Unterschied "Leg Dich" / "Platz" beibrin

  • Hallo!


    So langsam wird's ernst, in genau 2 Wochen kommt mein Welpe!!


    Tja, bei meinen früheren Wauzis hatte ich immer folgendes "Problem": Sie haben das Kommando "Platz" bekommen und sich gelegt. Auf dem HuPla wurde das Kommando dann wieder aufgelöst (von mir) - alles ok. Aber z.B. daheim, unterwegs etc. habe ich dann auch "Platz" gesagt, wenn ich z.B. meinte "Leg dich halt mal hin" (weil Hund im Weg steht oder so) - teilweise konnte ich aber die korrekte Ausführung (Hund robbt, dreht sich auf den Rücken...) nicht kontrollieren.


    Bei meinem "Neuen" möchte ich gerne 2 Kommandos einführen: Hörzeichen "LegDich" für "naja, bleib halt ne Weile liegen" mit Handzeichen "flache Hand nach unten" und das Kommado "Platz" für das "richtige" Platz...


    Anfangen werde ich mit dem "LegDich", da die richtige HuPla-Arbeit ja noch ein bisschen Zeit hat. Wie ich es beibringe, ist mir auch klar, aber wie machen ich ihm später den Unterschied "Platz" zu "LegDich" klar? Auf dem HuPla nochmal ganz neu aufbauen (mit anderem Hör- und Sichtzeichen)? Oder habt ihr andere Vorschläge?


    LG
    Ine

  • huhu,
    also bei uns ist es so, dass wir nicht nur für platz sondern für alles zwei kommandos haben, also eins für Erziehung / "Freizeit" und das andere für Ausbildung (v.a. Unterordnung, also Obedience, weil bei ths oder so benutz ich auch Freizeitworte..)


    Habens einfach so gemacht, dass wir auch mit "legen" angefangen haben und "Platz" dann auf dem Hupla nochmal ganz neu beigebracht haben..
    Die Unterscheidung haben unsere leicht gelernt, für sie sinds einfach zwei ganz unterschiedliche sachen.. hab halt bei platz drauf geachtet dass er sich immer schnell legt usw und dann auch korrigiert beim umlegen wollen oder so, und bei legen haben wir das umlegen nich korrigiert, weil da is es ja nich schlimm.
    außerdem erkennen sie den unterschied schon allein daran, dass sie platz nur auf dem Hupla hören ;) (außer in "Gefahrensituationen", da kanns schon vorkommen dass ich plötzlich Platz brüll :D )


    Viel Spass mit deinem Welpen :)


    lg Christine

  • hmhmhm...irgendwie versteh ich grad nicht, warum es für Sitz und Platz 2 unterschiedliche ausführungen mit unterschiedlichen Kommandos gibt :???:
    Warum geht nicht ienfach Sitz oder Platz einfach solang bis man den HUnd wieder freigibt? Oder hab ich jetz die Frage oben nicht richtig verstanden :D

  • Hallo Koala!


    Mir geht's einfach darum: Im "Normalfall" gebe ich das "Platz"-Kommando nur dann, wenn ich es überwachen und somit auch wieder auflösen kann. Es gibt aber Situationen, da soll der Hund einfach "aus dem Weg" sein, bzw. ruhig sein bzw. einfach mal kurz liegen. Und dann ist es mir egal, ob er auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite liegt (dafür dann das "Leg dich"). Auf dem HuPla dagegen ist "Platz" schnell auszuführen, der Hund sollte gerade liegen und sich möglichst nicht zur Seite wegkippen etc.... ---> Deshalb sind es eigentlich 2 verschiedene Übungen mit daher auch verschiedenen Kommandos ;)

  • Achso..bei uns gibts des gar net.
    Hundi hat von Anfang an beigebracht das "Platz" normal hinlegen is und nicht ganz flach liegen oder zu seite kippen etc. Später hab ich ihn dann noch aber eher als Trick beigebracht mit "Leg dich um" das er flach daliegt und "Zeig dein BAuch", dass es dann halt aufem Rücken liegt :D
    Irgendiwe würd Sam uach nie auf die Idee komen sich umzulegen...der wartet dann nämlich schon auf sein Leckerchen :^^:
    Aber ihr bekommt ja dann ein Welpe...dann versteh ich, was du meinst ;)

  • Hallo Ineluki,


    wir haben auch drei Kommandos...


