Mein Hund läuft mir ständig hinterher

  • Sachen wie Sitz oder Bleib braucht ihr noch nicht. Das ist noch nicht wichtig.


    Lass den Hund ankommen und sich an euren neuen Alltag gewöhnen, das ist Aufgabe genug für die ersten Wochen.


    Im Moment hat dein Hündchen den Kopf dafür noch nicht frei.

  • Und dass dein Hund nicht von dir lassen kann, ist ja völlig klar.


    Er sucht und BRAUCHT soziale Zuwendung, das ist für Hunde so wichtig wie Essen und Schlafen.


    Bei seinem alten Besitzer hat er das offenbar kaum bekommen.


    Nun ist er in einer völlig anderen Umgebung, alles Vertraute ist weg!
    Und er kann sich NUR an dir orientieren! Er hat nur euch.


    Das soll nicht heißen, dass der Hund nun in deinem Bett schlafen soll, wenn du das nicht möchtest. Dass deine Frau unten schläft, ist ja schonmal gut.
    Nur sollte man sich eben bewusst sein, dass das beim Hund nichts ist, was unnormal wäre. Der Hund verhält sich total normal und braucht einfach Zeit.


    Und vielleicht die Treppe sichern, dass er nicht alleine da hochläuft. Kleine Hunde können da schnell ausrutschen und zwischen die Stufen fallen, sofern es eine offene Treppe ist.

  • Unnötige "Kunststücke" wie Sitz oder Platz würde ich die nächsten Wochen noch komplett weglassen, das braucht man m.E. nicht unbedingt sofort. Viel wichtiger ist, dass sie lernt mit Eurem Alltag klarzukommen und Eure Regeln zu lernen, also dass man z.B. nicht auf die Couch darf oder nicht ins Badezimmer usw. - je nachdem was ihr halt haben wollt oder nicht. Außerdem ist es sinnvoll, dass der Hund lernt, dass er sich überall anfassen lässt und auch bürsten und die Zähne anschauen. Inwieweit sie das beim Vorbesitzer gelernt hat, müsst ihr halt schauen.

  • viel zeit und viel geduld. das kann dauern... der hund ist doch erst seit kurzem bei euch. wenn er gestresst ist bzw sich nicht richtig wohl fühlt, läuft auch das üben entsprechend "so la la" . er kann sich vllt noch nicht richtig drauf konzentrieren weil das drum herum und alles andere noch zu viel ist bzw zu fremd. das geht nicht von jetzt auf gleich.

  • Danke für die vielen Antworten. Der kleine Racker hält uns ganz schön auf Trapp! Aber es macht ja Spaß und wir hoffen, dass er sich in den nächsten Tagen wohlfühlt.

  • Moin,


    das ein neuer Hund, die erste Zeit ständig hinter einem her läuft, ist völlig normal.... das haben alle meine Hunde in der ersten Zeit getan.
    Wenn ich unbedingt allein sein wollte, wie morgens im Bad, habe ich einfach die Tür geschlossen. Alle haben schnell gelernt, dass ich wieder komme und warten entspannt.
    Irgendwann wird ihnen das stete verfolgen (es sei denn sie neigen zu Kontrolle) auch mühsam und sie unterlassen es. Jedenfalls haben sich all meine drei Hunde (die schon älter waren, als sie zu mir kamen) schnell irgendwohin gelegt, nachdem sie sie raus hatten, wie der Tag hier abläuft.


    Mit den Kommandos halte ich es immer so, das ich sie nutze, wenn sie dran sind. Sprich mein Hund wird angeleint, er setzt sich, ich sage, indem er sich setzt "sitz" und dann lobe ich ausgibeig, auch mit Leckerchen.
    Er legt sich hin, ich sage, während er sich hinlegt "platz" und dann lobe ich ihn und es gibt ein Leckerchen, aber so, das er nicht sofort wieder aufsteht.
    Er läuft auf mich zu und wird sicher bei mir ankommen, dann rufe ich, indem er noch läuft, "hier" und hab dann einen Grund zu loben.
    Ich sage auch jedes Mal, wenn er sich löst "fein Häufchen" weil sie so lernen, irgendwann auf Kommando Häufchen zu machen, da wir oft nach Schweden fahren ist das vor Fähren äußerst praktisch.


