Ist mein Hund genug ausgelastet ?

  • Achso genau das mit dem putzen noch, das macht er auch wenn wir nach einem langen Spaziergang heim kommen.
    Er entspannt sich danach zwar aber es kommt mir trotzdem sehr viel vor mit dem lecken. Es ist allerdings auch unser erst Hund und wir haben keinen Vergleich .
    Meist leckt er sich im genitalbereich .wund wird er nicht

  • Ich finde das völlig in Ordnung. Auch gemeinsam rumlaufen ist Sozialkontakt, und nicht alle Hunde spielen.
    Und dass er fremde Hunde nicht mag, ist völlig ok!


    So ungewöhnlich ist das nicht, und wenn er ein bisschen ängstlich ist und schlechte Erfahrungen gemacht hat, umso mehr.

  • Darf man mit einem älteren Hund noch üben am Fahrrad zu laufen ?

    Wenn er gerne läuft, klar. Besser frei als angeleint, in seinem Tempo, nicht zu schnell und nicht zu lang.


    Aber wenn er zufrieden ist mit normalen Spaziergängen, ist das doch alles gut.

  • Er hat 2 Hunde Freunde mit denen es geht.

    Ist doch schon super :-)

    ZB hat er Angst vorm Autofahren, da sitzt er dann drin und zittert oder wenn man mit der Leine ankommt auch . Er hat Angst in neue Räume zu gehen und so was .
    Wir versuchen mit viel liebe und Geduld das aus ihm rauszubekommen.

    Arbeitet da dran, das ist erst mal wichtiger als Tricks etc.


    Allerdings spielen tun sie nicht miteinander.
    Mir kommt er so vor als hätte er keine Lust mit anderen Hunden zusammen zukommen . Kann das sein?

    Das gibt es durchaus, und ist echt nicht schlimm. Das sollte man akzeptieren. Erzwingen bringt da gar nix, denn keiner und niemand muss wa

    Er entspannt sich danach zwar aber es kommt mir trotzdem sehr viel vor mit dem lecken.

    Evtl baut er so Stress ab. Gib ihm da doch nen Kong etc, etwas was er kauen kann. Kauen und Nuckeln beruhigt.


    Darf man mit einem älteren Hund noch üben am Fahrrad zu laufen ?

    Würde ich sehr sehr langsam aufbauen und in ganz kleinen Schritten. Wobei man das jetzt so aus der Ferne nicht beurteilen kann ob es gerade für ihn Sinn macht bzw ihm gut tut. Mache erst mal ruhige Sachen mit ihm, die ihn auch nicht überfordern. Vertrauensübungen etc, damit er sich mehr auf dich verlassen kann. Wenn er eh Umweltunsicherheit zeigt, gehe da langsam mit ihm vor. Jeder Spaziergang bei dem er so Schreckenssachen begegnet sind schon stressig für ihn. Deshalb braucht gerade solch ein Hund danach viel Ruhe, damit er auch verarbeiten kann, das ist wichtig. Und Hunde lernen bzw verarbeiten im Schlaf.
    Welche Rasse steckt denn nun so drin bei ihm ? :???: ;)

  • Ich finde, das hört sich alles gar nicht schlecht an, ich würde das so lassen wie es ist, auch das mit den anderen Hunden. Ein Hund muss nicht alle Hunde möchten und wenn er keinen Kontakt haben möchte, dann würde ich ihn nicht dazu "zwingen".
    Beim Radfahren ist es wichtig, wenn der Hund angeleint ist, dass er nebenher TRABEN kann und nicht galoppieren muss, dann passt die Geschwindigkeit.

  • Ich würde eher weniger Beschäftigung anbieten, dafür mehr einfach spazieren gehen. Mein 7 jähriger , auch ängstlicher Rüde, wäre mit so viel Kopfarbeit überfordert. Ich gehe mit den Hunden eher einfach nur spazieren, die große Runde 1,5 - 2 Stunden, nur schnüffeln in der Pampa und entspannen. Beschäftigung, Kopfarbeit reichen ihm 10 Minuten, es sei denn wir sind in der Hundeschule. Er hat auch ein sehr hohes Schlafbedürfnis, ängstliche Hunde brauchen da mehr . Der Knabe schläft mehr als meine 14 jährige Hündin.
    Mit 7 Jahren sind die Wuffel ja im besten Alter und warum sollten sie da nicht lernen am Fahrrad zu laufen. Baue es langsam auf und schau ob es ihm Spaß macht. Meine Hunde finden das doof, also lassen wir es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!