Babyzecken - Zeckennest? Hilfe!

  • Puh, hört sich nach einer ernsten Angelgenheit an :fear:
    Habe mit meinen Retrievern zwar im Sommer auch öfters Probleme mit Zecken, aber hunderte? Da schauerts mir, und dann auch noch im Bett? :flucht:


    Vielleicht solltest du mal zum Tierartzt und nachfragen, was das für Zecken sind und wo die herkommen könnten. Die Matratze und das Bett würde ich auf alle Fälle sehr gründlich reinigen :dafuer:


    LG Ulli

  • Ich will Dir ja kene Angst machen, aber je nachdem, welche Art das war kann das ein Problem sein oder nicht.
    Unterschiedliche Zecken haben unterschiedliche Entwicklungszyklen. Arten wie z.B. Ixodes ricinus (Gemeiner Holzbock, wonach es sich bei @MissEllie anhört) brauchen einen Nager als Zwischenwirt, d.h. die Larven gehen gar nicht an die Katze, erst die Nymphen. Ixodes ricinus vermehren sich nicht im Haus, die machen im Winter draussen eine Ruhephase durch und suchen sich im Frühjahr den nächaten Wirt.


    Anderen Arten wie z.B. die braunen Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) sind Ein-Wirt-Zecken, d.h. alle Entwicklungsstadien saugen am Hund und die legen gerne ihre Eier in Hundebetten oder krabbeln in irgendwelche Ritzen sonstwo im Haus, d.h. die können sich im Gegensatz zu Idoxes ricinus auch im Haus vermehren.


    Wie klein waren die denn? Weisst Du, ob die sechs oder acht Beine hatten? Und wenn Du sagst, die Zecken waren schwarz-braun, meinst Du braun mit einem schwarzen Schild und schwarzen Beinen oder am ganzen Körper sehr dunkel braun mit braunen Beinen? Es wäre ganz gut gewesen, wenn Du ein paar von den kleinen Zecken aufgehoben hättest (einfach auf Tesafilm-Streifen festkleben), dann hätte sich ein Parasitoge das mal anachauen könne und Dir sagen können, wo die herkamen und ob das ein Problem für Eure Wohnung ist.

  • Anderen Arten wie z.B. die braunen Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) sind Ein-Wirt-Zecken, d.h. alle Entwicklungsstadien saugen am Hund und die legen gerne ihre Eier in Hundebetten oder krabbeln in irgendwelche Ritzen sonstwo im Haus, d.h. die können sich im Gegensatz zu Idoxes ricinus auch im Haus vermehren.

    :shocked:


    Danke für deinen ausführlichen Bericht :bindafür:

  • Anderen Arten wie z.B. die braunen Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) sind Ein-Wirt-Zecken, d.h. alle Entwicklungsstadien saugen am Hund und die legen gerne ihre Eier in Hundebetten oder krabbeln in irgendwelche Ritzen sonstwo im Haus, d.h. die können sich im Gegensatz zu Idoxes ricinus auch im Haus vermehren.

    Ich sag doch... weg mit der Matratze :D verbrennen am besten und danach mit Dampfreiniger das Zimmer durchdampfen...


    Ne neue Wohnung wäre auch ne Möglihckeit :verzweifelt:

  • :shocked: :flucht:


    Habt ihr Tauben auf dem Balkon/Dachboden? Taubenzecken nisten sich gerne in Wohnungen ein und können sogar bis zu 13 Jahren ohne Saugen im Haus überleben.

    Jetzt kram nicht noch die Horrorszenarien raus. Langsam krabbelts mir schon nur vom Lesen am Rücken und ich muss gleich duschen :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!