huhu
@Subleyras
genau so hatte ich dass ja eig auch gemeint, nur dass dein "Bleib" eben mein "Legen" ist
@Koala
mein Hund weiß auch, dass er bei Platz gerade usw liegen bleiben muss, bis ich sage, das er aufstehen darf.. und bei Legen weiß er eben, er muss da bleiben wo er is, wie is mir egal, aber eben auch solang bis ich was anderes sage.. (oder besser gesagt: er weiß, dass es von Vorteil für ihn is, wenn ers macht

)
Aber ich hab das so eingeführt, um wirklich auf die korrekte ausführung von platz achten zu können, ohne ihn zu verwirren, und außerdem will ich nicht von ihm erwarten, dass er z.b. ne halbe stunde oder so irgendwo liegt (z.b. wenn wir essen oder aber die eine gute freundin meiner mutter da is, die panische Angst vor hunden hat) ohne mit dem hintern zur seite zu kippen, sich umzulegen, usw usw... . Also fand cih das so einfach praktischer
Naja, und die Chance dass er Legen und Setzen usw bei anderen Leuten macht, ist um einiges größer (wenn auch trotzdem noch eher gering

) als die Chance dass er Sitz oder Platz macht, denn das macht er wirklich nur mit mir (oder für mich?!

)
Lg
Christine