Unsere kleine Luna

  • Hallo ihr Lieben,


    zuerst möchte ich mich entschuldigen, da es dieses Thema zwar schon oft gibt, aber ich mir keine Antwort zusammen bastlen konnte...


    Unsere Luna ist ein Labrador Mix Welpe (13/14. Woche)....


    Sie ist lieb, verschmust und verspielt und hört - soweit ich das beurteilen kann super :lol:


    Wir haben jetzt allerdings in den letzten Tagen beobachtet, dass sie nur bei Besuch (bei uns nie!) anfängt zu schnappen, also spielend. Nach Füßen, nach Händen was ihr gerade so in die quere kommt... Klar ist das normal, weil sie eben verspielt ist... Jetzt fragen wir uns wie man das Welpen am besten angewöhnt? Ist dafür wirklich eine Hundeschule nötig oder bekommt man das selbst hin? :???: Und wenn ja wie?


    Also meine Meinung ist, dass man es ihr auch sofort abgewöhnen soll, weil sie es jetzt am Besten lernt... Oder soll ich erst später durchgreifen?


    Hab zwar sehr viel über Welpenverhalten gelesen aber eine 100 % Antwort findet man nie, da auf vielen Seiten, in vielen Büchern immer wieder andere Sachen auftauchen... Ich hoffe bei euch kann ich da auf Erfahrung vertrauen ;)


    Da ich ein Welpeneuling bin, hoffe ich, dass ihr ein wenig Nachsicht habt :lol:


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antworten :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsere kleine Luna* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Glückwunsch zum vierbeinigen "Nachwuchs" !


      Zitat

      Wir haben jetzt allerdings in den letzten Tagen beobachtet, dass sie nur bei Besuch (bei uns nie!) anfängt zu schnappen, also spielend. Nach Füßen, nach Händen was ihr gerade so in die quere kommt... Klar ist das normal, weil sie eben verspielt ist...


      Das kann "normal" sein, weil es ein junger Hund ist.
      Das kann aber auch, was ich für wahrscheinlicher halte, Überforderung mit der Situation sein.
      Gerade dann, wenn es nur passiert, weil Besucher im Haus ist.


      Besuch ist erst einmal "Streß" - und das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne.
      Sondern in Form von, da passiert was, und der Hund wird geputscht.
      Viele Fremde, die sich bücken, verusacht Streß.
      Hände, die nach einem Hund ausgestreckt werden, auch.
      Der Hund kann sich dabei "freuen", er kann aber auch arg unsicher sein, weil er diese vielen Leuten nicht einordnen kann.
      Ein Hund muß das ja erst noch "kennenlernen" und das Ganze richtig "verarbeiten" können.


      Zitat


      Jetzt fragen wir uns wie man das Welpen am besten angewöhnt? Ist dafür wirklich eine Hundeschule nötig oder bekommt man das selbst hin? :???: Und wenn ja wie?


      Was hast Du denn bisher gemacht?


      Hundeschule, oder Verein, ist jetzt nicht zwangsläufig nötig.
      Bedenke bitte, daß man, wenn man als Halter selbst etwas überfordert ist und manches nicht richtig einschätzen kann, ein Trainer sehr wohl helfen kann, Antworten auf Fragen zu bekommen ;)


      Ich persönlich würde den Hund anleinen, und ihn somit in meiner Nähe halten wollen. Gut wäre noch, daß die Hundedecke dabei in der Nähe ist. Dort kann der Hund drauf.
      Und der Besuch bekommt die Anweisung, den Hund erst einmal in Ruhe zu lassen.
      So kannst Du sehen, wie sich Dein Hund verhält. Wird sie ruhiger? Schläft sie dabei ein, ist es gut.
      Ist sie zu hektisch, ist die Aufregung noch etwas zu groß.



      Zitat

      Also meine Meinung ist, dass man es ihr auch sofort abgewöhnen soll, weil sie es jetzt am Besten lernt... Oder soll ich erst später durchgreifen?


