Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!

  • Angelehnt an diesen Thread hier:
    https://www.dogforum.de/schein…ch-kastra-t142817-50.html


    und diesem Link von Abessinierin:
    https://docs.google.com/viewer…2MbSgQu-tXi8y6obK4U6k6s0w


    Möchte ich das jetzt gerne bei Luna versuchen. Sie ist seit gestern läufig, war mir aber erst heute eindeutig sicher das sie es wirklich ist. Somit gabs gestern noch die normale Ration Futter und ab heute gibts für drei Wochen nur noch die Hälfte. Ich hoffe das das dann genug reduziert ist. Zusätzlich gibts Globulis und zwar Pulsatilla C30 3x3St. pro Tag um sie zu unterstützen.


    Dieser Thread dient zum einen dazu zu berichten ob es funktioniert hat und zum anderen können auch gerne andere User die es versuchen möchten hier berichten.
    Ich bin also gespannt und werde berichten :smile:

  • Ui,
    das wird jetzt spannend!
    Cheyene ist bald auch dran, die ersten Anzeichen sind schon da.


    Ich werde es auch mal versuchen.
    Globulis sind bereits gekauft.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Namora war bisher 2x läufig und ich habe jeweils das Futter reduziert.
    Bei der 1. Hitze schrittweise bis auf 1/4 der Ration (das war dann Tag 21, ab da Schrittweise wieder hoch).
    Bei der 2. Hitze bis zu 1/3.


    Sie war bisher nicht scheinträchtig.


    Ich kenne es sogar so, dass das Futter schrittweise bis auf 0 an Tag 21 gefahren wird :ops: Ich will bei der nächsten Hitze mal versuchen, ob bei uns nicht die 1/2 auch reicht...


    Die Hündin meiner Mutter war mit 10 Jahren zum ersten Mal ausgeprägt scheinträchtig - in der nächsten Hitze wurde das Futter auf die Hälfte reduziert und sie war nicht stark scheinträchtig. :rollsmile:

  • Oh, das klingt ja schonmal gut :smile:
    Ich hab Sorge wenn ich sie unter die Hälfte reduziere das sie anfängt zu kübeln. Bei zu wenig Futter neigt sie sehr zum übersäuern :verzweifelt: Na ja, mal sehen wie es so mit der Hälfte funzt.

  • hört sich interessant an ^^
    also damit ich das richtig verstehe: ihr füttert während der läufigkeit weniger, nicht während der scheinträchtigkeit? ich hatte da die letzten male nämlich eher das problem dass der hund irgendwas frisst ;)


    viel glück bei dem experiment!

  • Interessant. Da will ich dran bleiben. Amy war bisher 2 Mal Läufig und nicht merklich scheinträchtig. Aber vom Entgegenwirkung durch reduzieren des Futters hab ich auch schon gehört. Bin sehr auf eure Berichte gespannt.

  • Ich habe gehört :roll: dass es bei einer akuten Scheinträchtigkeit auch hilft, 2-3 Tage das Futter komplett zu streichen...


    Ansonsten ist ja die Idee, dass es zu wenig Futter gibt, um Welpen erfolgreich großzuziehen...

  • Wir sind jetzt bei der knappen Hälfte der Tagesration wenn nicht sogar noch weniger. Gekübelt hat sie bis jetzt noch nicht, ich hoffe das das so bleibt. Mal sehen in wie weit ich sie zum Ende der Läufigkeit hin noch reduzieren kann :???:
    Macht Ihr in den drei Wochen eigentlich dann auch mehr Programm mit Euren Hunden oder genauso wie immer?
    Ich gebe die Globulis die Zeit auf jeden Fall durch, kann ja nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!