Mein Hund flippt aus, wenn er andere Hunde / Menschen sieht

  • Hallo an Alle!


    Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Im Dezember übernahm ich einen Pflegehund - ein bunter Berner-/Rottimix, 2,5 Jahre alt. Er kommt aus einem ital. Tierheim und hat bisher noch nicht viel kennengelernt.
    Wir haben ihm dann die Grundkenntnisse SITZ, PLATZ, BLEIB beigebracht. Außerdem kennt er den Rückruf mit Pfeife.
    Er ist eigentlich sehr ruhig, verschmust und lieb - außer wenn er andere Hunde, aber auch Menschen (Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger etc.) wittert. Dann steigt er total kräftig in die Leine, bellt, ist nicht zu beruhigen od. abzulenken. Dieses Prozedere beginnt mit der Witterung, wenn die Objekte der Begierde noch sehr weit weg sind, und dauert so lange, bis sie wieder außer Sichtweite sind - also über einen sehr langen Zeitraum.
    Ich kann ihn dann sehr schlecht händeln, kaum gehalten.
    Das gleiche Verhalten gibt's im Auto, wenn wir an Hunden / Menschen vorbei fahren.
    Ebenso im Haus, wenn auf der Straße Hunde / Menschen vorbei gehen.


    Er wurde vor 2,5 Wochen privat in eine Probefamilie vermittelt, kommt allerdings nun zu mir zurück, da sie dieses Problem als unlösbar sehen und weder Zeit noch Geld investieren wollen, um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen.


    Ich werde das Problem nun mit einer Hundetrainerin angehen, würde aber vorher gerne eure Vorschläge / Ratschläge hören.

  • Mein Tipp wäre, dass du mal staffy anschreibst und dir einen guten Trainer empfehlen läßt.


    Das Aggressionsverhalten was der Hund zeigt ist nicht selten und es ist, mit ein wenig Engagement und Mühe gut zu trainieren. Du brauchst dabei eigentlich nur einen kompetenten Trainer der dir das nötige Handwerkszeug im Umgang mit deinem Hund an die Hand gibt und dann gehörten die Probleme zeitnah der Vergangenheit an.


    Allerdings rate ich dir schon ab, Trainingstipps im Internet zu suchen, da dir ein Trainer weitaus mehr bringt und du effektiver mit ihm arbeiten kannst. Die ganzen Tipps im Internet verwirren einen nur und am Ende weiß man gar nicht mehr was man machen soll (ich spreche hier aus Erfahrung :D ) und verliert unnötig Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!