Köln: wo wohnen mit Hund?

  • Hei,


    ich wollte mal nachfragen, wie es so ist mit einem hund in köln zu wohnen? in der innenstadt möchte ich jetzt nicht direkt wohnen, aber am Rhein kann man doch sicherlich ganz gut laufen oder?


    wie ist es mit freilauf und gassigebieten in köln und der näheren umgebung? gibt es vllt auch seen?


    kann man in Köln gut in den Öffis mit hund fahren?


    da ich dort vllt studieren werde, ist es da möglich den hund mit in die uni zu nehmen?


    vielleicht kann auch jemand berichten, ob es schwer wird mit hund eine wohnung oder zimmer zu finden?


    vielen dank für antworten!


    lg Sarah

  • Hallo,


    also wir haben letztes Jahr noch in einem Vorort von Köln gewohnt, wo viele Felder drumrum waren. War schon in Ordnung...


    Seit ca. nem halben Jahr wohnen wir nun in Hürth, das liegt direkt neben Köln, also mit der Bahn sind wir in ca. 20 in der Kölner City.


    Wir fahren zwar nie mit Öffis, aber eine Freundin von mir (fini aus dem Forum) fährt ab und zu mal von Bonn mit Öffis und das scheint super zu klappen.


    Hier in Hürth ist es mit Hund wesentlich entspannter zu leben...


    Es gibt in der Umgebung unzählige schöne Wälder und Seen...
    Hundefreundliche Wohnungen gibt es hier meiner Meinung nach auch mehr...


    ICh wollte ja nie aus Köln raus, aber ich muss sagen, dass es aus hündischer Sicht gesehen die beste Entscheidung war...


    Zu den Unis kann ich Dir leider nichts sagen...

  • Hei,


    danke für deine Antwort. ich denke, ich werde schon in köln bleiben, da sich sonst ja auch mein weg zur uni ziemlich verlängern würd.


    findest du, dass köln sonst hundefreundlich ist?


    lg Sarah

  • Ich war mal vor zig Jahren in Köln-Porz zu einem Seminar.


    Danach wollte ich mit den Hunden gerne irgendwo am Rhein laufen.
    Irgendwie war das kaum möglich.
    Die Promenade war total überlaufen, kaum ein Fleck, wo die Hunde sich lösen konnten.


    Ehrlich gesagt, in der City würde ich nicht leben wollen.


    Gruß
    Bibi

  • Merkenich, z.B. es ist für Studenten bezahlbar, man ist direkt am Fülinger See und es gibt Flüsse und Felder ohne Ende.


    Wir hatten dort nie Probleme mit Hund. Die Halter andere Hunde waren entspannt und viele Hunde liefen frei.


    Nachteil, es ist am A*** der Welt, hinter den Fordwerken.

  • hey sarah,
    ich studiere leider nicht in köln aber ich habe hier mal nen link zum thema köln mit hund:
    http://www.stadthunde.com/koeln/hundewiesen.html
    ich habe bislang jede stadt mit hund anders erkundet als ohne. wenn du erstmal da bist, wird sich das alles ergeben...
    egal ob bonn, berlin, frankfurt, mannheim - ich habe immer nach kurzer zeit schöne auslaufgebiete und spazierwege gefunden! auch mitten in der stadt bzw. wusste dann wie ich mit auto oder öffis hinkomme.
    liebe grüsse

  • Hejhej :smile:


    Ich bin eigentlich in der gleichen Situation wie du...ab Oktober werde ich wahrscheinlich in Köln studieren.
    Ich war mit gesa bis jetzt zwei Mal da um mir Wohnungen und WG´s anzuschauen...leider sind wir noch nicht fündig geworden :/


    Mein absolutes Wunschviertel ist Köln-Poll. Poll liegt rechtsrheinisch und man kann an den Poller Wiesen super spazieren gehen. Ich habe dort bis jetzt super viel Spaß mit Gesa gehabt, denn sie kann dort gut im Rhein schwimmen. Durch angelegte Steinstege ist die Stömung nicht zu stark, ich stand dort vorgestern noch im Wasser. :smile: Außerdem kommt man mit der Bahn oder mit dem Fahrrad gut zur Uni(ca.7km). Bin mit Gesa dort schon Bus und Straßenbahn gefahren, war alles kein Problem!


