Plötzlicher Wandel bei unserem Hund (dringend Rat gesucht)

  • Hallo,



    ich bin noch recht neu hier, haben allerdings ein riesen Problem mit unserem Hund.


    Erstmal ein paar Daten zum Hund:


    Er wird 6 Jahre alt ist nicht kastriert und ungefähr Kniehoch.
    Bisher gab es keinerlei auffälligkeiten bei ihm.


    Ich denke mehr gibt es zu ihm nicht zu sagen?


    Das Problem:


    Es fing alles damit an das wir von zuhause ausgezogen sind und nun allein
    leben plus meiner Freundin.


    Er war bisher zu jedem Menschen immer total nett und ist auf jeden immer offen zugegangen.


    Jetzt gibt sich aber das Problem das unser Hund seid neuestem anfängt
    auf Menschen los zu gehen.
    Erst hatte er sie nur angebellt und wir gingen davon aus das es ein bestimmter Gang der Person ist wovor er angst hat, jedoch haben wir ihn
    nie bestätigt in der Situation und sind immer normal weiter gelaufen.


    Jetzt ist das aber so das er die Menschen sogar anspringt, er umklammert meistens dann den Fuss des Menschen und geht auf ihn los, bisher hat er noch nicht versucht zu beissen, allerdings können wir die
    Situation nicht einschätzen und brauchen hilfe.
    Unserem Hund ist es egal was es für eine Person ist es kann eine Oma sein, ein Mann oder ein Kind. So kann es nicht weiter gehen.


    Vorallem lässt er sich davor nicht anmerken das er gleich auf die Person los geht, zum teil sind es auch Personen die er schonmal gesehen hat auf die er los geht.


    Jedoch geht das immer so schnell das man nicht sehen kann ob er aus angst so reagiert oder ob es ein Rudel problem ist.



    Wir haben uns schon von einigen Personen versucht Rat zu holen.
    Die einen sagen mit dem Halti arbeiten und wenn er ruhig ist loben,
    andere sagen bloss nicht loben weil die Situation soll normal bleiben und
    nur das bellen soll beschimpft werden.
    Na aber was denn nun?
    Ich habe angst das wir durch eine falsche Reaktion die Sache verschlimmern.


    Habt ihr denn einen Rat für uns?




    Lieber Gruss
    JayKay

  • Zitat

    Habt ihr denn einen Rat für uns?


    Lass den Hund erst von einem TA gruendlich durchchecken (koerperlich und grosses Blutbild) und wenn dies unauffaellig und im gruenen Bereich ist stell' den Hund einem kompetenten Verhaltenstherapeut vor der sich den Hund anguckt in seiner normalen Umgebung und der das Verhalten korrekt einstufen kann.


    Das der Hund keinerlei sichtbaren Anzeichen zeigt bevor sich dieses Verhalten aeussert ist sehr unwahrscheinlich.....eher das Du die sichtbaren Anzeichen nicht lesen und einschaetzen kannst.
    Denn waeren diese Attacken voellig ohne jegliche Provokation (aus huendischer Sicht) und ohne jegliche Mimik- und Koerperhaltungszeichen waere der Hund psychisch gestoert, und das ist doch recht selten.


    Wo wohnst Du denn?

  • Zitat

    Hallo,



    Jetzt ist das aber so das er die Menschen sogar anspringt, er umklammert meistens dann den Fuss des Menschen und geht auf ihn los, bisher hat er noch nicht versucht zu beissen, allerdings können wir die
    Situation nicht einschätzen und brauchen hilfe.
    Unserem Hund ist es egal was es für eine Person ist es kann eine Oma sein, ein Mann oder ein Kind. So kann es nicht weiter gehen.


    Hi,
    ich kann mir zu dem "anspringen, Fuss umklammern und nicht beißen" einfach kein Bild machen... :???:
    Kannst du das mal näher beschreiben?


    Davon mal abgesehen stimme ich Tagakm zu, dass du evtl. die Zeichen nicht richtig deuten / lesen kannst?!

  • Das kann gut sein das da Zeichen sind die wir nicht sehen, ist auch nicht
    so einfach den Hund in dem Moment genau zu beobachten.
    Vorallem wenn man aufpassen muss das er niemanden was tut.


    Das anspringen läuft so ab das er erst bellt und wenn der Mensch aus
    seiner Sicht die sache die ihn stört nicht unterlässt dann hebt er mit den
    Vorterbeinen seinen Fuss fest in dem er ihn umklammert.
    Nebenher bellt er den Menschen dann an.


    Meistens ziehen wir ihn dann weg wie er dann weiter machen würde weiss
    ich leider nicht.


    Wie kann es denn an dem Blutbild liegen???
    Hör ich jetzt auch das erstemal.


    Naja wir waren auch schon am überlegen ob ihn mal jemand gemobbt hat
    als wir ihn vor dem Laden abgelegt haben, da das auch nie ein Problem war.



    Ich wohn in BaWü nähe Stuttgart wenn das euch was sagt




    Vielen Dank für die raschen Antworten






    Sooo da ich hier ja auf mein eigenen Post nicht antworten
    kann editier ich mal...


    Und zwar es hat sich neues ergeben und wir denken das es wohl gut sein kann.


    Uns ist aufgefallen das sich einiges geändert hat bei dem Umzug
    allgemein hat sich das Rudel getrennt seid dem und unser Hund
    ist allgemein einer der immer gern wenn die Chance besteht den
    Chefposten in Frage stellt.
    Er kommt seid dem Umzug immer her und "nervt" gern das wir ihn
    streicheln sollen wenn wir nicht reagieren dann stupft er uns richtig
    heftig.
    Oft haben wir dann auch nachgegeben, da es ja auch schön war
    wenn er mal mehr nähe haben will wie sonst, allerdings haben
    wir dabei nicht dran gedacht das er uns dann sagt wann und was
    er will.
    So stellt er nun natürlich die Sache in die Frage und ist scheinbar
    überzeugt das er nun der Chef ist.


    Uns ging da durch den Kopf das er wohl selbst entscheiden will welche
    Personen an uns ran kommen und vorallem wie nah, daher wohl
    das provokante verhalten auf der Strasse.


    Seid gestern bin ich mit dem Halti unterwegs, das klappt super und
    wir entscheiden jetzt wann wir ihn streicheln wollen,
    seid dem hat er nun auch niemanden mehr angebellt oder "angefallen".


    Das mit dem Halti werden wir jetzt für kurze zeit so weiter machen und sind mal gespannt wie es dann weiter geht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!