Kontakt mit Zwingerhusten

  • Mein Hund hatte auf einem Spaziergang Kontakt mit zwei Hunden (die zusammen gehören), die am Nachfolgetag an Zwingerhusten erkrankten. Leider haben hier alle Tierärzte wegen des Feiertags gestern zu, sonst hätte ich dort gefragt. Sollte ich meinem Hund die nächsten Tage vorsichtshalber keinen Hundekontakt erlauben? Er ist mit Vanguard 7 (DA2Pi und CPV-L) sowie Eurican Epta CHPPI2-L geimpft, also wohl auch gegen Zwingerhusten, soweit ich das herausbekommen konnte.

  • Leider bringt die Zwingerhusten-Impfung oft nicht den versprochenen Erfolg. Oftmals erkrankten geimpfte Hunde sogar schneller als ungeimpfte.


    Ein intaktes Immunsystem kann dem Zwingerhusten aber sehr gut standhalten. Ich persönlich würde meinen Hunden über ein paar Tage Engystol (morgens und abends 1 Tablette) geben, um das Immunsystem zu unterstützen.

  • Bei uns ist auch gerade der Zwingerhusten sehr im Umlauf. Die beiden Hunde meiner Freundin haben es auch! Und der eine Hund ist noch ein Welpe..... :( :
    Schöner Mist!!!! Ich nehme meine vorerst nicht mehr mit zum Pferd und halte sie auch möglichst von anderen Hunden fern.
    Aber ist der Zwingerhusten nicht auch über den Kot ansteckend? Oder werf ich da was durcheinander? :???:

  • Ob ein Hund sich mit dem Zwingerhusten ansteckt, hat mit dem Immunsystem zu tun, wie funeasy es schon geschrieben hat.


    Ich hatte schon Pflegehunde mit Zwingerhusten hier und meine eigenen Hunde haben sich nicht angesteckt, obwohl sie ungeimpft sind.


    Außerdem kommt ein ansonsten gesunder Hund mit der Erkrankung auch alleine klar.
    Zwingerhusten muss nicht behandelt werden.

  • Das Problem mit dem ansteckenden Husten ist dass die Hunde bereits ansteckend sind 5-7 Tage BEVOR sie selbst Symptome haben!! Und die Impfung funktioniert wie eine Grippeimpfung. Da kann man auch trotzdem Grippe kriegen, eben einen anderen Typ.


    Und Bubuka: wenn mein Hund den überwiegenden Teil des Tages und der Nacht hustet, Schleim hochwürgt und immer wieder mal erbricht, dann muss das sehr wohl behandelt werden, denn dann kommt keiner mehr zur Ruhe. Diskutabel ist natürlich hier das Wie.



    Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!

  • Zitat


    Und Bubuka: wenn mein Hund den überwiegenden Teil des Tages und der Nacht hustet, Schleim hochwürgt und immer wieder mal erbricht, dann muss das sehr wohl behandelt werden, denn dann kommt keiner mehr zur Ruhe. Diskutabel ist natürlich hier das Wie.


    Der Zwingerhusten ist eigentlich eine Viruserkrankung, da hilft kein Antibiotika.
    Nervig ist der Husten, das stimmt. Aber meine Pflegehunde sind alle ohne Behandlung schnell wieder gesund geworden.


    Antibiotika gibt man, wenn man Sorge hat, dass sich noch Bakterien drauf setzen.

  • Zitat

    Der Zwingerhusten ist eigentlich eine Viruserkrankung, da hilft kein Antibiotika.
    Nervig ist der Husten, das stimmt. Aber meine Pflegehunde sind alle ohne Behandlung schnell wieder gesund geworden.


    Antibiotika gibt man, wenn man Sorge hat, dass sich noch Bakterien drauf setzen.


    Siehste, sag ich doch: das Wie ist diskutabel.


    Von Antibiotikum hatte ich ja nix geschrieben. Oder war das nicht an mich gerichtet?


    Meine bekommen was zum Schleim lösen und Husten stillen. Dreimal täglich Engystol, Rotlichtsitzungen 2-3 Mal am Tag und müssen inhalieren. Finden sie alles ätzend, aber das Leben ist kein Ponyhof :D . Achso, und ich versuche sie ruhig zu halten. Also kein wildes Toben.

  • Zitat


    Meine bekommen was zum Schleim lösen und Husten stillen. Dreimal täglich Engystol, Rotlichtsitzungen 2-3 Mal am Tag und müssen inhalieren. Finden sie alles ätzend, aber das Leben ist kein Ponyhof :D . Achso, und ich versuche sie ruhig zu halten. Also kein wildes Toben.


    Der Zwingerhusten ist im Grunde wie eine blöde Grippe beim Menschen.
    Mein Hausarzt hat immer gesagt: Mit Behandlung dauert die Grippe 14 Tage, ohne Behandlung zwei Wochen.


    So ist das wohl auch bei Deinen und meinen Hunden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!