Aufreiten auf Welpen - bin genervt!
-
Gast28864 -
13. Januar 2012 um 20:32
-
-
Hallo liebe Foris,
heute war ich man so richtig genervt von meinem Hund. Er hat die Angewohnheit auf Welpen und Junghunde (einige Monate alte) aufzureiten. Finde das unmöglich und deren Besitzer natürlich auch. Er lässt sich dann nicht abrufen, ich muss dann schon hingehen und ihn wegjagen. Kaum hat er die Gelegenheit, reitet er aber wieder auf. Er tut das mal-das nächste mal nicht. Hat er allerdings mal damit angefangen, ist er wie im Rausch und nicht mehr abzubringen. Ich geh dann raus aus der Situation. Was bedeutet das? Ist das eine Übersprungshandlung? Er zeigte dieses Verhalten auch letztens auf einem Spaziergang mit meiner Freundin. Sie hatte ihre erwachsene Hündin dabei, die aber ein sehr nervendes, absolut aufdringliches und infantiles Verhalten zeigt. Irgendwann fing Sancho dann an, aufzureiten und hörte einfach nicht mehr auf. Hätte sie ihn nicht so genervt, hätte er sie den ganzen Spaziergang über ignoriert. Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich ihn dem Stress ausgesetzt habe.
Mir ist auch aufgefallen, dass er es meist (nicht nur!) macht, wenn man auf einem bestimmten Platz länger mit mehreren Hunden verweilt. Früher zeigte er in diesen Situationen extremes Buddeln. Daher die Vermutung einer Übersprungshaltung? Oder doch Dominanz? Was meint ihr? Und wie soll ich reagieren? Einfach gehen? Vielleicht ist ihm das dann einfach zu viel. Er macht sich nicht so viel aus andern Hunden, nur mit denjenigen, die er wirklich gut kennt, spielt er und bei denen reitet er auch nicht auf. Nur bei seiner "Freundin". Aber er versucht es mal, sie weist ihn ab und das war´s... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufreiten auf Welpen - bin genervt! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd ihn ebenfalls aus der Situation nehmen. Mücke war auch so ein Kandidat, es half einfach nichts, er war ab und an so überfordert, dass er dann bei mir bleiben musste u d nicht mehr mitmischen durfte. Dann kam er wieder runter. Bandit kann sich ganz gut selber regulieren,,er ist sozial viel sicherer.
-
Ich beobachte sowas oft bei Hunden, die in meinen Augen gerne die Junghunde unter Kontrolle halten würden, aber nicht wissen wie man das macht oder es sich nicht trauen es umzusetzen. Insofern würde ich auch mal auf Übersprungshandlung tippen.
Viele Grüße
Corinna -
Ja, also, er tut es nicht bei erwachsenen, nicht kastrierten Hunden, es sei denn lecker riechende Hündinnen. Hören die Hündinnen auf zu riechen, ist er bei den nächsten Treffen wieder entspannt. Am allermeisten reitet er auf bei Junggemüse, ab und zu bei kastrierten Rüden. Heute war es die Situation, dass mehrere Junghunde da waren, die gespielt haben. Es waren auch einige erwachsene da, aber bei denen hat er es nicht gemacht.
Wie kann der Hund denn ein "normales" Verhalten lernen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!