• Aktuell bekommt er morgens etwa 200 g Trockenfutter übern Tag verteilt beim Training noch mal gut 100 g Trockenfutter und abends gibts 400 g Nassfutter mit 2 Cups gepoppter Hirse.

    Ich würde abends statt den gepoppten Hirsen nochmal 100g Trofu geben, das ist m.E. energiereicher als Hirse, die m.E. nur den Magen füllen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zufüttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier wird zugefuettert mit Hirse- oder Hafer(flocken)brei und Schweineschmalz oder Rinderfettpulver. Das gibt's als extra Mahlzeit.


      Seit es so abartig kalt ist, haben die gestoerten Herrschaften arg abgenommen weil ihr Energiebedarf deutlich angestiegen ist.


      Ich wuerd erstmal gucken ob n bissel mehr Futter reicht. Und erst dann wuerd ich anderes zufuettern :ka:

    • @Dackelbenny Hirse hat so ziemlich den gleichen Kaloriengehalt wie durchschnittliches Trockenfutter (schade, dass das Trockenfutter hier noch nicht beim Namen genannt wurde, oder habe ich es überlesen?)

      ich möchte die Portion abends eigentlich ungern noch größer machen. Das sind ja so schon gut 500 g.

      Je nach dem, welches Nassfutter das ist, kannst du davon ja gut und gerne ein paar hundert Gramm wegnehmen und hast dann wieder Platz im Napf für Sache, die dem Hund Energie liefern.

    • Käme drauf an, was so im Trofu drin ist, oder? Wenn es viel Fett hat/ein Sportfutter ist, dann wäre die Energie vielleicht besser umsetzbar. Aber gepoppte Hirse müsste doch eigentlich komplett aufgeschlossene Energie sein, oder?

    • Ich füttere während der kalten Jahreszeit ( die Hunde sind bei uns ja sehr viel draußen , auch nachts) immer eine Mahlzeit extra. Man kann deutlich merken, dass die Hunde die extra Kalorien im Winter brauchen.


      Der alten Hündin habe ich früh morgens immer warme Hühnerbrühe mit Nudeln gegeben.
      Hündchen bekommt nach der früh morgendlichen Runde seit Wochen häufig Quark oder Hüttenkäse mit Haferflocken oder wenn ich noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis über habe davon eine gute Handvoll mit einem Stich Butter oder geriebenen Gouda.


      Mittags bekommt sie weiterhin Trockenfutter und abends selbst gekocht mit einem Schuss Lachsöl dazu. Kokosöl habe ich auch schon gegeben und wird gut vertragen.


      Ein Apfel oder eine Banane zwischendurch wird auch gern genommen.

    • Meine Hündin bekommt normalerweise 100g Trofu pro Tag, seit einigen Wochen reicht ihr das nicht mehr und sie bekommt 120g-130g Trofu, das ist um 1/4 mehr als im Sommer.

    • oh, sorry, habe gar nicht mitbekommen, dass nach dem Futter gefragt wurde. :ops:
      Trockenfutter ist das Belcando Junior Lamm und Reis und Dose sind die Junior-Dosen von Lukullus


      habe ihm heute mal bisschen Butter ins Trockenfutter gemacht, das hat er bis jetzt gut vertragen.



      Mia neigt leider eher zum zunehmen, daher ist mir das Thema völlig neu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!