Tierschutzhund - welcher Verein ist empfehlenswert

  • Ich finde die Web-Seite auch nicht gut für die Suche.
    Was aber nicht gegen den Verein spricht.


    Wie gesagt: Ich würde von dort einen Hund´nehmen, weil ich eine Ansprechpartnerin habe, mit der ich das bereden könnte.

  • Ach so, davon mal abgesehen, bin ich ein Freund von Tieren aus Pflegestellen, weil die ihre Tiere in der Regel deutlich besser kennen, als Tierheime dies können, zumindest ist das bei Katzen so.

    Du kannst auch im Zergportal nach einem Hund in einer Pflegestelle bei euch in der Nähe suchen und dann schauen, ob dir der Verein zusagt.
    Ansonsten kann man die Pflegehunde von Hundepfoten in Not e. V. nach Postleitzahlen geordnet anzeigen lassen, das ist vielleicht ganz hilfreich.

  • Hallo ich habe meinen Hund auch aus einen Tierschutzverein, ich habe leider damit keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich bin 2013 auf den Verein Hopscotsch Tierhilfe gestoßen, dort habe ich meinen Mops her.
    Wenn man am Anfang keine Erfahrungen mit so etwas hat ist es schwierig herauszufinden ob es seriös ist oder nicht.
    Bei mir war es damals so gewesen, dass der Mops von Malta aus in eine Pflegefamilie kam, ich konnte mir den Hund damals 10 Minuten höchstens anschauen und sollte mich dann entscheiden, da angeblich noch weitere Interessenten da wären. Ich habe dann natürlich gesagt das ich ihn nehme, da er mir direkt sympatisch war. Am Abend hat mich dann eine Frau von der Organisation angerufen und hat gemeint, dass sie am nächsten Tag vorbei kommen muss um nach dem rechten zu sehen, das war ja auch gut, jedoch als die Frau da war schaute diese sich gar nicht um sondern wollte nur die Papiere fertig machen, dann hieß es ich soll auf den Anruf der Pflegefamilie warten, dieser kam am Abend um 19 Uhr ich musste dann noch 1 Stunde dort hin fahren, wie sich dann herausgestellt hatte bekam sie am nächsten Tag den nächsten Hund und musste den Mops dann los werden. Die Frau von der Organisation meinte das sie in 3 Monaten wieder kommen wollte um nach dem Rechten zu sehen. Mittlerweile sind fast 4 Jahre vergangen und ich habe nie wieder etwas von denen gehört.
    Ich fand das ganze sehr merkwürdig da ich für den Hund 350€ Schutzgebühr zahlen musste und für andere Hunde die nicht so beliegt sind wollten die weniger haben.
    Auf jedenfall war damals im Internet angegeben das mein Hund 1 Jahr alt wäre als ich bei der Pflegefamilie war war der Hund plötzlich 3 Jahre und als nach 4 Wochen dann endlich mal die Papiere kamen war der Hund 4 Jahre alt. Heute weiß ich das er schon über 12 Jahre ist.

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt erst recht unsicher, weil irgendwie hatte ich wohl gehofft, dass sich so 3 bis 4 Vereine herauskristallisieren, die auf allgemeine Zustimmung treffen.


    Fellchen in Not... da habe ich zumindest schon mal 2 positive Rückmeldungen nur dummer Weise haben die gerade keinen passenden Hund.

  • Mir persönlich gefällt der TSV " Menschen für Tiere Köln-Porz" sehr gut. Die arbeiten ausschliesslich mit Pflegestellen.
    Was auch gut sein soll, ist dieses Omihunde-Netzwerk, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ältere und alte Hund zu passenden Senioren zu vermitteln.

  • Ehrlich gesagt bin ich jetzt erst recht unsicher, weil irgendwie hatte ich wohl gehofft, dass sich so 3 bis 4 Vereine herauskristallisieren, die auf allgemeine Zustimmung treffen.

    Das ist schon deshalb schwierig, weil es einfach so viele Vereine gibt! und auch viele, die gute Arbeit leisten. Es wird auch bei jedem Vereinen einen geben, der begeistert war und einen, der mit demselben Verein doofe Erfahrungen gemacht hat.
    Ich wäre da nicht so ängstlich, schau halt, ob du dich gut beraten fühlst oder nicht.


    Fellchen in Not sind O.K., glaube ich. Ich kenne sie aber nicht wirklich, nur vom Hörensagen. Aber da habe ich nichts Schlechtes gehört.

  • Diese unterschiedlichen Erfahrungen liegen sicher daran das es auch in einem Verein verschiedene Vermittler gibt. Klar gibt es eine Linie, aber jeder ist anders und manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht.
    Ich würde mir, z.B. aus dem Zergportal , einige Hunde raussuchen. Wenn ihr diese in den Pflegestellen besucht, lernt ihr den Hund kennen und damit habt Ihr schon viel gewonnen. Im Zweifelsfall einfach hinterfragen.
    Viel Glück bei der Suche !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!