Hündin verliert extrem viel Fell

  • Ach sorry, du meinst dass sie jetzt das Winterfell anhäuft? Wann hatte sie denn den Wechsel von Winter- auf Sommerfell, wenn du schreibst dass sie im November abgehaart hat?

  • Eine hormonelle Fellveränderung macht sich meistens an den Flanken bemerkbar. Bauch und Beine sind eigentlich untypische Stellen.Ich würd ihr mal über paar Wochen Biotin geben, hab damit gute Erfolge erzielt, bei allen möglichen Arten von Haarausfall beim Hund.
    Bekommt man in jedem Drogeriemarkt.

    Das ist schon einige Nächte her...mittlerweile ist die Hündin kastriert und danach ging es ihr wieder blendend, dass Fell wuchs wieder optimal nach.


    Nach bloßem Fellwechsel schaut es mir bei deiner Hündin absolut nicht aus. Klar werden sie nackig, aber nicht so extrem krass.

  • Ich finde auch, dass das ein bisschen heftig ist für einen "normalen" Fellwechsel, auch wenn dieser in Zusammenhang mit einer anstehenden Läufigkeit ist.
    Hast du schon mal das Blut untersuchen lassen? Vllt. hat sie ja irgendeinen kleinen Mangel, der denn Fellwechsel dann so heftig werden lässt.

  • Ach sorry, du meinst dass sie jetzt das Winterfell anhäuft? Wann hatte sie denn den Wechsel von Winter- auf Sommerfell, wenn du schreibst dass sie im November abgehaart hat?

    Nee letzten Oktober hat der Haarausfall angefangen und dann war sie bis Dezember so nackig...dann kam im Januar erst ihr Winterfell. Im Mai fing dann der Wechsel zum Sommerfell langsam an und jetzt seit Juni ist sie wieder so nackig.



    Ich finde auch, dass das ein bisschen heftig ist für einen "normalen" Fellwechsel, auch wenn dieser in Zusammenhang mit einer anstehenden Läufigkeit ist.
    Hast du schon mal das Blut untersuchen lassen? Vllt. hat sie ja irgendeinen kleinen Mangel, der denn Fellwechsel dann so heftig werden lässt.

    Im Blut wurden nur Schilddrusenwerte bestimmt so weit ich weiß.


    Ich denke ich werde nochmal zu einem zweiten Tierarzt nochmal eine Meinung holen und Hormon und Vitaminchecj machen lassen. Wenn dann immer noch nix bei raus kommt dann ist es wohl so :ka:


    Wenn mich dann noch Leute ansprechen ob sie krank sei dann sag ich halt dass sie den Fellwechsel etwas zu ernst nimmt xD

  • Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. ;)

  • Erinnert mich an die Geschichte von unserem Forumakita Dai-yu von unserer leider nicht mehr so aktiven Userin @Silke . Scheint eine bei Akitas verbreitete Krankheit zu sein. Das Fell kam auch bei Dai-Yu niemals wieder zu 100% zurück. :ka:


    Auf der anderen Seite haart auch mein eher moderat haarender Mix im Moment wie irre. Wer weiß.

  • Also wenn Du Sebadenitis meinen solltest das hat sie nicht..das Fell scheibt nur zyklisch auszufallen und kommt dann in voller Pracht wieder.


    Tierarzt hat eben nochmal angerufen..soll Montag nochmal hin weil die Tierarzt 'Chefin' das alles undurchsichtig findet und wissen will in welchem Zyklusstatus sie sich befindet und dann auch nur ganz bestimmte Hormone testen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!