Nachbars Katzen in unserem Garten

  • Ohje, das Problem kenne ich auch :( : Nur dass mein Nachbar an die 20 Katzen hat. Sterilisieren oder kastrieren - Fehlanzeige. Die vermehren sich fleißig vor sich hin. July will sie natürlich fangen, was bei unserem Anti-Jagdtraining eher kontraproduktiv ist. Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch nicht ein, dass sie auf unserem eingezäumten Grundstück auch an der Leine laufen soll.


    Ärgerlich ist vor allen Dingen, dass die Katzen oft mit Essensresten gefüttert werden. So finde ich oft Hähnchenknochen und ähnliches auf unseren Wiesen (wenn der Hund nicht schneller war :gott: ). Dem Katzenbesitzer ist es egal, er meint er könnte nicht beaufsichtigen, wo seine Katzen fressen.


    Vor vier Wochen ist mein Mann fast ausgerastet. Da saßen zwei Katzen in unserem Kükengehege. Das Gehege ist mit einem 2-Meter-Zaun gesichert. Nur machen kannst du dagegen nichts, denn eine Handhabe haben wir nicht wirklich. Ich überlege allerdings ernsthaft, ob ich mal den Tierschutz zu dem netten Herrn schicke...


    LG
    Anja :smile:

  • Ich zitiere mal mein schlaues Katzenbuch:


    Nachbarschaftsrecht. Muss ich unsere Katze vom Grundstück meines Nachbarn fern halten, wenn er darauf besteht?


    Freilaufende Katzen halten sich nicht an Zäune und Grundstücksgrenzen. Das berücksichtigt auch die Rechtssprechung, die im Stadtbereich grundsätzlich die Haltung einer Katze, in ländlichen Regionen meist die von zwei Katzen im freien Auslauf erlaubt. Dabei muss gedultet werden, dass eine Katze nachbarschaftliche Grundstücke besucht. Die Pflicht zur Duldung besteht nicht, wenn die Katzen Schäden anrichtet, z.B. durch Kratzspuren am Auto des Nachbarn oder Verschmutzung von Blumen- und Gemüsebeeten. Wird mehreren Katzen Auslauf gewährt, kann sich der Nachbar per Unterlassungsklage gegen die weiteren Tiere wehren.


    (Kosmos Verlag, 300 Fragen zur Katze)


    Ich würde sagen dass du keinerlei Schuld hast wenn den Katzen was passiert. Du hast lediglich eine Duldungspflicht und nichts weiter. Es sind seine Katzen und er hat sich dafür entschieden sie frei laufen zu lassen. Dass solche Katzen eine sehr viel geringere Lebenserwartung haben dürfte jedem klar sein, auch ihm.


    anpawli
    Rechtlich gesehen kannst du was tun, und ich würde auf jeden Fall den Tierschutz benachrichtigen, das hört sich nach Animal Hording an.

  • Zitat

    anpawli
    Rechtlich gesehen kannst du was tun, und ich würde auf jeden Fall den Tierschutz benachrichtigen, das hört sich nach Animal Hording an.


    Hallo Wölfchen,


    theoretisch könnte ich etwas tun und z.B. den Tierschutz benachrichtigen. Fakt ist aber auch, er ist unser einziger Nachbar weit und breit. Selbst wenn ich ihn anonym anzeigen würde, wäre für ihn sofort klar, wer es gewesen wäre. Unsere Pferdekoppeln grenzen genau an sein Grundstück und ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was da alles passieren könnte, denn seine vermeindliche Liebe zu Tieren, geht nicht weiter wie bis zu seinen Katzen. :explodieren:


    Da die Katzen sehr oft ihre Jungen bei uns auf dem Heuboden zur Welt bringen, haben wir uns auch schon überlegt sie bei unserer Tierärztin einschläfern zu lassen, nur das kann ja auch keine Lösung sein, und ich würde es wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen.


    Ich denke, so blöd wie es ist, auch wenn ich alles Recht der Welt auf meiner Seite hätte, ist es wohl ein Problem mit dem ich leben muss.


