Leinenführigkeit

  • Liebe Leute,


    ich brauche eure Hilfe oder zumindest einige gute Tipps,wie ich meinem 1jährigen Mischlingsrüden beibringen kann,bei Fuß zu laufen.


    Wir haben ihn nun 6 Monate und üben wirklich täglich die Leinenführigkeit,indem wir kehrt machen,sobald er unsere Fußlinie überschreitet oder mit Leckerlis üben.


    Wenn wir ihm Leckerlis geben,läuft er eine zeitlang bei Fuß.Sobald die Leckerlis jedoch weggepackt werden,rennt er wieder vor.


    In den letzten Tagen hat es oft gut geklappt,doch heute wollte ich mit ihm mit der Schleppleine gehen und da hat er gezogen bis die Leine spannte und er wie ein Bumarang zurück geflogen kam.


    Ich würde mich über ein Feedback oder Erfahrungen freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine kleine ist 4monate , also ich beginne erst mit dem Kampf,, ich habe gelesen wir sollen uns interessant machen, zB, einen futterbeutel den man erst nur holen läßt und etwas daraus gibt , wenn er es kaplrt hat bringen lassen und ein Stück Fuß gehen lassen und erst dann geben, dieses dann im Fuß immer weiter hin aus ziehen

    • Also ich hatte mit der Leinenführigkeit große Probleme und heute klappt es wunderbar.


      1. Ich nehme Sie wenn Sie Fuß laufen soll immer ans Halsband.
      2. Ich gebe ihr keine Leckerlies sonder belohne Sie dauernd mit der Stimme
      3. Es gibt ein Aufmerksamkeitssignal (schnalzen) das ich mache wenn ich die Richtung wechsel.
      4. Ich bestimme den weg, wenn Sie nicht mit kommt wird sie mit gezogen.
      5. Es wird nicht geschnüffelt, nicht markiert und nicht stehen geblieben.


      Das ist etwas rabiat, aber gerade das hinterherziehen musste am Anfang sein, weil sie einfach keinen bock hatte. Ich konnte mit Ihr einen Acker pflügen. nachdem ich das aber noch ca. 2 mal gemacht habe hat Sie gemerkt das Sie keine Chance hat und ist mit gelaufen. Immer wenn Sie dann wo anders hin wollte gab es das Signal und sie kam brav mit. Mach das am Anfang nicht länger als 5 min am Stück, weil sich der Hund sehr stark konzentrieren muss und es sehr anstrengend für ihn ist. Mehrmals am tag kannst du dann kleine Sessions einbauen, am besten am Ende des Spaziergangs denn dann sind meistens alle Geschäfte erledigt.


      Heute ist es ein Traum mit Ihr Fuß zu gehen. Am Geschirr darf Sie übrigens schnüffeln, markieren und sonst was ;-). Viel Erfolg

    • wir beginnen damit , aber durch bekannte weiß ich das es klappt , der Hund muß aber auf den futterbeutel heiß gemacht werden, vielleicht ein paar mal selber rausnehmen lassen , es ist nur ein Teil

    • wenn nicht schnüffeln läßt bzw , nur hinterher zieht entsteht für den Hund ein unbehagen und er möchte erst recht nicht , aber ich ziehe auch schon mal, ich laufe mit ihr auch mal ein kleines stück und versuche sie links kurz zu halten und sage immer Fuß, aber es sind noch Welpen, sie merken unsere Laune

    • Was spricht gegen ein Geschirr? Glaubst du,das begünstigt das Ziehen noch?

    • warum reagierst du aufs Zähne zeigen ein bißchen eigenartig, spielende Welpen verschaffen sich sich auf etwas Respekt dadurch, ich bin kein welpe ok, aber ich genieße unsere Zeit im welpenalter, mit nochmals respekt vor mir

    • Ich habe meine Hündin von Anfang an an der Leine nicht vor mich gelassen. Ich habe die Leine so kurz genommen, dass sie nicht vor mich konnte. Nach hinten zum Schnüffeln oder Laufen habe ich die Leine länger gelassen, aber sobald sie an mir vorbei wollte, habe ich die Leine kurzgefasst.
      Sie ist sehr leinenführig geworden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!