Schlechte Hundeschule - eure Erfahrungen!

  • Hallo,


    erzählt doch mal, was ihr für Erfahrungen mit schlechten Hundeschulen gemacht habt!


    Ich gehe mit Joschi jetzt in eine andere Hundeschule, weil ich zum Glück dann doch irgendwann gemerkt haben, dass die erste Hundeschule ziemlich schlecht war.


    Wusste es nicht besser, mein erster Hund, bin irgendwie ziemlich sauer (auf die Trainierin, auf mich).


    Zur schlechten Hundeschule:


    Wir waren im Junghundekurs. Am Anfang des Kurses durften die Hunde immer miteinander toben. Dann wurde immer das gleiche gemacht: eine halbe Stunde Fußlaufen, eine halbe Stunde Freiablage. Es waren manchmal bis zu 15 Hunde da und die Trainerin haben wir kaum zu Gesicht bekommen. Fußgehen wurde nur mit Leinenruck erarbeitet. Manche Leute sind echt brutal mit ihren Hunden umgegangen, die Trainierin hat das toleriert.


    Wir: Notbremse gezogen und aus dem Kurs ausgestiegen!


    Jetzt in der neuen Hundeschule fangen wir zwar nicht ganz bei Null an, aber Joschi wäre schon viel weiter, wenn wir gleich dort hingegangen wären. Ärgerlich.


    Das anfängliche Spielenlassen hatte zur Folge, dass Joschi absolut keine Frustrationstoleranz hat, wenn er mit anderen Hunden auf einem Platz ist. Daran arbeiten wir jetzt intensiv mit der neuen Trainerin. Bei ihr wird nämlich erst gearbeitet, dann dürfen die Hunde auch mal spielen.


    In der neuen Hundeschule werden die Stunden immer unterschiedlich gestaltet, es sind maximal 5 Hunde da, es gibt immer Zeit für Fragen, Leinenruck findet hier nicht statt.

  • tja, das sind leider erfahrungen die man macht... aber um so besser, dass ihr gemerkt habt, dass das nicht das gelbe vom ei ist.


    schön, dass ihr euch in der neuen huschu gut aufgehoben fühlt.


    lg


    jennyhund

  • Die UO in unserer Hundeschule war auch totaler Mist. Davor immer "spielen lassen", der Trainer hat mir dies und das vorgeschlagen, aber ich habe abgelehnt.
    Wir sind zwar noch in der selben Hundeschule, aber nicht mehr im UO-Kurs, sondern beim Agility. Vieeel weniger Leute, wo der größte Teil mir sehr sympathisch ist und auch ein guter Austausch möglich ist. Die Trainer sind komplett anders. Total ruhig und motivierend. Ein spielen lassen gibt es nicht, solange wir auf/abbauen, werden die Hunde abgelegt. Auch wenn man mal früher gehen muss ist es kein Ding, und am Ende dürfen wir Dinge, die nicht geklappt haben nochmal machen, der Trainer schaut es sich an und verbessert ggf nochmals.
    Wir haben auch mit Folgen aus dem UO-Kurs zu kämpfen: Felix ist aggro auf junge Hunde, da er häufig das "Mobbing-Opfer" war und wir mussten lange üben, bis er verstanden hat anderer Hund bedeutet nicht Leine ab und tschüs Frauchen.
    Jetzt weiß ich es besser und würde es nicht nochmal machen, ich sage einfach blöd gelaufen, rüchgängig kann ich (leider) nichts machen. Der Welpenkurs war da auch gut, aber die Junghundegruppe war ne reine Katastrophe.

  • Zitat

    Wir haben auch mit Folgen aus dem UO-Kurs zu kämpfen: Felix ist aggro auf junge Hunde, da er häufig das "Mobbing-Opfer" war und wir mussten lange üben, bis er verstanden hat anderer Hund bedeutet nicht Leine ab und tschüs Frauchen.
    Jetzt weiß ich es besser und würde es nicht nochmal machen, ich sage einfach blöd gelaufen, rüchgängig kann ich (leider) nichts machen. Der Welpenkurs war da auch gut, aber die Junghundegruppe war ne reine Katastrophe.


    Ja, blöd gelaufen ist es auch bei uns - wenn man als Hundeanfängerin keine Ahnung hat und der kompetent wirkenden Trainerin vertraut.

  • Wir waren jetzt in zwei Hundeschulen. In der näheren Umgebung gibt es nur eine, zur anderen ist es ca 20 Min. Autofahrt.


    Bei der einen hat es mir da am menschlichen Umgang gemangelt. Man war teilweise herablassend bis genervt. Hat unverhohlen über die Teilnehmer "gelästert", während die mit auf dem Platz waren.