    LG
    Anja


  • Achso, verstehe, du hast also Angst er könnte deinen Pferden etwas antun, wenn du ihn anzeigst... :| kann ich gut verstehen. Aber meinst du wirklich, dass die so "krass" drauf sind?
    Vielleicht rufst du einfach mal das Veterenäramt oder den Tierschutzbund an, und die sollen mal bei dem auftauchen und sich das anschauen. Wenn es wirklich Handlungsbedarf gibt, nehmen die Tierschützer die Katzen warscheinlich gleich mit oder holen sie später.
    Das einschläfern der kleinen Katzen halte ich nicht für so sinnvoll, besser wäre es, die ganzen Katzen kastrieren zu lassen. Das könnte der Tierschutzbund eventuell tun. Es ist nicht nur "dein" Problem, sondern auch das sämtlicher Tierheime, Tierschützer und anderen Katzen. Denn so eine horde sich wild vermehrender Katzen bringt nicht nur unendliches Leid für die ganzen Katzen die nicht versorgt werden, sondern kann auch zur Ausbreitung von Krankheiten wie FIV (Katzenaids), FeLV (Leukose), Tollwut (wenn die Katzen nicht geimpft sind, was ich mal schwer annehme) usw. führen.

  • An die TE:
    und wenn du an bestimmten Stellen, da wo die Trampelpfade der Katzen aus eurem Grundstück rausführen, kleine kreisrunde Löcher in den Zaun machst?
    Das haben die Miezen dann schnell raus, und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen.
    Wir haben auch solche Schlupflöcher im Zaun. :gut:

  • Wir haben drei Freigänger und würde einer von ihnen im Garten eines Nachbarn von einem Hund gekillt oder verletzt werden würde ich nur erwarten, dass der Nachbar mich informiert, damit ich ihr helfen oder sie begraben kann.


    In freier Wildbahn siehts anders aus finde ich. Wenn ein Nachbar mit seinem Hund spazieren geht muss er seinen Hund so weit unter Kontrolle haben dass der nicht meine Katzen jagt.

  • @ SirJack: Was für eine großartige Idee :gut: !


    Vor ein paar Tagen wollte hier in unserer engen Wohnstraße eine Katze vor Bobby flüchten, am gewählten Zaun standen die Latten aber zu eng, so dass sie nicht durchkam, woraufhin sie sich umdrehte und fauchend in Angriffsstellung ging!


    Wäre Bobby nicht angeleint gewesen, hätte das übel geendet, vermutlich für beide!


    Also die Schlupfloch-Idee ist echt klasse - sofern die Hunde nicht hinterherkönnen :D !


    Liebe Grüße
    Wauzihund

  • anpawli
    Setze Dich doch wirklich mal mit dem Tierschutz zusammen. Es gibt ja auch gute Vereine, wie unseren ( mal Eigenwerbung mach :) ), die auch mit einem zusammenarbeiten, wenn man nicht unbedingt genannt werden will.
    Es gibt ja zB die Möglichkeit für den TSV, die Katzen auf Eurem Grundstück einzufangen, zu kastrieren und dann wieder laufen zu lassen. Da wird der Nachbar nicht viel merken.


    Gruß
    Nadine

  • Zitat

    anpawli
    Setze Dich doch wirklich mal mit dem Tierschutz zusammen. Es gibt ja auch gute Vereine, wie unseren ( mal Eigenwerbung mach :) ), die auch mit einem zusammenarbeiten, wenn man nicht unbedingt genannt werden will.
    Es gibt ja zB die Möglichkeit für den TSV, die Katzen auf Eurem Grundstück einzufangen, zu kastrieren und dann wieder laufen zu lassen. Da wird der Nachbar nicht viel merken.


    Gruß
    Nadine


    Das wäre wohl die beste Lösung für alle Beteiligten =)

  • Die Löcher im Zaun müssen ja nur so 10cm maximal haben, direkt über dem Boden-die Katzen können sich sehr dünn machen, wenn es schnell gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!