Trocoxil bzw. Mavacoxib

  • Hallo,
    ich frage jetzt mal im Namen meiner Oma.
    Also, ihr Hund, eine Labrador-Schäferhund-Hündin (ca. 11Jahre), hat Athrose und somit Gelenkbeschwerden besonders beim Aufstehen, aber auch Laufen.
    Der TA hat Trocoxil (Wirkstoff: Mavacoxib) verschrieben, 75mg pro Monat.


    Das Mittel wirkt auch eigentlich sehr gut, nur gibt es das einmal im Monat und nach ca. 2/3 des Monats merkt man, wie der Hund wieder wesentlich schlechter läuft, aufsteht. Und natürlich schlagen auch die Kosten enorm zu Buche, klar, wenn es keine vergleichbaren Medikamente gibt, wird Trocoxil weiterhin gekauft.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Medikamente kennt, die ca. 2mal im Monat gegeben werden, so dass die Zeitspanne verkürzt ist und die evtl auch günstiger sind

  • Hallo,
    also wir haben auch Trocoxil gegeben,neben den nach etwa 3 Wochen erneut aufgetretenen Schmerzen hatte wir jedoch noch mit anderen Nebenwirkungen zu kämpfen-leider dauert es auch gute zwei Monate bis das Zeug wieder aus dem Hund verschwunden ist.Länger als ein halbes Jahr darf es ohnehin nicht gegeben werden und somit sind wir wieder am Anfang.
    Zusätzlich darf auch nix gegeben werden-bedenke dies.
    Gruß Alex

  • Schon mal danke für deine Antwort,
    das zusätzlich nichts gegeben werden darf, kommt noch hinzu, so kann man bei akuten Schmerzen nicht "spontan" behandeln.


    Deshalb war ja die Frage ob jemand vergleichbare Medikamente kennt.


    Was gebt ihr denn im Moment?

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Ich habe heute mit der ersten Dosis Trocoxil angefangen und bin mal gespannt.


    Zuerst versuchte ich es mit Metacam, aber das hatte erstens kaum Wirkung gezeigt,
    und zweitens hatten wir sehr unschöne Nebenwirkungen: Appetitverlust, Durchfall, Erbrechen.


    Mein TA meinte, wir sollten es dann mal mit Trocoxil versuchen.


    Ausserdem gebe ich täglich Condrovet und habe die Bewegung auf Leinenspaziergänge
    (entspannt, ca. 1-1,5h) reduziert.


    Wir werden sehen.
    Ich würde mich aber auch über Erfahrungsberichte freuen.


    LG
    Chrissi

  • Ich habe zwischenzeitlich sehr gute Erfahrungen mit Cimalgex gemacht, das soll speziell sehr leberschonend sein.


    Seit einem dreiviertel Jahr bin ich aber wieder zu Superflex 3 in Kombination mit Hagebuttenpulver und Lachsöl zurück. Das wirkt genauso wie Cimalgex.

  • Ich hatte noch keinen Hund, bei dem Metacam gut wirkte.


    Ich bleibe bis heute beim guten alten Arthridog. Kostet wenig, wirkt schnell und kann so immer mal bei Bedarf gegeben werden. Bisher brauchten wir bei allen Hunden mit Beschwerden das auch anfangs in hoher Dosierung und auch einige Wochen, danach immer nur 2 oder 3 mal im Jahr für max. 1 oder 2 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!