Unerklärlicher Ausschlag

  • Hallo ihr lieben,
    Und zwar hab ich folgendes Problem. Mein Rüde Barney (5), hat hat seit ca. 2 Monaten einen fleckig rot/schwarzen Ausschlag am Bauchbereich der sich bis zu den Schenkeln zieht. Ich war damit auch beim Tierarzt, weil er zusätzlich noch eine starke Ohrenentzündung und Analdrüsenentzündung hatte. Dies wurde mit Cortison für ca. 2 Wochen behandelt und danach ist es auch besser geworden.
    Doch nach 2 Wochen wurde es wieder rötlicher an den Schenkeln . Die Ohren sehen aber super aus , nur die Beine machen mir etwas Sorgen.
    Manchmal, aber echt nicht oft, leckt er sich auch an der Stelle.
    Das Futter und alles worauf er liegt wurde gründlich gereinigt.
    Was könnte es sein?

  • Herzlich willkommen hier.


    Vielleicht demodex milben ?


    Aber wenn du beim TA warst hätte der das sicherlich diagnostiziert.


    Mach doch mal ein Foto.

  • Dieser Ausschlag, die Ohren- und auch Analdrüsenprobleme können von einer Unverträglichkeit kommen. Entweder vom Futter, von den Leckerlies oder den Kauartikeln.

  • Was hat der TA denn diagnostiziert :???:
    Bevor der Hund weiter Cortison bekommt, sollte man erst mal der Ursache auf den Grund gehen.


    Es können Futtermittelunverträglichkeiten, bis hin zu Parasiten die Ursache sein.


    Ohrprobleme deuten auf allergische Reaktionen hin z.b. auf Futterbestandteile.


    Was wird denn gefüttert, wenn ich mal fragen darf.

  • Der Tierarzt hat eine allergische Reaktion vermutet. Kann es denn sein das dann diesmal nur die schenkel gerötet sind und die Ohren gesund aussehen?
    Wie diagnostiziert man denn Demodex Milben? Der Tierarzt ist nur mit einem Flohkamm durch das Fell gegangen.
    Er hat Frolic Rind bekommen. Und haben jetzt auf Bosch Geflügel gewechselt.

  • Er hat Frolic Rind bekommen.

    Das "könnte" schon die Erklärung sein. Viele Hunde vertragen Frolic nicht und haben dadurch diverse Probleme.
    Da du jetzt eh auf anderes Futter umgestellt hast, würde ich die nächsten Wochen ausschließlich dieses Futter geben und beobachten, ob sich vom Gesundheitszustand etwas bessert.

  • Demodex Milben kann man unter dem Mikroskop sehen.
    Da es bei deinem Hund aktuell mit der Futterumstellung besser zu werden scheint, würde ich konsequent das Frolic weglassen (auch nicht als Leckerli)
    Ansprechen kannst du es beim TA ja trotzdem (fragen kostet ja nix ;) )


    Tipp:
    Frolic solltest du sowieso nicht als Hauptfutter füttern, ist nicht empfehlenswert.

  • Gut das du das Futter schon umgestellt hast, denn Frolic ist alles andere als gutes Hundefutter.
    Es ist generell so, das nicht alles was sich Hundefutter nennt auch empfehlenswert ist.
    Zudem sollte man, wenn einem gute Futterqualität wichtig ist, von Supermarkfutter absehen.


    Ich würde dir auch vorschlagen dich etwas zum Thema Fertigfutter und Fütterung zu belesen.

  • Demodex schliesse ich in dem Fall mMn aus.
    Zudem können die nur durch ein Hautgeschabsel festgestellt werden und es gäbe ein paar haarlose kreisrunde Stellen.
    Klingt wirklich eher nach einer Unverträglichkeit . Die Futterumstellung ist ja schon mal gut, ob es denn nun das ist, wird sich herausstellen. Drück die Daumen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!