Junghund alleine lassen!

  • Irgend eine Gruetze haben sie, ausser dem einen, alle angestellt.Ich fand das aber nicht dramatisch weil ich es nicht anders erwartet habe.
    In meiner Erinnerung haben solche Sachen aber aufgehoert als die Hunde ein Jahr alt waren.

    ... oder als sie in den Garten mussten, damit sie drin nichts mehr kaputt machen konnten...
    (Oder hab ich deinen ersten Post falsch verstanden?
    Denn alleine bleiben kann dein aktueller Hund ja offenbar auch nicht stressfrei, wenn er im Garten jetzt die Matratzen schreddert. Im Haus geht ja nur nichts mehr kaputt, weil er nicht mehr alleine drin bleiben darf. Der Stress ist für ihn (oder sie?) aber im Garten ebenso groß - nur die Möbel sind sicher...)

  • Genau - 10 Wochen Rundumdieuhrbetreuung. Und anschließend wunderst Du Dich, daß er nicht alleinbleiben kann...... Merkste was? ;-) Frage der Fragen: wie soll der Hund lernen, mit dem Alleinsein umzugehen, wenn er 24/7 betreut wird?


    Der Hund braucht definitiv erstmal Plan B - sprich, eine Betreuung, bis er gelernt hat, alleinzubleiben.


    Parallel das Alleinbleiben üben - indem der Hund lernt, zu welchen Zeiten Ruhe herrscht. Sprich, selbst wenn Du / der Sitter daheim ist, zu einer Zeit, zu der Du normalerweise arbeitest (und das auch am Wochenende!), wird NICHS gemacht. Da ist Körbchen angesagt, kein Spielen und keine Rundumdieuhrbetreuung! Dann, wenn er das akzeptiert hat, kann man mal 5 Minuten rausgehen in dieser Zeit. Klappt das, vielleicht auch mal 10 Minuten, oder 2mal 5 Minuten. Eben variieren - er muß einfach lernen, daß Du immer wiederkommst, und daß nichts passiert, wenn Du weg bist. Er verpaßt nichts, wenn er zu diesen Zeiten einfach nur pennt.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dir und Deinem Hund durch diese doch reichlich "unorthodoxen" Methoden dieser Trainerin nicht schon Einiges kaputtgemacht hast, indem der Hund jetzt ein Trauma vom Alleinsein hat o.ä., und Ihr das noch richtig hinbekommen könnt! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!