Sind hier Kärnter / Österreicher???

  • Hallo ihr Lieben,


    für uns steht er an: der Umzug nach Österreich, genauer gesagt nach Kärnten. Mein Mann ist beruflich dorthin versetzt worden, und ich konnte mich nicht drücken und muss mit :headbash:
    Nun ja, ich freu mich ja auch, denn da bin ich erstmal ohne Job, kann meine Doktorarbeit endlich weitermachen (hat neben dem Vollzeitjob und Hundi nicht so richtig gut geklappt) und habe mehr Zeit für unseren Hund.


    Und schon stellen sich die ersten Fragen, die ich mir im Netz so noch nicht beantworten konnte:
    * reicht der EU-Impfausweis (also dieser blaue?)
    * ich habe gelesen, dass man dort einen Sachkundenachweis braucht, wird der deutsche anerkannt? Den habe ich in diesem Jahr hier in NRW gemacht....
    * wie ist das Leben mit Hund in Österreich? Mag mal jemand berichten?
    * Und wie ist es denn an den Seen (Fakasee, Ossiachasee, Wörthersee?) Darf man da mit Hund hin und evtl. auch mit Hund ins wasser?


    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Österreicher oder Zugreiste melden würden! :smile:


    Liebe Grüße
    Eva

  • Also bis auf ein Gewässer (aber wohl eher weil bezahlung erforderlich war) hab ich noch überall mit Hund hindürfen.


    Wußte gar nicht das wir hier nen sachkundennachweis brauchen, n Hund in Österreich haben ist ohne irgendwelche Hürden. Sollte das etwas speziell in Kärnten sein bin ich natürlich im detail überfragt, aber wundert mich doch. (Bin Wiener)


    EU Impfpass ist nie verkehrt, man möchte ja eventuell in den urlaub fahren und dann braucht man ihn zu fast 100%

  • Hallo Roland,


    danke für die Info, ich glaube wirklich das mit der Sachkunde ist in Kärnten so, draufgestossen bin ich durch Zufall im Internet, muss mich aber auch nochmal schlau machen....


    Und sonst ist´s bei Euch eher entspannt in Sachen Hund?


    Wie ist das denn mit Leinenpflicht? Und gibt es eine Maulkorpflicht für bestimmte Hunde (Größe oder Rasse?)


    Danke Dir schonmal für die Info!
    Eva

  • Hi,
    es gibt da Länderregelungen, diese Sachkunde hatte auch die Steiermark mal- wurde aber wieder abgeschafft. Ruf am besten auf der BH in Klagenfurt an und frag explizit nach.
    Leinenpflicht: naja, manchmal liest man, dass es für Hunde ab 50cm eine generelle Leinenpflicht gäbe, de facto ist es Sache der Kommune und solange der Hund keinen Mist baut, ist Österreich ein recht kulantes Land.
    Maulkorbpflicht? Nur in öfftl. Verkehrsmitteln.
    Österreich ist prinzipiell hundefreundlicher als Deutschland würde ich sagen, wenn ich die ganzen deutschen Verordnungen immer les.
    Ach ja, natürlich, du brauchst den blauen EU Heimtierpass mit einer gültigen T Impfung wenn du nach Österreich einreisen willst.


    lg aus Tirol,
    susanne

  • Ja also in den 9 jahren wo ich jessy jetzt hab, wurde ich nur einmal angehalten den hund an die leine zu nehmen (die polizei hatte mal wieder nix anderes zu tun als mitten in de nacht auf den gehwegen mit ihrem coolen auto rumzufahren und den macker raushängen zu lassen). tja nur LEEEIIDDERRR hatte ich die leine vergessen, son pech auch =)


    Hier in Wien zumindest gibts ne Maulkorb ODER Leinenpflicht. Aber das wird nicht so eng gesehen, ich hab aber auch keinen Hund der zu den leider verpönten (du weißt sicher welche ich meine) Rassen gehört da ist es in jedem Land sicher einfacher ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!