Hund macht alle anderen Hunde verrückt

  • Hallo da Draußen,
    unser kleiner Rüde (2 KG, 1,5 Jahre alt), macht uns seit einiger Zeit echte Probleme. Er ist sehr aktiv und hat leider dadurch auch Untergewicht. Er vermisst Hundekontakte, da die meisten Hunde komplett genervt von ihm sind. Die Hundeschule haben wir damals verlassen, weil man dort keine Lösung gefunden hatte. Nun wollten wir gerne den Hund meines Bruders zu uns nehmen, da sein Kind allergisch auf den Hund reagiert. Beide sind in einer Gewichtsklasse und der andere Hund 2 Jahre ubd kastriert. Unser Hund ist nicht kastriert. Nun ging ich gestern an einem neutralen Ort mit beiden spazieren und wieder fing das Theater an. Unser Hund versuchte ständig beim anderen Rüden aufzureiten und jaulte wie verrückt. Er jault bei jedem anderen Hund und kennt kein Ende andere Hunde belästigen zu wollen. Er ist dann nicht ansprechbar auch wenn man ihn aus der Situation nimmt. Er ist dann wie verrückt am hecheln, husten und jaulen.Nach einer Stunde war der andere Rüde so genervt und verängstigt, dass wir das ganze abbrechen mussten. Er weint jedem Hund bei Spaziergängen nach, und selbst wenn die anderen mit ihm spielen, kennt er dann aber kein Ende und schreit und jault und wimmert, während andere Hunde auch mal irgendwo schnüffeln. Nach Hundebegegnungen weint er dann auch noch Zuhause weiter..Er lässt sich draußen auch mit Suchspielen und Leckerlies nicht ablenken und ein weiteres Problem ist, dass er an jeder Ecke Urin aufleckt und dann nicht weiter geht, so das ich ihn immer weiterzerren muss... Kann mir jemand einen Rat geben?
    Inzwischen rennen Nachbarn mit anderen Hunden schon vor uns weg :(

  • Achso, er leidet leider auch trotz einer erfolglosen Ausschlussdiät an Schuppenflechte mit Haarausfall und Juckreiz. Pilze und Bakterien werden gerade im Labor untersucht. Könnte es auch psychisch sein?

  • Ja, das könnte auch psychisch sein. In deiner Situation würde ich den Kastrationschip ausprobieren und schauen, ob der was bringt. Zuerst dachte ich an ein Erziehungsproblem, aber da er auch ständig anderen Urin aufleckt, könnte das m.E. auch sexuell bedingt sein.

  • Ich habe nur Angst das der Chip evtl. Nebenwirkungen hat. Er hat auch oft Magen und Darmprobleme, die sich durchs Barfen allerdings verbessert haben. LG

  • Ich habe nur Angst das der Chip evtl. Nebenwirkungen hat. Er hat auch oft Magen und Darmprobleme, die sich durchs Barfen allerdings verbessert haben. LG

    Könnte es evtl sein, dass dein Hund (auch) einen Proteinüberschuss hat? Dafür würden die Hautprobleme sprechen.

  • Dann könnte man die Schilddrüse nochmal untersuchen lassen.


    Also er bekommt zur zeit 80 - 100 Gramm Fleisch und 20 - 30 Gramm gemüse. Leider verweigert er oft die Mahlzeiten, wenn zuviel Gemüse dran ist.

  • Wenn du die Schilddrüse mal checken lassen willst, dann lass das Blut am Besten bei Laboklin (ein Labor) untersuchen. Die haben ein großes ausführliches Schilddrüsen-Profil im Programm, wo wirklich alle Werte drin sind.
    Sag das dem Tierarzt am Besten auch so, dass die das Profil von Laboklin willst.
    Sollte bei einem anständigen Tierarzt kein Problem sein. Leider nehmen die meisten Tierärzte für den Schilddrüsen-Check oft nur zwei Werte (TSH und T4), welche allein aber kaum aussagekräftig sind. Außerdem solltest du mindestens noch ein großes Blutbild mit allen Organwerten machen lassen, um andere Kranheitsfaktoren ausschließen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!