Was tun gegen verstopfte Analdrüsen

  • Und beim Trofu hat er jede beliebige Sorte Fleisch vertragen? Milchprodukte verträgt auch nicht jeder Hund.
    Die Zutaten klingen ja alle sehr lecker und gesund, interessant wären die Mengen. Mit der Menge an Ballaststoffen kannst du rumspielen um den Kot zu verändern.

  • Also meiner hat immer wieder volle Analdrüsen. Egal welches Futter er bekommen hat, egal was ich zufüttere, etc.


    Ich denke seine liegen einfach doof und entleeren sich nicht richtig. Ich entleere immer von Hand daheim wenn ich merke dass sie wieder sehr voll sind (er fährt Schlitten, schleckt vermehrt rum, oder stinkt ;))

  • Aber beim Trofu hatte dieser Hund das ja nicht. Vielleicht braucht der einfach genau diese Zusammensetzung und die hohe Kotmenge. Auch wenn das ja angeblich nicht gesund sein soll. Hm...

  • @anfängerinAlina TroFu hat er allgemein ja nicht gut vertragen. Viele haufen, Fell hat gestunken, je nach Sorte auch aus dem Maul, nicht Fressen. Zuletzt über fast 3 Monate. Deswegen ja die Umstellung. TroFu mit Fisch, ging bei ihm gar nicht. Ansonsten hat er alles im Sinne von fester Kot, kein jucken, keine Entzündungen... vertragen.
    Hüttenkäse und Joghurt hat er auch vorher schon bekommen. Denk also nicht, das es an den MoPro´s liegt.


    Die Woche bekommt er: 910g Fleisch (Rohgewicht), 525g Gemüse, 525g Kartoffeln (Kochgewicht), 18g Honig und 18g MoPro und ca 2.450g Wasser.
    + 700g TroFu und 1.400g Wasser. TroFu aber auch mit einem Teelöffel Hüttenkäse, oder Joghurt.


    Das Wasser muss halt mit ins Futter, da er sonst so gut wie gar nix trinkt. nur aus Flüssen und da kann man die Menge nicht kontrollieren. Das Wasser ist das Minimum welches er benötigt.


    @Katrin&Ranger wir hatten den Hund ja schon 2 Jahre und bis jetzt ist das noch nie erforderlich gewesen. Es ging immer über den natürlichen Weg. Deswegen denk ich, das es schon mit der Futterumstellung zu tun hat und keine anatomische Besonderheit ist.

  • TroFu hat er allgemein ja nicht gut vertragen. Viele haufen, Fell hat gestunken, je nach Sorte auch aus dem Maul, nicht Fressen.

    Gut, ich korrigiere mich: Vielleicht brauchen die Analdrüsen exakt diese Zusammensetzung :D
    Was für ein Trofu war es denn? Ideen für mehr Ballaststoffe wurden ja schon einige genannt.

  • Vielleicht braucht der einfach genau diese Zusammensetzung und die hohe Kotmenge. Auch wenn das ja angeblich nicht gesund sein soll.

    ich kann mir nicht ganz vorstellen, das er die Zusammensetzung des TroFus genau so benötigt, da sein Fell ja wirklich gestunken hat. Und mit dem letzten Futter war das Fell auch leicht speckig. Seit er gekocht bekommt riecht sein Fell nicht mehr und ohne das zusätzliche Öl ist es das Fell nicht mehr speckig.


    Der TA und auch die Ernährungsberaterin haben ebenfalls gesagt, das die Kot Menge zu viel ist. Derzeit ist sie zwar im oberen Feld, aber völlig ok.



    Heute abend werde ich den TA auf eure Vorschläge ansprechen. Der Ernährungsberaterin hab ich geschrieben. Allerdings kuriert sie noch eine Lungenentzündung aus. Ich weiß nicht, in wie weit sie derzeit arbeitet.

  • ich kann mir nicht ganz vorstellen, das er die Zusammensetzung des TroFus genau so benötigt, da sein Fell ja wirklich gestunken hat.

    Siehe Beitrag über dir. :pfeif:

  • Was für ein Trofu war es denn?

    Am Anfang gab es Wolfsblut. Das bekam er in der Pflegestelle, da er ja das angebotene BARF ignoriert hat. Als er das nicht mehr gefressen hat, bekam er in der Pflegestelle Bosch Soft + Ente. Wir hatten das bei ihm bis dahin als Leckerchen verwendet und das hat er gut angenommen, bis es sein Hauptfutter wurde. Als er das auch nicht mehr gefressen hat, wollten wir happy dog ausprobieren, das wurde aber von anfang an nicht gemocht. Darauf hin hat man uns erst das Josera mit dieser Fischsauce empfohlen. Da er aber alles was mit Fisch ist, ausspuckt, wurde es Josera sensitive (ich glaube so hieß das). Davon wurde der Kot sehr weich, selbst für seine Verhältnisse sehr viel und er hat richtig ekelhaft gerochen.


    Darauf hin kam dann Wildkind. Das hat er für seine Verhältnisse ganz gut vertragen. Bis auf die Sorte mit Fisch hat er auch alle bekommen. Dann gab es wieder eine Zeit wo er kaum gefressen hat. Daraufhin haben wir MarkusMühle als Probierportion gehabt. Hat er leider auch nicht gut gefressen. Von jetzt auf gleich ging es dann wieder mit dem Fressen. Da hat er dann weiterhin Wildkind bekommen. Bis Mai diesen Jahres. Da meinte er dann 2/3 Monate so gut wie gar nix mehr fressen zu müssen. Daraufhin haben wir dann Wolf of Wilderness gekauft. Hat er auch nicht gut gefressen als er nur TroFu bekommen hat. Dann haben wir umgestellt auf gekocht. Seitdem frisst er das Wofl of Wilderness wirklich gut.


    Er frisst zwar immer noch sehr langsam, aber frisst jeden Tag die ganze Ration.

  • so, die Ernährungsberaterin hat gerade geschrieben.
    Sie meinte bei Knochenpulver würde schnell das Calzium/Phosphor Verhältnis nicht mehr stimmen. deswegen rät sie davon ab.


    zu den Ballaststoffen hat sie noch nichts gesagt. hab nochmal nachgefragt.
    genau so wie ich noch keinen Vorschlaag von ihr gehört habe. hab ich aber auch noch mal hinterfragt.
    Futtermittelallergie klären wir heute abend mit dem TA.


    Karottenpellets findet die Ernährungsberaterin super. Sie meinte, da kann man aber auch normale Karotten geben. DIe letzten male haben wir ihm Kürbis und Fenchel gegeben. wo er nur Möhre als Gemüse bekommen hat, hatten wir noch keine Probleme.
    Das viel mir gerade ein. Werde ich noch mal kontrollieren. Dann bekommt er jetzt vil erst mal etwas rohe, geschredderte Möhre zusätzlich ins Futter.


    Causticum D12 findet sie gut. Aber nicht so gut wie die Pellets. Sie meinte nur, das man da aber immer noch mal Rücksprache mit einem Tierheilpraktiker halten sollte um ein gutes Präparat zu bekommen. Könnt ihr mir dazu denn vil schon mal eins empfehlen?


    Danke für die ganzen Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!