Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

  • Danke für die Info!°!
    Also bei meinem alten TA hab ich 50 Euronen bezahlt und bei meiner neuen zahle ich 60 für 250x 400 er.
    Werd sie dann gleich bei ihr holen, muss eh mit der Mieze hin-

  • Ich bin ein wenig geschockt wie hoch manche ihre Hunde hier einstellen.
    Natürlich verstehe ich, wenn die Symptome immer noch da sind, dass höhergegangen wird, ist ja klar. Aber manche scheinen doch auch "wertegläubig" zu sein.
    Das Ziel ist einzig und allein die negativen Symptome für den Hund zu reduzieren, so dass er fit und fröhlich ist und nicht z.B. dass er superschönes Fell hat...).


    Meine Tierärztin ist sehr homöopathisch eingestellt und sie meint, ein T4 Wert um die 1,5 reicht völlig aus sofern es dem Hund wieder gut geht.


    Viel Geschreibse was man im Internet über die SD zu lesen bekommt, auch und vor allem beim Menschen, ganz besondern in Foren, ist schlicht falsch und von der Pharmaindustrie beeinflusst. Je höher der Grenzwert gesteckt wird desto mehr Umsatz (so konnte man mit der schlichten Absenkung der TSH Grenze beim Menschen von 4,0 auf "empfohlene" 2,5 viele Patienten generieren, und zig Milliarden Neuumsatz).



    Viele verkennen dass Thyroxin kein harmloses Zeug ist wie Vitamine und dosieren munter herum.


    Viel Thyroxin = Stoffwechselerhöhung =viel Arbeit für das Herz = herzbelastend = häufig lebensverkürzend. Da muss auch gut abgewogen werden. Das ist wie mit einer Batterie: Viele Abnehmer verbrauchen sie schneller. Ein echtes Organ mit Tabletten zu simulieren ist eben sehr schwer.


    Unsere Paula wurde erst homöopathisch behandelt, was die Hautentzündungen auch sofort stoppte und das Fell umgehend wieder wachsen liess, sie aber nicht fitter machte und der Wert blieb unverändert. So bekommt sie nun erst mal 200 Mikrogramm täglich. Das Steigern mache ich sehr, sehr langsam um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

  • Das paßt ja gut - ich habe mich gerade vorhin auf dem Spaziergang so gefreut, daß Casmir jetzt anscheinend die ideale Dosierung bekommt. Man merkt ihm an, daß er deutlich lebhafter geworden ist :smile: .


    1. welches Medikament verabreicht ihr?
    Forthyron 200


    2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    Ich selbst (bin TA).


    3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    Erstdosierung laut Hersteller und Empfehlung der Fachliteratur - Nachdosiert nach "Wirkung beim Hund".


    4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    Wir haben mit 2x tgl 1/2 Tabl. angefangen. Der Wert war nur leicht erniedrigt - 1,0 (unterer Grenzwert ist bei 1,1).
    Das brachte nur leider nicht den gewünschten Effekt. Jetzt mit 2x tgl 3/4 Tabl. ist Casmir (nach ca 2 Mon. Behandlungszeit insgesamt) deutlich munterer, flotter, konzentrierter, das Fell glänzt mehr (ist mir vorher nicht aufgefallen, daß es "stumpf" ist - der Unterschied zum Jetzt ist jedoch auffällig!), .... unerwünschte Nebenwirkung: er fängt an "Blödsinn" zu machen. Nix Gravierendes, doch Kleinigkeiten, die er zuvor zuverlässig nicht gemacht hat (zB plötzlich den Waldweg verlassen).


    5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
    Ich wollte in den nächsten Tagen den Wert prüfen. Weitermachen werde ich wie bisher - mit Hauptaugenmerk beim Hund (Verhalten, Fitneß) - und ggf. bei Änderungen auch den Blutwert nachmessen.
    Nächsten Sommer, wenn die Wirkung des "Kastrationchips" nachläßt, werde ich den T4-Wert noch einmal prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!