Floh- und Zecken Spot On - Erfahrungen und Wirkung

  • Es wird ja doch zimlich oft gefragt wer was nimmt was gut wirkt etc.
    Deswegen dachte ich das man die Erfahrungen zu den verschiedenen Mitteln festhalten könnte
    und evtl gibts ja bei den verschiedenen Produkten sogar gehäufte "Auffälligkeiten" bei einzelnen Rassen und deren Mixen.


    Preventic
    Half gut, aber ich bin ziemlich Geruchsempfindlich was Chemie angeht und daher bekam ich übles Kopfweh und das über Tage.
    Die Hunde hatten keine Nebenwirkungen, aber das Fell war mind 4 Tage an der Applikationsstelle fettig.


    Expot
    Habe ich zu Anfang immer genommen, half toll und der Geruch war erträglich. Dann gabs da aber scheinbar ne Änderung in der Zusammensetzung. Es roch mir zu stark und das Fell war tagelang fettig bei meinen Shih Tzu´s. Bei den Pflegis mit meist kurzem Fell gabs das Prob nicht.
    Im Herbst, wenns hier am schlimmsten mit den Flöhen ist half es nach der Zusammensetzungsänderung bei weitem nicht mehr so zuverlässig.


    Pro Meris Duo
    Ein echtes Hammermittel. Hilft auch gegen Milben und das hervorragend, x-mal besser als Stronghold. Es gibt aber viele Hunde die das nicht vertragen. Es stinkt furchtbar, ich bin unter anderem Bewusstlos von geworden :hust: . Der Pflegi bekam es 3x in Abstand von je 3 Wochen. Die ersten beiden Male war er 2 Tage lang müde, aber beim 3. Mal war er desorientiert und konnte schlecht sehen. Habs natürlich ausgewaschen, aber die Demokidose war Geschichte.


    Vectra 3D
    Probiere ich gerade. Hilft prima und es riecht nicht! Leider ist mein Rüde an den beiden Applikationsstellen gerötet, also fällts raus und das Fell ist bei allen 3 Hunden nach 2 Tagen noch immer fettig. Dabei gings gestern Testweise in den See. Es hält und meine Älteste hat mind 1 Stunde Stöcke gerettet.
    Ich finde es ziemlich teuer, für 25-40kg Hund habe ich 15€ gezahlt (rechne und teile das immer auf alle 3 genau auf), sonst zahle ich ca 7€.


    Advantage
    Hilft hervorragend, riecht aber für mich ziemlich stark. Es gibt Kopfschmerzen und manchmal auch Schwindel.
    Das Fell meiner Hunde bleibt auch mind 2 Tage fettig. Ansonste keine Auffälligkeiten.
    In der Flohdruckzeit im Herbst hält es hier allerdings max 2-3 Wochen.

  • Sehr fettiges Fell bei Advantage, dachte schon, ich mache irgendeinen Anwendungsfehler, obwohl ich es perfekt in der Haut verschwinden sehe, kommt es nach einem Tag am ganzen Kragen wieder zum Vorschein. Auch, wenn ich mehrere Punkte betreufel


    ich habe das Gefühl, es wirkt hier nicht richtig gegen Flöhe, mein Hund beißt nach zehn Tagen immer noch wie blöde an der Schwanzwurzel rum. Möglicherweise kommt es davon, daß das Mittel am Kragen wieder zum Vorschein kommt, also sich nicht richtig verteilt im Körper?!

  • Ich war ja immer gegen Spot ons....... hatte letztes Jahr den Beaphar Schaum. Irgendwie gabs den aber dann nicht mehr zu kaufen, so musste ne andere Lösung her.Ich beauftragte meine Apotheke mir was Vergleichbares anzumischen, das hat aber SECHS WOCHEN gedauert..... so stieg ich zwischenzeitlich auf das Beaphar Spot-on um.


    Milo hat mittellanges Fell mit viel Unterwolle am Kragen. Dennoch war das Fell an der Stelle, an der ich das Spot-on auftrug, nur ca zwei Tage etwas fettiger. Es riecht irgendwie gar nicht, aber, vielleicht kommt es mir nur so vor, weil der Schaum von Beaphar immer 4 Tage extrem gerochen hat....dachte, ich hätte nen kleinen Koalabären in der Bude..... Milo verträgt es sehr gut uns seitdem wir das Spot-on aufgetragen haben, hatten wir keine einzige Zecke mehr!!!!!! Mit Flöhen oder Milben hatten wir aber davor auch kein Problem....Alle anderen Hunde um uns rum, sind stark befallen (trotz Exkalibor, keine Ahnung, ob man das so schreibt... Frontline und Co.) Also, bin ich sehr zufrieden zur Zeit. Und ich denke, ich werde auch dabei bleiben....bin zwar auch kein "Chemie"-Befürworter.... aber Cocosflocken und Co. haben hier NICHTS geholfen.....auch nach mehrwöchiger Anwendung, leider.....