    Also ich finde es schon relativ schwer eine Wohnung zu finden. Einerseits möchten viele keine Hunde im Haus haben :motz:
    Andererseits möchten manche keine Studenten....von wegen Finanzierung usw.
    Außerdem muss man sich natürlich auf einige Gebiete beschränken, damit man nicht erst ne halbe Stunde mit der Bahn fahren muss um richtig spazieren gehen zu können.


    Auch WG-Zimmer mit Hund zu finden ist nicht ganz so leicht....
    In einem Studenteheim mit Hund unterzukommen kann man schon fast ausschließen.


    Was wirst du denn studieren wenn ich fragen darf? Wird es an der Universität zu Köln sein?


    Ob Hunde dort mit in die Uni dürfen weiß ich lieder auch nicht.


    Liebe Grüße
    Jana+Gesa

  • Hallo Sarah,


    ich wohne in Köln und habe hier schon meinen zweiten Hund. Es gibt einige Freilaufflächen in Köln, die man auch im Internet findet, aber die sind vielleicht gerade für Hundekontakte geeignet, aber nicht zum laufen. Wenn man richtig mit dem Hund laufen will, kann man aber am Rhein wirklich superschön laufen, entweder nördlich der Zoobrücke bis zum Niehler Hafen, oder in Poll. Auch nördlich von Merkenich ist es am Rhein sehr schön. Wir wohnen in Nippes, da fahren wir öfter nach Longerich. Dort gibt es einen Wald, wo man auch 2 Stunden spazieren gehen kann, oder zum Fühlinger See. Es gibt viele Hunde in der Stadt und ich finde nicht, dass die Menschen hier hundefeindlich sind. Allerdings gibt es im Stadtwald, wo Leinenzwang herrscht, öfter Kontrollen und Hundehalter, die ihre Hunde frei laufen lassen, werden zur Kasse gebeten.
    Ich fahre öfter (mit Hund) mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahn und Regionalverkehr). Dass der Hund da an der Leine ist, ist selbstverständlich. Ein Maulkorb (wie bei der DB) ist nicht erforderlich. Hunde fahren im gesamten VRS (ein riesiger Bereich von der Eifel bis ins Oberbergische) umsonst. Wir fahren auch öfter mit dem Zug raus ins Bergische, oder in die Eifel zum Wandern.
    Ich hoffe, die Infos helfen Dir in Deiner Entscheidungsfindung weiter ;)
    Viele Grüße,
    Xingu

  • Huhu!!!


    Also, ich find Köln super und auch mit dem Hund ist es kein Problem. Ich wohne hier in Bickendorf und hab direkt drei Parks hintereinander. Zwei Haltestellen weiter ist noch ein anderer. Die Pollerwiesen sind auch mein Lieblingsort mit Hundi. Aber in Köln ne wohnung zu finden als Student mit wenig Kohle, ist der Horror, auch ohne Hund. Ich zieh aber bald aus, also, meine Wohnung wird frei...Allerdings sind Hunde da auch nicht offiziell erlaubt.

  • Ich kann euch NUR empfehlen: zieht mit dem Hund NICHT nach Köln und WENN, dann in die absoluten Randgebiete (Rodenkirchen z.B.). Ich mag halt diese Stadtparks so gar nicht.


    Abgesehen davon sind die Mieten in Köln horrend und in den StudiWohnheimen sind Hunde nicht gestattet,


    Ich selbst studiere in Köln, wohne aber in Brühl, ganz in der Nähe von Wald und Seen, bin in 30 Minuten mit der Bahn in Kölle-City, fahre allerdings immer mit dem Auto, weil ich Öffentliche hasse ;) Es ist absolut machbar und mich stört die Anfahrt absolut nicht mehr.


    In unsere Fakultät (Humanwissenschaftliche) dürfen keine Hunde mitgenommen werden und mir ist keine bekannt, wo es anders wäre.


    Ich liebe den Rhein-Erft-Kreis und wollte mit Hund fast nirgendwo anders mehr wohnen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!