So richtig faule Hunde...gibt's das?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das hier schreibe, aber mich beschäftigt seit langem (eigentlich seit Henry bei uns ist) die obige Frage .
    Und zwar aus folgendem Grund: Von Anfang an wollte Henry nicht gerne gassi gehen (gab's auch damals nen thread zu).


    Okay, Welpen verlassen nicht gerne ihr Zuhause, war also soweit verständlich.


    Trug ich ihn ein Stück von zuhause weg, lief er zurück ganz flott.


    Nun wurde er aber älter und es wurde auch besser, aber bis heute ist er einer, der in aller Seelenruhe liegen bleibt, während ich mich fertig mache und sich erst auf ausdrücklich Aufforderung dazu bequemt, mal aufzustehen und mit zu kommen.
    Andere Hunde drehen völlig frei, wenn es rausgeht, Herr Henry blinzelt gerade mal :roll:


    Wenn wir dann losgehen, latscht er meist die ersten 500 m hinter mir her, danach wird er flotter und dann scheint er auch Spaß zu haben.


    Treffen wir Freunde, tobt und spielt er mit Begeisterung, renne ich, rennt er mit, fliegt mal ein Bällchen, saust er auch begeistert hinterher (machen wir aber selten), allerdings nach 4-5 mal läßt der Elan deutlich nach.


    Ab und an scheint er auch überhaupt keine Lust zu haben.
    Dann drehe ich mich nach 50-100m um und sehe einen Hund, der bedeppert auf dem Weg steht, mir hinterherschaut und zu hoffen scheint, dass ich wieder umdrehe. :/


    Mach ich aber nicht und somit setzt er sich dann in Bewegung und trottet mir ergeben hinterher.


    Meist ändert sich seine Laune unterwegs und er läuft dann doch fröhlich mit, aber manchmal legt er sich auch einfach hin und streikt, allerdings nur, wenn er an der Leine ist, dann kann ich ja nicht vorlaufen.


    Es gibt auch Tage, wo er direkt motiviert ist und richtig losdüst, aber meist ist er ne Schlaftablette, außer es geht noch jemand außer mir mit oder wir treffen andere Hunde.


    Manchmal finde ich eine Erklärung dafür (es ist zu heiß draußen z.B. oder er war schon viel unterwegs an dem Tag) aber meist ist es mir ein Rätsel, wie ein Junghund von nicht mal 1,5 Jahren so "lahmarschig" sein kann :hust:


    Und bevor jetzt die Empfehlung kommt, zum TA zu gehen : Da waren wir und ich habe das "Problem" mehrfach dort angesprochen, er ist auf Herz und Nieren durchgecheckt, humpelt auch nie und es besteht keine Veranlassung, anzunehmen, dass es ein körperliches Problem ist.


    Warum ist mein Hund so eine Schlaftablette? :hilfe:


    Jemand ne Idee? Fragen beantworte ich natürlich gerne.... :smile:

  • Ich habe zuletzt im Nippers was von Depressionen beim Hund gelesen. Das das gar nicht so selten ist. Ist er denn im allgemeinen so unmotiviert?

  • Nö, eigentlich ist er ganz helle :D


    In Haus und Garten liegt er zwar auch rum und pennt, aber wenn man ihm ein Spiel vorschlägt, ist er sofort dabei.


    Ich würde ihn als total entspannt und ruhig bezeichnen, aber nicht depressiv.


    Er schnappt sich auch mal allein ein Spieli und macht den Kasper oder fordert uns zum Spielen auf.


    Eigentlich ganz normal nur eben in seiner ihm eigenen ruhigen Art.


    Er überdreht eigentlich nie, außer wir provozieren es ganz massiv.


    Dieses "Verweigern" kenne ich von ihm ausschließlich beim gassi.


    Und wenn wir Strecken laufen, die er noch nicht kennt, macht er das auch nicht.


    Auf Amrum neulich ist er den ganzen Tag mit und kreuz und quer über die Insel gestreift, da war er richtig mit Freude dabei.
    Am Ende zwar total ko, aber kein Streik :D

  • Malika, genau so wie du Henry beschreibst ist Woody auch. Draussen heidenspass, spielen auch immer wieder mal gerne, aber doch eher tendenz zum schlafen , gemütlich ausgestreckt am Liebingsplatz !


    Woody ist übrigens ebenfalls Gesund. ^^ Es gibt halt durchaus Hunde, die von Natur aus einfach gechillt sind wenn nix läuft !

  • Zitat

    wie sind denn seine Geschwister so drauf, und seine Eltern? Weißt du da was drüber?


    Sein Vater ist auch eher ein Gemütshund , seine Mutter normal aktiv.
    Seine Geschwister sind auch durchschnittlich bis gut aktiv soviel ich weiß.
    Die eine Schwester ist nen richtiger Feger.


    Ich hab schon überlegt, ob es ihm einfach zu langweilig ist?


    Weil, wenn mein Mann oder jemand anderes noch mitgeht, macht er das nicht, dann ist er richtig flott.


    Andererseits habe ich von Anfang an sehr drauf geachtet, dass er runterfährt, bzw. nicht hochdreht,vielleicht habe ich da auch übertrieben?

  • Also die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Jeppe ist nämlich beim Thema rausgehen auch so. Wenn ich mich anziehe, seine Leine nehme, die Tür aufmache und schon vor der Tür stehe, dann, ja dann, kommt er vielleicht auch mal. Manchmal mache ich ihm das Geschirr auch schon vorher um, aber selbst dann bleibt er gemütlich im Wohnzimmer liegen. Draußen ist er allerdings motiviert, außer mrogens, da trottet er so neben mir her, macht sein Geschäfr und pennt dann drinnen noch weiter. Anonsten ist er aber auch total fröhlich, spielt auch drinnen für sich mit seinem Kram. Ich kenne das sonst auch von keinem anderen Hund.

  • Meine Luna ist genauso, eine richtige Schlaftablette.
    Nur auf dem Spaziergang legt sie sich nicht hin, sondern man muss sie oftmals vorwärts scheuchen, weil sie so trödelt. Ich kann sie für alles mögliche motivieren, aber ihre grundeinstellung ist einfach gechillt. Nur keine Eile, wenn keine nötig ist. ;)
    Wenn sie eigentlich sitzen soll, legt sie sich nach 1 min bequem flach, soll sie doch...
    Freu dich darüber, es gibt solche Hunde, und manchmal ist das auch echt angenehm so einen zu haben :D

  • Na, das beruhigt mich aber, dass es scheinbar doch noch mehr solcher Exemplare gibt :smile:


    Henry legt sich auch immer gleich gemütlich hin, wenn ich mehr als 2 min an einer Stelle stehen bleib' .


    Und wenn er grad zuhause flach auf'm Teppich liegt und ich will ihm das Halsband überstreifen...glaub mal nicht, dass der freiwillig den Kopf anhebt :roll:


    Eigentlich isses ja ganz angenehm,so einen entspannten Hund zu haben, ich hab schon mehr als einen HH getroffen, der gerne mal mit mir getauscht hätte :lol:


    Trotzdem kam/kommt mir das irgendwie seltsam vor und ich muss sagen, es ist auch ziemlich anstrengend, einen Hund zum spazierengehen zu "überreden", wenn dieser grad null Bock hat :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!