    Klingt komisch, ich hab aber bei meinen Hunden schnell gemerkt, dass sie die Kommados einfach im Alltag mit mir lernen. So ganz ohne was dazu.


    Ich sage etwa auch, wenn wir umkehren (hier gibt es viele Spazierwege, die nur hin und zurück verlaufen) immer "kehrt" - irgendwann wussten alle, was ich meine. Selbst Findus, grad drei Wochen bei uns, hat das schon begriffen und wenn ich kehrt sage, dreht er mittlerweile um.


    Ebenso glaube ich, alles was ein Hund nicht tun soll, sollte man gleich unterbrechen, etwa kauen an Gegenständen oder Männchen bei Tisch machen.


    Nur mit dem schlafen.... weißt, ich hab die Erfahrung gemacht, das es uns allen gut tun, wenn wir nahe beieinander schlafen. So wecken mich meine Hunde, wenn sei raus müssen, mal Durchfall haben oder sonst was ist. Ich merke, wenn sie beginnen herum zu laufen und kann auf sie reagieren. Als mein Malik älter wurde, war es ziemlich gut, das ich mitbekam, wann er mich brauchte oder nicht. Überdenk das doch noch mal.


    Ich find, wenn mein Hund sich Nachts melden kann, wenn er dringend raus muss, ist das allemal besser, als wenn ich morgens vielleicht in einen Raum voller Unglücke komme und erst mal ne Putzorgie starten muss. Zudem lernt auch mein Hund, das ich auf ihn höre, wenn er etwsa braucht. Das stärkt Vertrauen.


    Bleiben ist höhere Schule, das kommt nachdem er sicher weiß, was die Kommandos bedeuten.


    Sundri

  • Mein Chi fängt jetzt im Alter auch wieder an hinter uns herzulaufen.


    Uns stört es nicht. Der Satz: "ich habe einen Schatten" hat wieder eine andere Bedeutung bekommen. :hust:

  • Ich finde es schön wenn die Hunde Kommandos könnnen, aber für mich ist es erstmal nur wichtig das sie Vertrauen zu mir hat. Und dann das sie kommt und wir ein Team sind, meine ist sehr hibbelig und sehr leicht ablenkbar, daher klappt vieles noch nicht, aber ich sage mir es kommt noch , hauptsache wir haben Spass

  • Er schafft es auch immer wieder die Treppe hochzulaufen, was für so einen kleinen Knaben ganz schön gefährlich werden kann.

    Als erstes würde ich ein Kindergitter vor die Treppe packen. Das verhindert, dass der Hund hochläuft und sich verletzt.


    Ihr habt ihn erst kurz, er musste seine gewohnte Umgebung und Familie verlassen und ist entsprechend verunsichert. Daher finde ich es völlig normal, dass er jault und bellt, wenn ihr ihn "verlasst" und er muss zurück bleiben. Hat er das Alleine bleiben überhaupt schon gelernt? Ein Hund, gerade wenn er frisch da ist, weiß nicht das ihr wieder kommt. Er ist ein Rudeltier, verlässt ihn sein Rudel, ist das für ihn der Supergau. Er muss euch erst vertrauen lernen.


    Ist er tagsüber stubenrein? Mit 7 Monaten sollte er eigentlich nachts einhalten können. Ihr solltet unbedingt versuchen, Ruhe reinzubringen, besonders nachts. Wenn er nachts einhalten kann, würde ich ihm ein Körbchen ins Schlafzimmer stellen. Routine hilft ungemein, Ruhe in den Tagesablauf zu bringen. Hunde verstehen das recht schnell.


    Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Was macht ihr mit ihm, wie beschäftigt ihr ihn? Ist euer Tag eher stressig oder entspannt?


    Mit einem Hund, der einem ständig hinterher läuft kann man übrigens prima Rückruf üben ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!