      Nein, ich würde wirklich von Anfang an klar machen wollen, was ich will. Die Grenzen, die für den Hund gelten, jetzt schon zu zeigen und zu "erklären".
      Was halt nur nicht vergessen werden darf, ist, daß ein junger Hund noch nicht in der Lage ist, alles so schnell umzusetzen. Der Hund braucht seine Zeit, um alles zu lernen. Diese Zeit solltest Du Deinem Hund schon geben.
      Also alles mit viel Geduld anlernen.


      Zitat

      Hab zwar sehr viel über Welpenverhalten gelesen aber eine 100 % Antwort findet man nie, da auf vielen Seiten, in vielen Büchern immer wieder andere Sachen auftauchen... Ich hoffe bei euch kann ich da auf Erfahrung vertrauen ;)


      Bücher sind schön und gut.
      Eigentlich braucht man ein ein gutes Bauchgefühl. Besonders für seinen eigenen Hund.
      Dann klappt es auch mit der Erziehung.
      Leichter machst Du es Dir, wenn Du selbst ganz genau weiß, was der Hund darf, und was nicht.
      Zum Beispiel: Hund mit ins Bett - ja, nein?
      Hund darf auf die Couch - ja, nein?
      Hund darf fremde Menschen "belästigen" (ist definitionssache) - ja, nein?
      Und so weiter ...



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zitat

      Glückwunsch zum vierbeinigen "Nachwuchs" !


      Danke :smile:


      Zitat

      Was hast Du denn bisher gemacht?


      Also gestern zum Beispiel hat meine Mama zu ihr einfach nur "Aus" gesagt, sie hat dann auch aufgehört. Da ging es auch nur bei meinen zwei Freundinnen war es ein bisschen heftiger..! Wir dachten erst, dass es daran liegt, dass meine eine Freundin auch einen Hund hat und sie das riecht. Bei der anderen ist aber kein Tier im Haus und sie hat es auch gemacht... Ich wusste halt auch nicht ob ich bzw. der Besuch es ihr verbieten soll...

      Zitat

      Hundeschule, oder Verein, ist jetzt nicht zwangsläufig nötig.
      Bedenke bitte, daß man, wenn man als Halter selbst etwas überfordert ist und manches nicht richtig einschätzen kann, ein Trainer sehr wohl helfen kann, Antworten auf Fragen zu bekommen ;)


      Das stimmt wohl :smile:


      Zitat

      Ich persönlich würde den Hund anleinen, und ihn somit in meiner Nähe halten wollen. Gut wäre noch, daß die Hundedecke dabei in der Nähe ist. Dort kann der Hund drauf.
      Und der Besuch bekommt die Anweisung, den Hund erst einmal in Ruhe zu lassen.
      So kannst Du sehen, wie sich Dein Hund verhält. Wird sie ruhiger? Schläft sie dabei ein, ist es gut.
      Ist sie zu hektisch, ist die Aufregung noch etwas zu groß.


      Also an sich wurde sie immer ruhiger, wenn der Besuch nichts mehr gemacht hat bzw. die Situation auch ruhiger geworden ist. Sie hat dann auch geschlafen etc.



      Ja da achten wir auch drauf und es ist viel schöner zu sehen wenn sie es langsam versteht und langsam Fortschritte macht :smile: Deswegen haben wir uns für einen Welpen entschieden


      Vielen Dank für deine Antwort

    • Hallo,


      wie geht denn der Besuch auf Luna zu? Wenn sie sie entsprechend überschwenglich begrüßen und herzen und streicheln, kann man Luna nicht unbedingt einen Vorwurf machen.
      Ich weise meinen Besuch im Vorhinein darauf hin, dass sie den Hund erstmal vollständig ignorieren. Also nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht streicheln. Wenn du das schon so machst und Luna trotzdem so reagiert, hilft es vllt ihr klar zu machen, dass sie sich vom Eingangsbereich fernzuhalten hat und nur nach deiner Freigabe den Besuch begrüßen darf. Wenn du Tipps möchtest, wie du das trainieren kannst, sag Bescheid.


      Lg,
      Rafaela

    • Vielen Dank für eure Antworten :smile:


      Als Hunde "Neuling" ist man immer dankbar für jeden Tipp...


      Also Luna wird tatsächlich ruhiger, wenn der Besuch da ist. Seit dem das war hatten wir allerdings nicht wirklich Besuch.... Von daher konnte ich das nicht weiter beobachten.


      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!