ständig Otitis

  • wenn ich jetzt noch Ente sechs Wochen lang ausprobiere und alles okay ist, könnte ich rein theoretisch diese drei Fleischsorten (also Ente und die zwei vom letzten Mal?) füttern, oder?
    Ich muss jetzt nicht nochmal ALLE ausprobieren, oder?

    Einzeln ausprobieren nicht, aber wenn Ente ok ist, auch mal die eine Fleischsorte dazu nehmen, und wieder einige Wochen gucken, ob ok. Dann die andere.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständig Otitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der Hund mit der Fütterung beschwerdefrei ist, dann für mehrere Wochen nur EINE weitere Komponente hinzufügen um zu sehen, ob diese vertragen wird.
      Wobei ich persönlich dann bei dem Futter bleiben würde sofern es sich um ein Alleinfutter handelt. Es spricht nichts dagegen, wenn ein Hund immer dasselbe zu fressen bekommt, da würde ich gar nicht mehr herumexperimentieren wenn der Hund mit z.B. Exclusion beschwerdefrei ist.

    • Was heißt ewig ? Wie oft in welchen Abständen ?Es muss nicht immer am Futter liegen. Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen ?
      Bei ständigen Ohrenentzündungen würde ich zu einen Dermatologen gehen.
      Ist dieser für dich erreichbar ? Dermatologie - LESIA Tierklinik

      @Marylove die Dermatologen in der Lesia Klinik in Düsseldorf sind echt gut. Meine beiden Katzen waren dort in Behandlung

    • Ja, die Lesia-Klinik zu erreichen ist kein Problem. Wir waren da auch schon mit zweien unserer Katzen.
      Morgen gehe ich aber ja sowieso wegen Mary´s Schilddrüse zum TA und werde trotzdem Stella auch Blut abnehmen lassen...besser ist besser.
      Ein Blutbild kann ja nicht schaden. Dann rufe ich, wenn ich die Ergebnisse habe, gegebenenfalls bei der Lesia an um einen Termin zu machen.


      Also die Otitis ist schon häufig...ich würde mal so auf alle drei Monate tippen. Meistens einseitig. Ins Wasser geht Stella übrigens nicht! Also, daran kann es nicht liegen...
      Der TA macht dann EpiOtic rein, reinigt es ziemlich gründlich und macht dann dieses Zeug zum pumpen rein. Sonst hatten wir immer Surolan aber beim letzten Mal hat er das andere genommen.
      Nach zwei-drei Tagen müssen wir dann wieder kommen und er wiederholt die Prozedur.


      Vielen Dank auch für die zahlreichen Tipps zur Ausschlussdiät...ich habe jetzt Reinfleischdosen Ente von Happy Dog bestellt weil mir das Exclusion für drei Hunde echt zu teuer war.
      Kartoffeln koche ich selber und mische sie mit drunter.
      Bin gespannt!

    • habe jetzt Reinfleischdosen Ente von Happy Dog bestellt weil mir das Exclusion für drei Hunde echt zu teuer war.
      Kartoffeln koche ich selber und mische sie mit drunter.

      Finde, das ist eine gute Lösung.
      Persönlich hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass es noch einmal ein Unterschied ist, ob die Kohlehydratquelle schon fertig im Futter verarbeitet wurde oder nicht (wieso auch immer ... muss ja nicht alles verstehen ;) ).


      Als Gemüse hab ich dann gerne (und gerade für den Anfang) nur und ausschliesslich Möhren mit in die Kartoffeln (später - also nachdem er selbstgekochten Reis wieder nehmen konnte - auch in Reis) geschnetzelt.
      Mir ist nicht bekannt, ein Hund hätte jemals auf Möhren allergisch reagiert (gibt es bestimmt auch, dürfte jedoch eher selten sein). Und wenn Du für das Barfen noch ein gutes Öl übrig hast (davon gehe ich aus), was immer gut vertragen wurde (Voraussetzung), dann würde ich von diesem Öl ein paar Tröpfchen über die Kartoffeln träufeln ... so als abrundende Ergänzung (dann sollen - überprüft hab ich das nicht wirklich - Karotten etc. besser aufgeschlüsselt werden können).

    • Okay, dann habe ich jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel erhalten :gut: Ja, Öl habe ich natürlich auch, das werde ich dann weiter verwenden.
      Aber da es ja dann Reinfleischdosen sind und kein "richtiges" Hundefutter, muss ich doch auch wieder Mineralien und so zufügen, oder?
      Oh je, dieses Thema überfordert mich echt total.......

    • Bei meinem Dackelrüden kamen die ständigen Ohrenentzündungen (und noch etliche andere Beschwerden) von den Kauartikeln die er zusätzlich zum Trockenfutter bekam, weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

      Hier ebenso. Zwar kein Dackel, aber ansonsten gleich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!