Mein Hund hat Bisswunde die eitert

  • mein hudn hat eine etwa 1cm grosse rudne bisswunde am hintern die sich leider entzuendet ist und eitrig/ suppt die ganze zeit
    ich spule das mit H2O2 und kamillentinktur aus.
    Hat jemand noch einen guten Tip??
    Will nicht gleich zum tierazt der der auch nur antibiotika geben wird und die wunde spuelen

  • Wenn die Wunde schon eitert, dann würde ich aber lieber zum TA gehen...
    Da erreichst du mit den Spülungen wohl nicht sehr viel. Ein Antibiotikum wäre da angebracht, nicht das es noch eine Blutvergiftung gibt... :/

  • ich wollte noch einen tag abwarten....man kann imemr schlecht abschaetzen wie schlimm es ist da er ziemlich robust ist..
    aber wenn es nicht besser wird gehe ich natuerlich zum TA

  • Ich würde dann aber auf jeden Fall was zum desinfizieren nehmen, z.B. Betaisodona Lösung.
    Es sollte ja auch kein Vorworf sein, aber bei schon infizierten Wunden sollte man nicht zu lange warten... ;)

  • Hallo!


    Ab zum TA, da wird ohne Antibiotikum nix gehen!
    Eine Bisswunde, die so aussieht, wie du es beschreibst, ist von einem Fangzahn verursacht. Die sind tückisch, weil man nur diese minimale Hautverletzung sieht, aber wegen der Zahnform ist die Gewebeverletzung im Unterhautgewebe viel größer und schwerer. Dazu kommen die recht fiesen Bakterien aus dem Hundemaul.
    Je länger du da wartest, desto länger wird die Bahndlung. Außerdem wird dein Hund Schmerzen haben! Natürlich zeigen viele Hunde möglichst keine Schmerzen, denn das ist nicht grade förderlich für ihre Mitgliedschaft im Rudel.


    LG
    das Schnauzermädel

  • du hast recht es war der Fangzahn,,denke ich
    die wunde sah am anfang nicht schlimm aus und mein rotti ruede hat sich oefters mal eine eingefangen aber da war die entzuednung nicht so gross
    ich gehe morgen zum tierazrt!


    daanke

  • Hallo Benika,


    bei den Bisswunden ist oft das Problem, dass von außen nicht besonders viel zu sehen ist, aber es eitert unter der Haut weiter und kann in kurzer Zeit schon ziemlich großflächig sein.
    Das können böse und langwierige Entzündungen werden, wenn man zu lange abwartet oder nicht richtig behandelt.


    Gruß, Friederike

  • ich würde mir nicht so viel Zeit lassen mit dem TA! Wenn die Wunde schon entzündet ist, sind schon eine Menge Bakterien im Blut. Ich habe bei meinem Hund auch gezögert. Das Resultat: OP und ein verhärtetes Hämatom, das nie wieder weggeht :/
    dein Hund braucht auf jedenfall Penicillin! Mit Wundspülungen ist es bei so einer Entzündung leider nicht getan.


    gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!