Katze durch Röntgenscanner Flughafen

  • Ich musste vor kurzem meine Katze im Flieger mitnehmen.Bei der Gepäckdurchsuchung musste ich die Transportbox inkl.der Katze durch den Röntgenscanner lassen,das Personal versicherte mir die Strahlung sei viel geringer als ein normales Röntgenbild :???:
    Die Alternative wäre die Katze rauszunehmen und sie dann dort evtl.flüchtet und nie mehr gefunden wird,wurde vom Personal ausgeschlossen,da sowas wohl mal passiert ist.
    Denkt ihr das stimmt,mit der Strahlung?

  • Hallo,


    ich hab da gar keine Ahnung.
    Hab damals als wir Murphy, den kleinen Amerikaner (Hund) mitgebracht haben aus der Transportbox raus. Sie haben mich aber auch dazu aufgefordert.


    Frag doch einfach nochmal beim Flughafen nach. So als wolltest Du mit einer Katze demnächst reisen. Vielleicht bekommst Du da nochmals die Bestätigung, dass es ungefährlich ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    das Personal versicherte mir die Strahlung sei viel geringer als ein normales Röntgenbild :???:


    Die Dosis macht das Gift. Wenn man beim Arzt ist und sich z.B. den Brustkorb röntgen lässt, dann wird man nur für einen Bruchteil einer Sekunde bestrahlt. Bei der Gepäckkontrolle wird z.B. ein Koffer mehrere Sekunden bestrahlt.
    Allerdings wäre es (im Laufe des Lebens) schädlicher sich mehrmals im Jahr beim Arzt röngen zu lassen, als einmal die Strahlen von einem Flugzeugskanner abzubekkommen.
    Mal davon abgesehen ist es völlig daneben eine Katze zu scannen :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!