.
Falls an eine OP gedacht wird und du aus Augsburg kommst, wäre auch eine Anlaufsstelle die Tierklinik in Augsburg. Sie machen die OP's wirklich gut -
Hey,
der Hund wurde dazu in Narkose gelegt (er war komplett weg)
Beim röntgen selbst durften wir nicht dabei sein. Wir musste in 1,5 stunden nach narkose beginn abholen.
der TA sagte, das er "normal" gelegen hat.
Also nichts spezielles.Wo ist der Dr Telhelm?
Ich komme eigentlich aus 85229 Markt Indersdorf, scheu mich aber nicht, paar Kilometer zu fahren.
Operiert werden soll er laut tierarzt wegen dem re ellbogen -
Treppen, Sprünge und abrupte Stopps würde ich auch absolut vermeiden. Übermäßiges Schonen finde ich nicht gut, da gerade HD-Hunde durchaus Bewegung brauchen, um muskulär aufgebaut zu werden. Gleichmäßiges Traben und Schwimmen können helfen. Aber ich würde das erst mit einem Physiotherapeuten abklären. Gerade beim Schwimmen muß man genau schauen, wie der Hund schwimmt. Nicht für jeden ist das als Training zu empfehlen. Ein Physio kann Euch auch gezielte Übungen zum Muskelaufbau zeigen, die Ihr dann selbständig durchführen könnt.
-
Hallo!
Ich würde dir unbedingt raten zu einem weiterem Tierarzt zu gehen. Ich habe beste Erfahrungen in der Tierklinik München Chirugie gesammelt!! Mir wurde sie von mehreren Leuten empfohlen.
Meine Hündin hatte eine ganz komplizierte Karpal-Gelenk-Geschichte, der sich die Klinikchefin - aufgrund der Schwierigkeit - selbst angenommen hat. Ich habe das nie verlangt, aber aufgrund der Diagnose wurde mir erklärt, dass die Klinikchefin selbst die OP durchführen möchte. Das fand ich schonmal sehr positiv.
Es wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht dass die Splitter, die sich im Gelenk befanden alle entfernt werden könnten. Sie lagen in den Weichteilen neben Sehnen, hinter dem Gelenk und genau im Gelenk. Aber durch viel Geschick wurde die Operation ein voller Erfolg und heute kann meine Hündin wieder rennen und springen wie sie möchte.
Ich war SEHR zufrieden mit der Bahandlung an sich. Es wurde zuerst von der OP abgeraten, da sich Splitter bei Ruhe verwachsen können. Leider ohne Erfolg. Erst danach wurde zum Messer gegriffen. Ich war SEHR zufrieden, wie sie meine Hündin und auch mich behandelt haben, denn ich war seelisch aufgelöst. Nach dem Aufenthalt in der Klinik bekam ich einen duftenden (die Einlagen der Boxen werden wohl oft gewechselt) und einen wohl gepflegten Hund wieder. Meine 1000 Fragen wurden immer beantwortet. Mit Geduld.
Nelli war ein kleines Highlight in der Klinik, da Terrier und total unkompliziert und umgänglich. Bei den Nachuntersuchungen wurde ich von allen begrüßt und Nelli wedelte den ein oder anderen sogar an.
Die Wundheilung verlief problemlos. Die Kosten waren nicht hoch. Die OP an sich war sogar "billig", obwohl sie so schwer war.
Ruf doch einfach mal an und lass eine Analyse machen. Wenn du die Röntgenbilder schon hast ist es ja super.
Hier die Nummer: 089/21802634
Viel Glück und gute Besserung!!!!
Nikki -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!