    "Platz" (zuerst gelernt) als stinknormales "Platz", mit den Pfoten nach vorne, ohne Robben oder Faxen machen.


    "Bleib" als "mach-es-Dir-gemütlich-aber-rühr-dich-nicht-von-der-Stelle" (mit Hilfe einer Decke erlernt) da darf er sich auch zwischendurch gerne mal anders hinlegen, so dass ihm nicht die Füße einschlafen.


    und "Leg Dich" - als Trickkommando. Beigebracht aus dem Platz, so dass er sich auf ein Handzeichen auf die Seite legt.


    Wie gefällt Dir denn diese Lösung?


    LG, Sub.

  • huhu


    Subleyras
    genau so hatte ich dass ja eig auch gemeint, nur dass dein "Bleib" eben mein "Legen" ist ;)


    Koala
    mein Hund weiß auch, dass er bei Platz gerade usw liegen bleiben muss, bis ich sage, das er aufstehen darf.. und bei Legen weiß er eben, er muss da bleiben wo er is, wie is mir egal, aber eben auch solang bis ich was anderes sage.. (oder besser gesagt: er weiß, dass es von Vorteil für ihn is, wenn ers macht ;) )
    Aber ich hab das so eingeführt, um wirklich auf die korrekte ausführung von platz achten zu können, ohne ihn zu verwirren, und außerdem will ich nicht von ihm erwarten, dass er z.b. ne halbe stunde oder so irgendwo liegt (z.b. wenn wir essen oder aber die eine gute freundin meiner mutter da is, die panische Angst vor hunden hat) ohne mit dem hintern zur seite zu kippen, sich umzulegen, usw usw... . Also fand cih das so einfach praktischer ;)


    Naja, und die Chance dass er Legen und Setzen usw bei anderen Leuten macht, ist um einiges größer (wenn auch trotzdem noch eher gering :roll: ) als die Chance dass er Sitz oder Platz macht, denn das macht er wirklich nur mit mir (oder für mich?! :D )


    Lg
    Christine

  • hm
    also ich bin schon froh wenn meiner "Sitz" macht.
    jetzt kommt der aus Ungarn und kennt wahrscheinlich völlig andere Worte.
    aber mal für ganz blöde, die noch nie in einer Huschu oder Hundeplatz waren:
    wie genau bringt Ihr denn Euren Hunden diese Befehle bei?
    drückt ihr sie dann die erste Zeit und legt die Beine so, wie sei sein sollten, damit der überhaupt weiß, was ihr von ihm wollt?


    oder wie geht das?

  • Hallo "Nick und Yucon"!


    Also ich mache es so:


    Leckerchen (irgendwas tolles, z.B. Wiener) in die Hand, Leckerchen dem Hundi über die Nase halten, so dass er nach oben schauen muss - dann setzen sich die meisten Hunde von selbst hin, weil sie so besser das Leckerchen verfolgen können. Sobald der Hund sich hinsetzt, Kommando "Sitz" und Leckerchen geben/loben. Ich verbinde das Kommando "Sitz" auch noch mit dem Sichtzeichen "Zeigefinger nach oben".


    Beim Platz: Wieder Leckerchen in die Hand, Hand flach auf den Boden (Leckerchen unter der Hand!) und den Hund schnuffeln lassen. Irgendwann wird er an das Leckerchen dranwollen und sich (irgendwann mal) hinlegen - Kommando + loben/Leckerchen.


    Es gibt auch die Möglichkeit, einfach zu warten, bis der Hund das gewünschte Verhalten von selbst "anbietet" und ihn in genau dem Moment zu loben.


    Ich würde auf keinen Fall mit "Druck" (also den Hund so hin"drücken", wie man es braucht) arbeiten - lieber mit massenweise Leckerchen (aber aufpassen, nicht, dass er zu dick wird ;) )


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!