Naturia Hundefutter

  • Hallo Leute! ;)


    Ich war heute bei Rossmann und habe ein "neues" Hundefutter (für mich ist es zumindest neu) dort gesehen...


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mal zum Testen mitnehmen soll und wollte hier mal fragen wer es kennt / wie ihr es findet... ;)


    Hier die Internetseite zum Futter:


    http://naturiapetfood.de/naturia-fuer-hunde.html


    Hier (als Beispiel) die Zusammensetzung:


    Aktiv und vital (410g und 200g)


    68% Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind. 36% Rind, 14% Geflügel, 10% Lamm, 8% Wild); Gemüse
    (mind. 0,05% Lauch, 0,04% Knoblauch ); Molkereiprodukte (mind. 2% Hüttenkäse.); Ei (mind. 2% Vollei); Algen (mind. 0,2% Algenat); Öle (mind. 0,04% Fischöl) +Mineralstoffe


    Rohprotein: 11,5%, Rohfett: 6,9%, Rohasche: 2,2%,
    Rohfaser: 0,4%, Feuchtigkeit: 76%

    • Neu

    Hi


    hast du hier Naturia Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also ich finde es hört sich gut an und wenn ich das bei uns im Rossmann auch sehe, dann werde ich sicher mal eine Dose mitnehmen und dann mal testen bzw von meiner Chiara testen lassen ;)
      Weißt du wie viel eine Dose kostet?


      Liebe Grüße, Schnarchmops

    • Leider weiß ich nicht wie teuer eine Dose ist... :(
      (das Futter war noch sooo neu, dass es noch nichteinmal einen Preis hatte...) ;)


      Aber vielleicht weiß ja jemand wie teuer eine Dose ist.


      Werde es wohl demnächst mal mitnehmen! :)

    • Es ist zwar kein optimales Dosenfutter, aber im Vergleich zu anderen Supermarkt/Drogerie-Futtersorten noch recht annehmlich.


      Tierische Nebenerzeugnisse kann "Müll" sein. Wenn es hochwertiges ist wie Innereien/Knorpeliges könnte man das doch einfach so deklarieren?


      In dem von dir zitierten Futter scheint kein Getreide oder andere Kohlenhydrate drin zu sein. Ungewöhnlich.


      Was ich mich frage, was "Molkereiprodukte" sein sollen?!


      Die Gemüsedeklaration...sieht ein bisschen lächerlich aus. :roll:


      Und was die "Mineralstoffe" sind würde mich da auch interessieren.

    • Das steht auf der Seite:


      Zitat

      Unser Fleisch, das wir auf unseren Dosen laut Gesetzgeber als „Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse“ deklarieren müssen, setzt sich aus Muskelfleisch, Leber, Herz, Lunge, Niere, Schlund, Pansen etc. zusammen. Es werden keine tierischen Nebenerzeugnisse wie Hufe, Tiermehle, Blutplasma, Geflügelköpfe, Geflügeldärme oder ähnliches verwendet.
      Alle weiteren Rohwaren wie Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Joghurt etc. sind die gleichen Rohwaren, die auch Lebensmittelbetriebe z. B. zur Herstellung von Salaten beziehen.


      Molkereiprodukte:


      Zitat

      Molkereiprodukte (mind. 2% Hüttenkäse.)


      Molkereiprodukte (mind. 2% Quark)


      Gemüse: (Rind mit Ginseng)


      Zitat


      (mind. 4% Kartoffeln, 3% Karotten, 0,04% Knoblauch)


      Lamm mit Aloe Vera – kalorienreduziert – (410g)


      66% Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind. 28% Lamm, 26% Rind, 12% Geflügel); Getreide (mind. 4% Reis); Ei (mind. 3% Vollei); Molkereiprodukte (mind. 2% Hüttenkäse); Algen (mind. 0,2% Algenat); Öle (mind. 0,04% Distelöl); Pflanzenprodukte (mind. 0,04% Aloe Vera) + Mineralstoffe.


      Aloe Vera erhöht das Wohlbefinden Ihres Hundes


      Rohprotein: 10,7%, Rohfett: 6,7%, Rohasche: 2,1%, Rohfaser: 0,5%, Feuchtigkeit: 79%


    • Knorpeliges ist nicht hochwertig. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie sich so - wie sehr viele Hersteller - die Mengenanteile innerhalb der Fleischart offenlassen.


      Wenn das Futter preiswert ist, ists okay dafür, finde ich!!


      Molkereiprodukte sind alle möglichen Überbleibsel aus der Produktion von Milchprodukten.


      Mineralstoffe? Sind alle wichtigen Mengen- und Spurenelemente in einer fertigen, für Hunde passenden Abmischung.

    • Zitat

      Knorpeliges ist nicht hochwertig. .


      Schlund, Kehle, Hühnerhälse oder ähnliches zählen für mich zu Knorpeligem und das fände ich ok, wenn es drin ist. (natürliche Calziumquelle)

    • Zitat

      Schlund, Kehle, Hühnerhälse oder ähnliches zählen für mich zu Knorpeligem und das fände ich ok, wenn es drin ist. (natürliche Calziumquelle)


      Hühnerhälse sind Knochen.
      Schlund und Kehle gehören zwar zum Speiseplan - aber in kleineren Mengen. Zu hohe Mengen minderwertiges Eiweiss (wie es eben u.a. darin ist) belasten die Niere.
      Was ich damit sagen wollte: Auch Fell, Köpfe, Krallen und so sind okay - wenn es eben in der natürlichen, geringen Menge ist. Das gilt auch für Knorpeliges.
      Knorpel enthält sehr wenig Calcium. Erst wenn der Knorpel durchgehärtet ist zum Knochen, ist ein hoher Kalziumgehalt da. Schau dir da zum Beispiel im Vergleich die Ca-Werte von Kalbsrippe und Rinderrippe an. Die Kalbsrippe ist noch komplett weiß - sozusagen noch "harter Knorpel" auf dem Weg zum Knochen, wenn das Tier erwachsen wird - zT kann man sie durchbrechen und sie splittern in keinster Weise. Die Rinderrippe ist schon in der Färbung und der Härtegrad ist ein ganz anderer. Der Ca Gehalt zeigt den Unterschied.



      Nithiel


      Ja, mal anbieten geht sicher. Ich würde es persönlich nicht zu "meinem" Futter machen wollen - dafür ists mir zu ungenau deklariert. Aber "schlimm" ists wohl nicht.

    • Ich war nochmal bei Rossmann...


      Eine 400g Dose kostet 1,39 Euro.


      Naja,... Bei dem Preis kann ich auch bei RealNature bleiben, habe aber trotzdem mal zwei Dosen zum kosten mitgenommen... =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!