Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Der letzte Beitrag im alten Thread:


    Zitat

    Nana hatte heute morgen wohl Bauchweh. Statt Frühstück Gras gefressen. Nach zwei Mal output mit Gras, ist wohl wieder alles ok.
    Ob das das Stückchen rohes Huhn (vielleicht 10-20 gr.) gestern war? Der Kater hatte damit noch nie Probleme. Ist sie´s vielleicht einfach nicht gewohnt?



    Gruß
    SheltiePower

  • Noch mal zum Thema Licht: ich lasse nichts extra an. Ich habe aber im Flur die normalen Deckenlampen mit Bewegungsmelder, die gehen dann also von selber an wenn Herr Hund was trinken geht, und das scheint ja dann auch noch in die Küche/Wohnzimmer.


    Andere Frage: es gibt hier so ein Thema mit empfehlenswerten Hundefuttersorten...haben wir hier sowas auch für Katzenfutter?

  • Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht? Mag komplizierter sein als "Sitz" (welches Reina nach drei Tagen super verstanden hat), aber sie will es schlichtweg nicht verstehen.
    Ich lasse sie zuerst hinsetzen, dann nehme ich ein Leckerlie, gehe damit auf den Boden, sodass sie sich hinlegt. Klappt soweit natürlich ohne Probleme. :D
    Sobald sie aber liegt, ist sie so sehr auf's Leckerlie fixiert, dass sie mir gar nicht mehr zuhört - zumindest glaube ich das. Wie dem auch sei, sobald sie liegt, sage ich Platz, clicke und gebe ihr das Leckerlie.
    Sollte ich stumpf warten bis sie sich beruhigt hat und mir zuhört? Oder ist die ganze Übung für die Tonne?
    Andere Vorschläge vielleicht?


    /edit: kennt ihr gute andere Befehle als "Platz"? Vielleicht kann sie es sich nicht merken, da es ähnlich klingt wie "pata" (Pfote)?

  • Zitat

    Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht? Mag komplizierter sein als "Sitz" (welches Reina nach drei Tagen super verstanden hat), aber sie will es schlichtweg nicht verstehen.
    Ich lasse sie zuerst hinsetzen, dann nehme ich ein Leckerlie, gehe damit auf den Boden, sodass sie sich hinlegt. Klappt soweit natürlich ohne Probleme.
    Sobald sie aber liegt, ist sie so sehr auf's Leckerlie fixiert, dass sie mir gar nicht mehr zuhört - zumindest glaube ich das. Wie dem auch sei, sobald sie liegt, sage ich Platz, clicke und gebe ihr das Leckerlie.
    Sollte ich stumpf warten bis sie sich beruhigt hat und mir zuhört? Oder ist die ganze Übung für die Tonne?
    Andere Vorschläge vielleicht?


    /edit: kennt ihr gute andere Befehle als "Platz"? Vielleicht kann sie es sich nicht merken, da es ähnlich klingt wie "pata" (Pfote)?



    Hallo ich habe das Platz im Stehen aufgebaut, damit er keine Zwischenstufe erreicht.
    Habe dabei ein Leckerli mit der flachen hand zwischen seinen Vorderproten durchgeführt, sodass er erst vorne "eingeknickt" ist, und dann der hintere Hundeteil gefolgt ist.
    Dann "Platz" gesagt, Leckerli .
    Inzwischen baue ich das so weiter aus, dass ich Clicker, wenn er liegt (verbales Lob), und er erst beim 2. Click, welcher bei Blickkontakt und Aufmerksamkeit folgt, das Leckerli bekommt.
    Klappt so ganz gut .
    Du könntest ja auch allgemein mal Blickkontakt clickern und diesen im Platz einfordern, wenn dein Hund ihn dir erteilt, dann kannst du ja Party machen und das Platzkomanndo schön auflösen, spielen und dich mit ihm freuen :)


    Anderer Vorschlag wäre, dass du in beiden Händen ein Leckerli hast, mit der rechten Hand (zb) mit dem Leckerli führst, das Leckerli für das schöne Hinliegen allerdings dann von der linken Hand kommt :)
    Dabei ebenfalls variieren, dann weiß dein HUnd nicht, worauf er sich nun konzentrieren soll, wird vielleicht linke Hand, rechte Hand checken, DICH fragend anschauen->Click-> Leckerli :)


    Wie wärs mit "Down"?

  • Die Frage ist, wie du das "Platz" haben willst. Aus dem Sitz heraus, wird der Hund es immer über die Vorhand machen.
    Aus dem Stehen heraus mit dem Leckerchen nach hinten zwischen die Vorderbeine, wird der Hund das "Platz" mehr über die Hinterhand ausführen.


    Ich denke nicht, dass der Hund Probleme mit dem Begriff hat. Meiner Erfahrung nach ist "Platz" generell bei den meisten Hunden im Aufbau etwas langwieriger

  • Zitat

    Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht? Mag komplizierter sein als "Sitz" (welches Reina nach drei Tagen super verstanden hat), aber sie will es schlichtweg nicht verstehen.


    Ich glaube kaum, dass sie sich weigert, zu verstehen.


    Zitat

    Ich lasse sie zuerst hinsetzen, dann nehme ich ein Leckerlie, gehe damit auf den Boden, sodass sie sich hinlegt. Klappt soweit natürlich ohne Probleme. :D
    Sobald sie aber liegt, ist sie so sehr auf's Leckerlie fixiert, dass sie mir gar nicht mehr zuhört - zumindest glaube ich das. Wie dem auch sei, sobald sie liegt, sage ich Platz, clicke und gebe ihr das Leckerlie.
    Sollte ich stumpf warten bis sie sich beruhigt hat und mir zuhört? Oder ist die ganze Übung für die Tonne?
    Andere Vorschläge vielleicht?


    Ich verstehe das Problem nicht.
    Wo hakt es denn nu?

  • Ich meinte damit auch nicht, dass sie sich weigert, sondern dass es ewig dauert, schließlich üben wir dies täglich seit gut zwei Wochen. Wie gesagt, ich weiß nicht wie lang gewisse Kommandos dauern, kann es eben nur mit dem einfachen "Sitz" vergleichen.
    Wo es hakt? Dass sie sich zwar hinlegt, dann aber so kirre nach dem Leckerlie ist und ich denke sie hätte das Kommando längst verstanden, hört mir aber nie wirklich zu und deshalb klappt es nicht.
    Und allgemein halt ob es andere Übungen gibt oder ob ihr denkt, dass meine Übung ganz i.O. ist.

  • Der Ablauf ist grundsätzlich in Ordnung.
    Wenn sie so auf das Lecker fixiert ist, würde ich z.B. mal probieren es wegzulassen und nur mit der flachen Hand auf den Boden klopfen und kleinere Schritte clickern.


    Du könntest das Kommando einschleichen, in dem Du immer, sobald sie sich hinlegt, "Platz" sagst.

  • Zitat

    Der Ablauf ist grundsätzlich in Ordnung.
    Wenn sie so auf das Lecker fixiert ist, würde ich z.B. mal probieren es wegzulassen und nur mit der flachen Hand auf den Boden klopfen und kleinere Schritte clickern.


    Du könntest das Kommando einschleichen, in dem Du immer, sobald sie sich hinlegt, "Platz" sagst.

    Das werde ich definitiv tun. Und ohne Leckerlie ich weiß nicht...sie will morgens net mal aufs Bett hüpfen wenn ich draufklopfe. Sie versteht das nicht, oder will einfach nicht (was mich sehr wundert, da es für den Hund meist das Highlight des Tages ist :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!