Duftende Leckerlis dörren...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen viel mit dem dörren von Fleisch als Leckerlis ausein ander gesetzt.


    Grund dafür war, dass wir hier in einem kleinen Laden aus eigener Produktion so Lamm-Leckerlis bekommen, auf die unsere Kurze extrem abfährt.
    Ich brauche nur so ein Leckerli in der Tasche haben, dann hört die auf jedes Kommando.


    So...diese Leckerlis sind komplett aus Lamm, in Würfeln, eigentlich fast schwarz, und man kann sie schön auseinander brechen...sehen so aus, als wäre es vorher schon Hack gewesen.
    Die haben auch einen schönen dezenten Eigenduft.


    Da die ganz schön teuer sind...ist klar...eigene Produktion, ohne Zusatzstoffe und und und...möchte ich gern selbst welche machen.


    Dörrautomat, Flieschwolf etc. ist alles vorhanden. Wir haben auch riesige Fleischindustrie direkt in der Nähe, so dass Fleishc sehr günstig zu beziehen ist.


    Jetzt habe ich das mal mit Schweinelachs, schön mager, ausprobiert. Durch den Wolf gejagt, 12 Stunden dörren bei 70 Grad, usw.


    Aaaaaber....die Konsistens ist eine völlig andere...meine sind viel fester und kaum zu zerteilen. Sie sind auch viel viel heller...eher hellgrau und etwas rötlich und riechen tun die so ziemlich nach gar nix.


    Der Hund nimmt sie, mag sie auch, aber die haben eher so die Konsistenz "Kaustange" und nicht so "zerbröselndes Leckerli"...


    Und was das wichtigste ist..sie geht da nicht so extrem drauf ab, wie auf diese Lamm-Dinger...


    Hat da irgendeiner Tips und Hinweise?
    Was mache ich falsch? Was kann man machen?
    Sollte man Innereien nehmen? Kann man die auch wolfen?
    Halten die nachher wieder zusammen?


    Usw...


    Vielen Dank schon mal an...

  • Dunkel würde für inneres sprechen wie du die Konsetenz erreichst weis i net.

  • Also... Du hast eine völlig andere Fleischsorte genommen, die schon im Rohzustand deutlich heller ist als Lammfleisch, und wunderst dich warums nicht so dunkel wird?
    Und warum dein Hund, der auf Lamm steht, halt bei Schwein nicht so begeistert ist?
    Dazu hat das Fleisch ne andere Konsistenz und du hast außer "Lamm" überhaupt keine Ahnung welche Teile vom Lamm da verwendet wurden.


    Man kann auch aus Mirabellen Brei machen, sieht dann eben nicht aus wie Apfelbrei und schmeckt auch nicht so, ne? ;)


    Also: Informieren welche Teile vom Lamm in den Leckerchen sind. Dann nochmal probieren.
    Oder selber rumprobieren, vielleicht gibts ja noch andere Sachen auf die dein Hund abfährt.
    Für mich sieht das Foto aus als könnte da ein guter Teil Lunge mit bei sein. Also vielleicht mal Lammlunge mit etwas Lammfleisch mixen und dörren.


    (Hast du nen Dörrautomaten? Falls ja, welchen denn? Und bist du zufrieden damit? Ich kann mich nicht entscheiden was für einen ich kaufen soll...)

  • Na ja, um die Farbe geht's mir eigentlich nicht. Und wenn es rosa rot kariert ist.


    Mir geht's eher um die anderen Sachen...Duft etc.


    Scheint ja immer mehr in Richtung "es könnte Lunge sein" zu gehen.


    Ich glaube, ich versuche den Menschen in dem Laden mal auszuquetschen. Mal schauen, wie auskunftsfreudig er ist.


    Zum Thema Dörrautomat hab ich auch lange überlegt, ob ich jetzt direkt einen teuren nehme, oder einen ganz billigen.
    Habe mich dann für einen günstigen, aber nicht den billigsten entschieden.
    Kann nur nirgends eine Modellbezeichnung finden.
    Es ist ein Klarstein, 6 Etagen, 550W.... Ich bin nach den ersten 2-3 Durchgängen ganz zufrieden, wobei ich absolut keinerlei Vergleichserfahrung habe.

  • (Hast du nen Dörrautomaten? Falls ja, welchen denn? Und bist du zufrieden damit? Ich kann mich nicht entscheiden was für einen ich kaufen soll...)


    Rommelsbacher DA750


    Seit 7 Jahren im Einsatz und immer wieder aufs neue zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!