Katze WILL Freigang! Ich nicht - Hilfe

  • Naja wenn es doch sooo artgerecht ist, Katzen komplett in der Wohnung zu halten...warum kann man dann Katzen die einmal Freigang genossen haben in den meisten Fällen nie wieder nur in der Wohnung lassen? Weil sie die Wohnung besser finden als draußen?


    Machen wir uns nichts vor, Freigang ist unheimlich wichtig für eine Katze. Ich würde nicht so weit gehen und sagen Wohnungshaltung ist Tierquälerei (allerdings schon wenn man eine Katze alleine ohne jeden Freigang und Kontakt zur Außenwelt hält), allerdings ist gesicherter Freigang immer die besser Altrnative. Ein Balkon reicht nur dann aus, wenn die Katze entweder schon sehr alt oder gehandicapt ist, oder eben es noch nie anders erlebt hat und nicht weß was Freigang wirklich sein kann.


    Klar kann man in einer Großstadt nicht einfach seine Katze auf der Haupstraße spatzieren gehen lassen, da halt keine Alternativen außer den Balkon wenns hoch kommt....ob das artgerecht ist...ich finde eigentlich nicht. Auch wenn Katzen die es nicht anders kenn sich damit abfinden...könnten sie wählen würden sie niemals Tag und Nacht in der Bude hocken.


    Hier in diesem fall wäre es für die Katze wirklich am gnädigsten sie in ein zu Hause zu geben wo Freigang möglich ist

  • Zum Thema Katzenhaltung in der Stadt. Ich habe mir Katzen geholt, die schon in Wohnungshaltung gelebt haben und abgegeben werden mussten. Da hab ich zwar noch ländlich gewohnt, aber in dem Wissen, dass ich bald in die Stadt ziehe und sie dort eh nicht raus können. Außerdem wollte ich nie eine Freigängerkatze haben, weil ich bisher 3 von 4 unserer Familienkatzen an Autos verloren habe. Bei der letzten war ich schon älter und habe sie mit einem Lungenriss und zertrümmerter Wirbelsäule zum Tierarzt gebracht zum einschläfern. Sie muss so fürchterlich gelitten haben bevor sie eingeschlafen ist.
    Meine 3 sind sowohl von Genetik als auch von der Prägung geeignete Wohnungskatzen. Einen Tag draußen und sie wären vermutlich tot oder geklaut. Nicht nur weil sie es nicht besser wissen und vors nächste Auto oder dem Nachbarshund ins Maul laufen, auch weil sie einfach ein bisschen "doof" sind und kopflos handeln. Die klettern schon mal irgendwo hoch (z.B. aufs offene Türblatt), ohne sich vorher zu überlegen, dass sie da nicht mehr runter kommen :headbash: Die würden sich auch von jedem fangen und hochnehmen lassen. Für solche Katzen ist finde ich die Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang das einzig sinnvolle. Ich finde nicht dass meine Katzenanschaffung entgegen dem Wohl der Tiere ging. Man sollte das ganze nicht so schwarz weiß sehen und nicht verallgemeinern.

  • Ich würde das immer von der Katze abhängig machen. Unsere Siam zB geht überhaupt nicht gerne raus, selbst wenn die Türe immer offen ist. Ist wahrscheinlich nicht die Regel, aber auch die Katze meines Freundes (die mit 12 in einer Schule eingesperrt wurde) wollte irgendwann fast gar nicht mehr raus oder war panisch, weil neue Nachbarn mit Kater zugezogen sind, der sie angiff. Sie kam oft verletzt/geprügelt nach Hause und hat sich nur noch zögerlich rausgetraut.


    Meine Mutter ist mit einer ihrer ersten Katzen ein paar mal raus gegangen, an der Leine. Der Kerl war so verängstigt, dass sies dann doch gelassen hat (er war noch jung, nicht dass es heißt nach jahrelanger Wohnungshaltung...)
    Als Kind wollte ich mit einer unserer Katzen auch bisschen "spazieren" gehen. Ich hab sie versucht die Treppe runterzulocken mit gut zureden. Bis auf ein paar Stufen wollte sie nicht, und selbst die haben ewig gedauert.


    Hier gibts auch viele Unfälle mit Katzen. Nicht mal so viele mit Autos, sondern mit anderen Dingen wie eingesperrt werden oder von Menschen verletzt werden.


    Wo anders würde ich sie vielleicht sogar auch rauslassen, ich streite ja nicht ab, dass es schön für sie ist. Aber sie leiden so wie es jetzt ist, auch nicht. Ich fände es persönlich schlimmer, sie an Freigang zu gewöhnen, wenn ich nicht garantieren kann, dass sie den auch ein Leben lang haben können und ich ihn wieder wegnehmen muss oder sie weggeben. Denn ein Besitzerwechsel ist auch für die Katze eine Tortur, auch wenn es hier "einfach so" geraten wird.... Dann beschäftige ich sie lieber so, lass sie in gesicherten Freilauf auf den großen Balkon können und sie zufrieden sind. Sie sind ja kaum alleine und haben immer was zu guggen.

  • Wir haben hier auch so nen Kandidaten.
    Unser Kater (kastriert) war 6 Jahre lang Wohnungskater.
    Mit 1 hat angefangen Türen zuöffnen, sich davor zu setzen und zu maunzen. Er saß am Fenster und wollte raus - und das obwohl er noch nie draussen war. Manche Katzen haben diesen Drang einfach und man kann nichts dagegen tun. Nachdem mir mein Kater 5 Jahrelang Betten, Couch, Teppiche, Wände, Schuhe....vollgepinkelt, täglich mindestens 4 Fluchtversuche unternommen, den restlichen Tag weinend an Fenster und Tür saß, (ich ihn täglich am liebsten gegen die Wand geklatscht hätte) sind wir im Novbember endlich umgezogen. Und ER war einer der Gründe!
    nach 6 Jahren darf mein Kater endlich raus - und alle Probleme mit ihm haben sich erledigt. Er ist der liebste und bravste Kater der Welt!


    Und das schönste - wer ihn damals kannte und wer ihn jetzt sieht...der sieht, dass er nie glücklicher war.
    Er bringt Mäuse heim, er geht mit uns Gassi, er hört besser als der Hund, er ist schmusig ohne Ende, er räkelt sich in der Sonne.... nie, niemals nie würde ich ihn nochmal einsperren.
    Und ja, direkt neben uns verlaufen zwei 'große' Straßen - man glaubt gar nicht, wie schnell Katzen sich umgewöhnen und wie sehr sie da aufpassen. ;)


    Und ganz ehrlich - würden wir - aus welchen Gründen auch immer - umziehen müssen, und er könnte nicht mehr rausgehen, würde ich ihm eine anderen Familie suchen. Er ist mein Seelenkater, mein Herzkater, mein Prinz....ich würde mich lieber von ihm trennen um ihn ein schönes Katzenleben zu bieten, als ihn einzusperren.



  • Hallo,


    Ich muss den Thread hier nochmal kurz ausgraben. Es wurden ja häufig die Studien aus Lyon und Skandinavien erwähnt. Dabei handelt es sich um wildlebende Katze, die keine tierärztliche Versorgung, Entwurmung oder ähnliches erhielten. Also nicht um Freigänger, wie wir sie uns halten (würden)
    Dazu habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden: http://www.catmom.de/frei.html
    Auch der Wikipediaartikel zur Hauskatze im Ganzen, sowie der Abschnitt Lebenserwartungen und die weiterführenenden Links, bzw. Quellenangaben sind auch spannend: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze


    Also falls das jemd. noch so beschäftigt, wie mich hoffe ich konnte ich weiterhelfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!