An der Leine laufen

  • Meine Hündin hat als Welpe nie gezogen. Wenn sie angeleint war, klebte sie mir immer an den Füßen und ohne Leine lief sie auch nie weit voraus.
    Mit 4 Monaten wurde sie erst selbstständiger, da haben wir schon mit leichtem Leinenführigkeitstraining begonnen (Stehenbleiben sobald druck auf die Leine kommt) und es hat auch sofort gefruchtet. Wirkliche Probleme mit der Leinenführigkeit hatten wir nur kurzzeitig in der Pubertät ab und an und selbst da hat ein kleines Auffrischungstraining schnelle Erfolge gezeigt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zupfen solltest du dir abgewöhnen, ist nicht gut für deinen Hund. Warum überhaupt zupfen,

      Ich zupfe auch - sowohl an den Zügeln und Führstricken der Pferde, als auch am Führstrick der Rinder, als auch an der Leine meiner Hunde. Möglicherweise stellst Du Dir unter Zupfen aber einfach etwas anderes vor, als ich. Das ist ein ganz leichtes Spiel mit dem Finger, so dass ein wenig "Bewegung" in die Karabiner kommt. Kein Rupfen, sondern mehr ein Klingeln. Ein Hund (Pferd, Rind...) der noch nicht abgestumpft ist, nimmt das sehr gut wahr. Meine Tiere lernen als Erstes alle, dass sie diesem leichten Zupfen nachgeben - anfangs nur, indem z. B. der Kopf in Richtung Zupfen nachgibt, später, indem sie schrittweise dem Zupfen folgen. Habe ich dann ein Tier, das gelernt hat, dem Zupfen nachzugeben, ist die Grundlage der Leinenführigkeit da. Und das macht viele andere Dinge auch leichter.
      Ein angebundenes Rind wirft sich dann nicht mit aller Gewalt zu Boden, sondern macht einfach einen Schritt vor, bis der Strick wieder locker ist, weil es lernen durfte, dass es selbst die Kontrolle über den Strick hat.


      "Zupfen" ist einfach nur ein leichtes Signal, nichts, wo die Hundepfoten vom Boden abheben. Das kann im Verlauf so ausgebaut werden, dass der Hund einen Richtungswechsel an durchhängender Leine macht, weil er gelernt hat, auf immer feinere Signale zu achten.


      LG, Chris

    • Jetzt wird es m.E. hinten höher als vorne - wie kann man ein normales Halsband mit einem Teletakt vergleichen. :hust:

      vergleich ist überspitzt und ein wenig krass, ich weiss.


      aber: ein halsband kann bleibende schäden verursachen. ein telereizgerät, insofern es mit sehr wenig strom betrieben wird, nicht.

    • vergleich ist überspitzt und ein wenig krass, ich weiss.
      aber: ein halsband kann bleibende schäden verursachen. ein telereizgerät, insofern es mit sehr wenig strom betrieben wird, nicht.

      Dazu will ich mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr äußern..........

    • am halsband funktioniert besser, weil es für den hund unangenehm bis schmerzhaft ist.


      und nein, ich tu meinem hund nicht etwas ran, was für die gesundheit nicht gut ist, nur um eine besser kontrolle zu haben. dann kann man ja gleich teletakt.


      "Wenn ich am Geschirr zupfe, stört das den Hund kein Stück." bleibt noch die frage, warum man am geschirr zupfen muss

      Wenn es schmerzen würde, würden nicht so viele Hunde so oft am Halsband ziehen.


      Ich zupfe, um den Hund umzulenken, wenn er nicht hören kann, weil er abgelenkt ist.

    • hallo,


      also hier wird auch nicht gezogen. und zwar schon von beginn an, als wir ihn mit guten 8 wochen holten. ich bin der meinung: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr! warum sollte er erst nicht erzogen werden und dann mit 16wochen plötzlich schon?? also manche hundeschulen kann ich auch nicht verstehen :ka: . hätte da noch mehr beispiele einer bekannten :flucht:
      ich selbst war noch mit keinem meiner hunde in einer "schule" und trotzdem gehorchen sie auf´s wort bzw. zeichen. wir sind große fans von CESAR (kann man denken was man will, will jetzt auch keine diskussion über ihn anzetteln! mir ist der mann mit seiner pragmatischen art einfach sympathisch!) und setzen auch viele erziehungsmethoden von ihm um.
      ich halte z.b. auch nichts von schlepp- oder flexileinen. das sind keine geeigneten mittel, einem hund die leinenführigkeit bzw. das zurückkommen beizubringen...nur meine meinung! wenn mein welpe frei ist (und das war er von anfang an auf dem feld!) dann hab ich ihm beigebracht, auf pfiff oder einen bestimmten ruf zu kommen- belohnung mit streicheln und leckerlie folgte! das klappt jetzt super und er läßt sich sogar im spiel abrufen!


      lg casha

    • Wenn es schmerzen würde, würden nicht so viele Hunde so oft am Halsband ziehen.

      That escalated quickly.

    • Ich zupfe auch - sowohl an den Zügeln und Führstricken der Pferde, als auch am Führstrick der Rinder, als auch an der Leine meiner Hunde. Möglicherweise stellst Du Dir unter Zupfen aber einfach etwas anderes vor, als ich. Das ist ein ganz leichtes Spiel mit dem Finger, so dass ein wenig "Bewegung" in die Karabiner kommt.

      Hier handelt es sich doch um einen Welpen, oder sehe ich das falsch? Da ist zupfen nicht nötig. :D

    • Nein, tun sie nicht :lol: . Meiner zieht bei Autos. Ich rufe ihn, er kommt. Dann rennt er wieder in die Leine. Ich sage "nein", er bleibt stehen und rennt zehn Sekunden später wieder rein. Er hat genug Auszeiten und rennt definitiv nicht rein, um dem Scherz zu entgehen. Es ist ihm einfach egal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!