Wächst mein Welpe zu reizarm auf?
-
-
Hallo!
Wir wohnen draußen auf dem Land. Hier ist nicht viel los. Keine Hundewiese etc. sondern nur Feld und ein paar Häuser.
Nun bin ich den ganzen Tag mit Kleinkind (1,5 Jahre) zu Hause. Wir gehen viel raus und spielen viel mit Carnes.
Er hasst die Leine, so dass ich auch schlecht mit ihm die Straße entlang gehen kann, wo er auf andere Hunde treffen würde. Er setzt sich einfach auf den Po und geht keinen Meter mehr.
Das einzige Highlight, das er hat ist die wöchentliche Welpenstunde.
Ist das zu wenig Reiz für ihn?
Habt ihr Tips, was ich mit ihm unternehmen kann um seine Prägephase gut auszunutzen?
Öffentliche Einrichtungen gibts hier nicht, nächste Stadt ist gut 30Min Autofahrt entfernt (hierzu aber noch das Problem mit der Leine)...
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann solltest du schleunigst an der Leinenführigkeit arbeiten.
Ich kann dir nur empfehlen deinem Welpen(ich weiß jetzt nicht wie alt er ist) schnellstens die große weite Welt zu zeigen. Tut dir und deinem Kind auch gut -
Ich bin bei diesem Thema sehr sensibel, daher vielleicht nicht unbedingt die richtige Person um das zu beurteilen, aber aus meiner Sicht sollte der Welpe unbedingt mehr kennenlernen.
Ich würde auch empfehlen schnellstens an dem Leinenproblem zu arbeiten und ihm dann einiges (in angebrachter Zeit und guten Abständen) zu zeigen. -
Wir gehen viel raus und unternehmen viel - aber eben nur hier in der Gegend. Mal kommt Besuch, der ihn dann mit Leckeries füttert um ein positives Erlebnis zu erzeugen. Dann waren wir mit der ganzen Familie (Hund inbegriffen) beim Fotografen. Bald gehts noch zu einer Hausbesichtigung. Also ein klein wenig von der Welt sieht er schon aber ob das reicht
Er ist übrigens 10 Wochen alt (9 Wochen 5 Tage)
Grüße
-
Zitat
Ich bin bei diesem Thema sehr sensibel, daher vielleicht nicht unbedingt die richtige Person um das zu beurteilen, aber aus meiner Sicht sollte der Welpe unbedingt mehr kennenlernen.
Ich würde auch empfehlen schnellstens an dem Leinenproblem zu arbeiten und ihm dann einiges (in angebrachter Zeit und guten Abständen) zu zeigen.Ich nehme jeden Tip dankend an!
Warum bist du da sehr sensibel?
Leinenproblematik lese ich mich gerade rein (Link oben).
Grüße
-
-
Zitat
Ich nehme jeden Tip dankend an!
Warum bist du da sehr sensibel?
Leinenproblematik lese ich mich gerade rein (Link oben).
Grüße
Weil einer meiner Hunde absolut NULL kennengelernt hat als Welpe, und ich jetzt die Folgen tragen darf. Ist nicht witzig, kannst mir glauben
Wenn irgendwie möglich, versuch ihn mal in eine kleinere Stadt mitzunehmen, eventuell mal ein öffentliches Verkehrsmittel.
Was du zu Hause noch machen kannst: zeig ihm viele verschiedene Gegenstände, Geräusche und Menschen (alt, jung, viel angezogen, Hut, Schirm, usw.) -
Zitat
Dann solltest du schleunigst an der Leinenführigkeit arbeiten.
Ich kann dir nur empfehlen deinem Welpen(ich weiß jetzt nicht wie alt er ist) schnellstens die große weite Welt zu zeigen. Tut dir und deinem Kind auch gutOk - durch gelesen. Wie schaffe ich es denn, dass er sich voran bewegt. Oder ist das noch zu früh und die Neugierde wird irgendwann so groß, dass er von alleine ein paar Meter gehen möchte? Mit Leckerli ist da nichts zu machen. Er bleibt einfach sitzen und guckt mich Mitleid erregend an.
Ist er vll. mit knapp 10 Wochen noch etwas klein um zu erwarten, dass er sich "weit" von seinem Nest entfernt?
Grüße
-
Nur damit das nicht falsch rüber kommt: Du machst die Sache schon ganz gut, und in dem Alter passt das für den Welpen.
Das er nicht weit weg will und nicht gern herum geht, liegt aus meiner Sicht ziemlich sicher am Alter.
Du solltest nur den Zeitpunkt nicht verpassen, etwas mehr zu tun.
Das ist die Gefahr die ich dabei sehe -
Zitat
Weil einer meiner Hunde absolut NULL kennengelernt hat als Welpe, und ich jetzt die Folgen tragen darf. Ist nicht witzig, kannst mir glauben
Wenn irgendwie möglich, versuch ihn mal in eine kleinere Stadt mitzunehmen, eventuell mal ein öffentliches Verkehrsmittel.
Was du zu Hause noch machen kannst: zeig ihm viele verschiedene Gegenstände, Geräusche und Menschen (alt, jung, viel angezogen, Hut, Schirm, usw.)Oh jeh - das hört sich nicht gut an. Genau das möchte ich vermeiden und jetzt lieber alles richtig machen
Ok Schirm wird ausgepackt, Kleidung sollte auch kein Thema sein.
Aber überforder ich ihn nicht, wenn ich ihm mit in "die Stadt" nehme? Er bewegt sich ja kaum von zu Hause weg. Sobald ich weiter als 10Meter vom Haus entfernt bin, möchte er nicht weiter. Und das nur ohne Leine. Mit geht gar nichts
Gibt es denn ein Alter, in dem die Neugierde siegt und der Drang das Nest zu verlassen kommt?
Grüße
-
Zitat
Gibt es denn ein Alter, in dem die Neugierde siegt und der Drang das Nest zu verlassen kommt?Aber ja
Je nach Hund sind sie anfangs etwas ängstlicher, aber so mit ca. 12 Wochen siegt die Neugier(wenn der Hund nicht zur Angst erzogen wird natürlich)
An die Leine würde ich ihn trotzdem gewöhnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!