  • Das ganze natürliche Zeug bringt mir hier auch nichts. Ich wohne unter der Woche direkt im Hundepark, bzw muss mind 100m durch diesen Laufen um woanders hin zu kommen und in Hundeparks wimmelts ja gern mal von Flöhen.:D Ist zumindest meine Erfahrung.
    Kokosöl geht hier nicht weil meine Älteste dann irre wird, die liebt das Zeug und lutscht alles gründlichst ab was damit Kontakt hatte. :lachtot:


    Stefanie, ich bin ja der Meinung das so Flohmittel auch regional mehr oder weniger wirksam ist. Wird in einer Region zB hauptsächlich Advantage von vielen Hundehaltern benutzt ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr viel höher das die Flöhe dagegen immun werden.
    Hier wirkt es zB wunderbar, dafür das Preventic nicht so.

  • Zitat


    Stefanie, ich bin ja der Meinung das so Flohmittel auch regional mehr oder weniger wirksam ist. Wird in einer Region zB hauptsächlich Advantage von vielen Hundehaltern benutzt ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr viel höher das die Flöhe dagegen immun werden.
    Hier wirkt es zB wunderbar, dafür das Preventic nicht so.


    Das kann gut sein! Ich werde beim nächsten Mal, wenn wir Föhe haben oder das jetzt gar nicht wirkt, daran denken und was anderes versuchen.

  • Wenn wegen Flöhen oder besonders vielen Zecken hier mal ein Spot-On zum Einsatz kommt, dann nutze ich bisher meist das Advantix von Bayer. Wurde bisher, trotz eher empfindlicher Hundehaut, gut vertragen und ich habe das Gefühl es wirkt länger als angegeben (zumindest gegen Zecken). Allerdings sieht auch bei diesem Spot-On das Fell an den Stellen wo es aufgetragen wurde für 1-2 Tage sehr fettig aus, auch wenn man es gut verteilt und direkt auf die Haut aufträgt.

  • Erfahrungen habe ich jetzt keine damit, aber da sich das ja eigentlich ganz interessant anhört habe ich mal ein bisschen gegooglet und bin auf diese Seite gestoßen


    http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html


    Demnach käme es für uns nicht in Frage, wenn sich ja trotzdem Zecken festbeißen und Krankheiten übertragen können, dann macht es für mich keinen Sinn.


    Ich benutze im Moment Advantix, aber die Wirkung ist auch eher unzureichend, nach 2 Wochen hat er wieder jede Menge Zecken. Expot hat gar nicht gewirkt, Frontline ebenfalls nicht. Letztes Jahr hatte ich das Scalibor, das hat sehr gut geholfen, aber er muss dann halt immer dieses Halsband tragen und ich bin ein etwas schissiger Mensch und hab immer Angst, dass er mal damit hängen bleibt und sich stranguliert...


    Alle pflanzlichen Sachen haben kläglich versagt :verzweifelt:


    Ich werde das hier mal weiter verfolgen und hoffe auf einen guten Tipp ;)

  • Frontline bringt hier absolut nichts, nicht die geringste Reaktion der Flöhe. Mein TA wollte das mal testen und ich war auch gerade da. Vorher war nen total verflohter Hund da, also bissl gekämmt und einige Flöhe in ein Glas, Deckel drauf und als der weg war hat er in das kleine Glas 2x FRontline gemacht und gründlichst geschüttelt damit auch wirklich was an die Flöhe kommt.
    30 Minuten später lebten sie immer noch, genauso am nächste morgen und abend. Also auch nch 24h null Reaktion. Das hat er dann an Merial glaub weiter gegeben und die meineten das könne nicht sein. :D



    Knapp 4 Tage Vectra. Bei der Ältesten ist das Fell noch immer etwas fettig und bei der Mittelsten ist es so gut wie weg.
    Aber der Rüde hat noch immer recht strähniges belegtes Haar und es fängt an beiden Applikationsstellen an zu Filzen. Er hat zwar langes Haar, filzt normal aber so gut wie garnicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!