    Bei der zweiten Hundeschule hat mir die Einstellung zur Hundeerziehung nicht gefallen. Ausserdem wirkten die Trainer auf mich nicht sehr professionell. Meine Hündin wurde z.B. mit einer Wasserflasche besprüht als sie aufdringliche Rüden abwehren wollte (nur geknurrt und abgeschnappt) aber man kam nicht auf die Idee die Rüden mal unter kontrolle zu bringen. Waren bestimmt 4 Rüden an ihrem Hinterteil. Auf meine Frage wie ich mich verhalten soll wenn sie unsere Kinder anknurrt, wenn sie an ihr vorbeilaufen während sie an ihrem Knochen kaut, sagte man ich solle sie ordentlich wegschleudern. :headbash:


    Nach der zweiten Probestunde war klar dass wir da nicht mehr hingehen.


    Jetzt traf ich vor ein paar Tagen eine Bekannte die selbst 3 Hunde hat und diese Hundeschule besucht. Die erzählte mir dass sie das Problem mir ihrer Hündin (frisst ständig Dinge vom Boden) trotz Sprühhalsband nicht in den Griff bekommt und der Trainer sagt, dann müsse man jetzt eben den das Elektrohalsband nehmen. Ich hab noch versucht es ihr auszureden. Aber sei meint das tut nicht weh, der Hund erschrickt nur. Ich hab ihr dann erklärt dass es da zu Fehlverknüpfungen kommen kann und sie dann im Nachhinein noch mehr Probleme hat als es jetzt der Fall ist. Hab ihr dann noch ein paar Bücher empfohlen und sie meinte, wenn ich mir die mal zulege könnte ich die ihr ja weitergeben. Aber ich bin mir sicher, bis dahin hat sie sich das Elektroding längst zugelegt.

  • @ Amyandme


    Teletakt-Halsbänder sind verboten. Ich denke das sollte das beste Argument für deine Bekannte sein.



    Wir haben leider auch viele schlechte Hundeschulen in unserer Umgebung.
    Vor 3 Jahren war ich in einer HuSchu zur Problemhundestunde und zur Spaß- und Spielstunde.
    Die Spielstunden waren super. Wir haben Teile vom Agility gemacht, Fährten gelegt und allerhand andere Dinge.
    Beim Problemhundetraining wurden die Hunde massiv untergebuttert, ihnen wurden die Leinen in die Rippen geschlagen und Leinendruck gab es ständig. Einem wurde beigebracht wie man den Hund so lange verängstigt bis er gehorcht :roll:


    Die Hundeschule in der ich jetzt bin ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Es wird zwar absolut gewaltfrei gearbeitet aber es gibt mir zuviele Trainerwchsel mit vielen verschiedenen Meinungenm in der Welpengruppe wird schon zu viel von den Hunden verlangt und der Trainer ist einer von den "Dominanz-Typen". Soll heißen das er ständig Tipps gibt wie man verhindern kann das der Hund der Chef wird :roll:
    Man geht natürlich zuerst durch jede Tür, auch beim Treppenlaufen hat der Hund hinter einem zu bleiben und Bett und Sofa sind eh tabu. Der Hund würde ja sofort aufdie Idee kommen die Weltherrschaft an sich reissen zu wollen :lol:


    Naja, ich schaue mir bald eine kleine Hundeschule weiter weg an und hoffe das dies dann endlich die richtige für uns ist. Auf der Homepage und vom E-Mail Kontakt her klingt alles schon mal sehr nach meinem Geschmack.

  • War mir gar nicht bewusst, wie viele schlechte Hundeschulen es gibt. :( :


    Unsere Ex-Trainerin hantierte übrigens auch mit Wasser zur Schocktherapie, mit Wurfrohren, und für die Hunde, bei denen der Leinenruck nichts brachte, wurden so ganz dünne Leinen benutzt, die so richtig weh tun.

  • Zitat

    War mir gar nicht bewusst, wie viele schlechte Hundeschulen es gibt. :( :


    Meiner Meinung nach gibt es kaum Gute. :hust: Die kann man sicherlich pro Stadt an einer Hand abzählen.

  • Zitat

    Ja, blöd gelaufen ist es auch bei uns - wenn man als Hundeanfängerin keine Ahnung hat und der kompetent wirkenden Trainerin vertraut.



    leider machen das viele anfänger und denken, dass der trainer weiß schon, wie es geht.
    aber nur, wenn man ganz viel glück hat. darauf verlassen kann man sich nicht. :hust:


    darum ist es immer gut, sich eine hundeschule/hundeplatz ohne hund anzusehen. wie wird dort gearbeitet, wie viele teilnehmer sind gleichzeitig mit einem trainer auf dem platz. werden die übungen genau erklärt und auch auf die richtige ausführung geachtet, oder wird nur im kreis gelaufen und jeder versucht seinen hund mitzuziehen/zu rucken, um seine aufmerksamkeit zu bekommen.


    wie gehen die anderen halter mit ihren hunden um, machen die hunde mit freude mit, oder meiden sie. sind hunde auf dem platz, die mit stachel gearbeitet werden?


    wenn man darauf achtet, ist die gefahr, an einen schlechten trainer zu geraten zwar nicht unmöglich, aber eher selten, wenn man die spreu vom weizen trennen kann.
    also, das hirn einschalten, bauchgefühl nicht außer acht lassen und viel fragen. z.b. auch nach der ausbildung des trainers.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!