• Ohne jetzt Deine Berechnung nachgerechnet zu haben: ich rechne nie in Prozente um, sondern in Gramm.
    Denn was der Hund an Nährstoffen zu sich nimmt, hängt ja von der Futtermenge ab.
    Extra einfache Beispielrechnung:
    Bei 200g dieses Nafus mit 10 % RP bekommt der Hund 20 g RP. (Ich rechne bei Nafu immer die doppelte Menge vom Trofu, zumindest bei meinen Nafu-Sorten kommt das dann hin mit der Bedarfsdeckung.)
    Bei 100 g Trofu mit 25 % RP hat er 25 g RP.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mache ich auch so, aber ich wusste ja nicht, wieviel Gramm ihr Hund von welchem Futter bekommt.
      Die Rechnung hatte ich ja ganz zu Anfang bereits vorgeschlagen.

    • Das habe ich dann voll übersehen, meine Augen sind heute Abend etwas "fertig".
      Ich gestehe: mir ist die andere Berechnung nach der Arbeit zu anstrengend, da muss ich schon so viel rechnen ;) .
      Über die Menge ist es so schön einfach...

    • Dann fütterst du ihm morgens - mal angenommen, das Trofu hat 30% - 11 g Rohprotein und abends 20 g Rohprotein mit dem Nassfutter.
      Die Mischung mit Nassfutter ist also keinesfalls dazu geeignet, den hohen Proteingehalt auszugleichen.

    • Hmm. Also würde er ca 31% am Tag dadurch aufnehmen? Aber durch die Aktivität wahrscheinlich auch verbrauchen. Bisher scheint ihm das alles nicht so wirklich zu stören (momentan hat das Trofu 26%) bzw wird er weder fett noch aggressiv oder hyperaktiv. :???:


      Hab mir noch nie nen Kopf darüber gemacht, immer nur um die Inhaltsstoffe. Habe bisher dadurch auch noch keines gefunden welches weniger Rp hat aber dennoch gut ist von den zusammensetzungen.


      Eigentlich hab ich mir immer gedacht: Ee bekommt ja mit Animonda gutes Nafu da kann das Trofu ruhig nicht so gut sein...aber irgendwie kann ich das nicht :lol:


      Ist echt furchtbar das es so viele verschiedene Trofu's gibt.

    • Hmm. Also würde er ca 31% am Tag dadurch aufnehmen?

      Nein, es geht jetzt um Gramm.
      Ich glaube, es ist schon zu spät am Abend für mich, um das noch verständlich zu erklären.
      Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass Hunde von viel Rohprotein besonders fett werden. Wenn das deine Bedenken sind, dann gib ihm ruhig viel davon. Energie für Aktivität (und Fettwerden) zieht der Hund eigentlich aus Kohlenhydraten und Fett.
      Cattlefan hatte das weiter vorne erklärt, warum es nicht gut ist, wenn der Hund die Energie stattdessen aus Protein gewinnen muss.

    • Der Hund hat eine etwas schlechtere KH-Verwertung als unsereiner (Aber es WIRD Energie aus KH gewonnen! ;) ), deswegen ist Fett beim Hund auch ein sehr wichtiger Energie-Lieferant.


      Protein KANN ein Energie-Lieferant sein, wenn andere fehlen, sollte es aber nicht. Protein sollte dem Körper- und Gewebsaufbau zur Verfügung stehen.

      • Neu

      schau mal hier: Rohprotein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!